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D15Z8 Sicherungskasten etc.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Diagnose Software HDS Kaufempfehlung
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08.09.2024, 13:02
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Hi Leute.

Honda HR-V GH

Brauche mal jemand mit Ahnung. Und zwar hab ich ein Rostra 250-1223 Tempomat nachgerüstet. Nun gefällt mir der Schalter dazu nicht. Ich möchte es gerne 'original' aussehen lassen. Habe dazu schon ein Cruise Main Schalter (An/Aus) und am Lenkrad die Tempomat Tasten SET und RESUME (ein Plus geht rein und zwei Plus jeweils raus).

Funktion Rostra Schalter:
Sobald Zündung an ist kann man den anschalten, ON, Lampe leuchtet, ab 50 km/h SET drücken, Geschwindigkeit wird gehalten. Man kann auf OFF drücken und er geht aus. SET Taste ohne Funktion.

Funktion Cruise Control im Honda:
Cruise Main auf ON, Lampe am Schalter leuchtet, ab 50 km/h SET drücken, Geschwindigkeit wird gehalten. Cruise Schalter aus, SET ohne Funktion.

Jetzt das Problem!

Bei dem Rostra Schalter konnte ich schon die + Leitung zum Lenkrad schicken und SET und RESUME abgreifen, das funktioniert. Jetzt braucht der Rostra Schalter aber noch Zündungsplus und Masse und die braune Leitung hat auch Plus. Lasse ich davon was weg, geht der Schalter nicht an bzw. Funktion SET nicht. Ich bin mit meinen Elektriklatein am Ende. Da muss sicher was gebrückt werden oder so, aber hab irgendwie keine Ahnung. Anbei Bilder Schaltplan


 
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pn
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09.09.2024, 17:40
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Habe es mir nun ein paar mal durchgelesen, aber ich verstehe die Frage irgendwie nicht ganz 😅 möchtest du jetzt den im Schaltplan eingezeichneten "normally closed control switch" durch den etwas weiter unten im Schaltplan eingezeichneten "normally open control switch" ersetzen bzw. tauschen?

pn
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10.09.2024, 04:20
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Ok sorry. Ich möchte den normally open control switch ersetzen gegen den 'originalen' Cruise Schalter.

pn
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11.09.2024, 10:53
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Also laut dem letzten Bild (das wäre ja der Schalter, den du dann verbauen möchtest wenn ich das richtig verstanden habe), könntest du meiner Meinung nach das rote und das weiße Kabel zusammenklemmen (ist beides 12V Zündplus) und an das Zündplus im Auto anklemmen. Eventuell hat es im Sicherungskasten noch einen Steckplatz Klemme 15 (Zündplus) frei oder du hast noch einen freien Steckplatz in einem Klemme 15 Jumper. Zur Not könntest du auch das Zündplus vom Zigarettenanzünder abzweigen, aber das sollte dann auf jeden Fall nochmal separat abgesichert werden.

Das schwarze Kabel ist Masse, die kannst dir von einem Massepunkt an der Karosserie holen.

Das gelbe Kabel (Resume/Accelerate) vom Schalter geht an das gelbe Kabel am Stecker.

Das grüne Kabel (Set/Coast) vom Schalter geht an das dunkelgrüne Kabel am Stecker.

Das braune Kabel (On/Off) vom Schalter sollte über den Bremslichtschalter abgezweigt werden wenn ich das so richtig erkennen kann. Das Tempomat muss ja abschalten, sobald die Bremse betätigt wird.

Per Ferndiagnose leider immer etwas schwer, zur Not fragst mal jemanden im Bekanntenkreis, vielleicht kennt sich da einer aus oder kennt nen KFZler, der bei dir im Auto nochmal drüber schaut. Grad im Bereich Tempomat würde ich da auf Nummer sicher gehen 😉


pn
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12.09.2024, 07:31
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Vielen Dank für deine Mühe. Aber den Schalter ist der den ich weg haben will. Die ersten beiden Bilder sollen den ersetzen. Der originale Honda Cruise Schalter und die Lenkradtasten.

pn
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12.09.2024, 08:27
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RH.ondaHi Leute.

Bei dem Rostra Schalter konnte ich schon die + Leitung zum Lenkrad schicken und SET und RESUME abgreifen, das funktioniert. Jetzt braucht der Rostra Schalter aber noch Zündungsplus und Masse und die braune Leitung hat auch Plus. Lasse ich davon was weg, geht der Schalter nicht an bzw. Funktion SET nicht. Ich bin mit meinen Elektriklatein am Ende. Da muss sicher was gebrückt werden oder so, aber hab irgendwie keine Ahnung. Anbei Bilder Schaltplan

Ja, natürlich geht er dann nicht mehr, weil das Cruise Control-System dann keine 12V Signal mehr an den entsprechenden Pins für das "ON/OFF" Signal bekommt.
Der Rostra schalter braucht die 12V nicht damit das funzt, aber das CC-Modul wo die leitungen dann hingehen. -> WEnn auf dem dem Rostra Schalter "ON" drückst, hast du 12V auf der Braunen leitung, wenn "Off" nicht? -> Mit dem Multimeter prüfen.

Falls Ersteres, muss die braune Leitung zum den CC-System 12V haben vermute ich, damit das System glaubt du hast es eingeschaltet. (ON/OFF Output)

Den OEM "Cruise" Hauptschalter hast du auch eingebaut? willst du den benutzen?

Das OEM CC-System arbeitet mit verschiedenen widerstandswerten die die Lenkradknöpfe haben und an das Cruise-Control steuergerät "ausliest", und brauchen daher keine separate Spannungs Versorgungleitung, daher ist die verkabelung da viel "simpler".


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pn
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12.09.2024, 09:30
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Werde ich mal messen. Also wenn ON ist, ist auf jeden Fall + auf der braunen Leitung.
Den OEM Cruise Schalter möchte ich gerne benutzen.
Von mir aus kann auch der Rostra Schalter dran bleiben, versteckt natürlich.
Ich möchte mit dem OEM Schalter anschalten, quasi der Rostra Schalter dann auf ON.

Das ist der Rostra Schalter. Hat Folientaster. Wo kann man da mit nem Kabel ran zum auslösen für ON ?


 
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12.09.2024, 10:11
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Ich weiss nicht sicher wie weit du damit schon gekommen bist...was hast du den bisher schon "um-verkabelt"?

ANGEFANGEN hätte ich aber so:

Rostra System komplett funktionsfähig verkabeln.

  1. Multimeter schnappen (DC 12V)
  2. Bei allen Funktionen an der Schalter-Einheit messen an welchen Pins welche Spannung wie lange an das Modul durchgeschaltet wird.
  3. Wenn alle knopfe am rostra schalter einfach 12V für die jeweilige Funktion zu einem bestimmten pin am Modul weiter leiten so lange du den knopf drückst, brauchst du den nicht zwingend behalten aus meiner sicht....das kann jeder andere Schalter und die OEM-Taster sicher auch.
    (einen "OFF" Taster hast du mit den OEM-Schaltern aber dann nicht)
Wenn nicht (für irgendwas müssen die ganzen Widerstände und der Transistor auf der Platine ja egtl. auch da sein), müsste man die Platine dafür "anzapfen", ja.

Falls doch:
3. Multimeter schnappen (widerstand niedriger Ohm-Bereich)
4. die Honda OEM Schalter messen, ob sie Normally Open (N.O.) sind, und bei Druck schliessen. (hier wirst du unterschiedliche widerstände messen, da das OEM mit widerstandswerten funktioniert)
Vermutung: ja


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12.09.2024, 10:58
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Also bei den Lenkradtasten sind keine Widerstände drin.
Ich habe bis jetzt alles so verkabelt wie es sein soll. Funktioniert auch soweit. Hab dann das rote Kabel abgezweigt und Richtung Lenkradtasten geleitet. Von dort gehen jeweils pro Taste eine Leitung wieder raus und hinter den Rostra Schalter Richtung CC Modul geklemmt. Funktioniert auch soweit. Nur muss ich jetzt nach jedem Motorstart auf ON am Rostra Schalter drücken. Das würde Ich gerne über den OEM Schalter machen.


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12.09.2024, 11:15
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Gut. Dann messen welches Signal bei der Braunen leitung nach drücken der ON TAste am Rostra schalter ans Modul geschickt wird.

Wenn da 12V während des drückens an das modul gehen, messen ob der OEM Schalter während des drückens den Stromkreis schliesst.

Wenn ja -> 12V zum OEM Schalter und zurück zu CC-Modul.


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pn
Gast 
22.09.2024, 11:46
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