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25.05.2016, 08:43
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Hallo liebes Forum!

Da bin ich wieder nach "kurzer" bzw. langer Abwesenheit in welcher auch einiges passiert ist.

Aber eins nach dem anderen!

Vor einigen Monaten haben ich mir einen EE8 gekauft und mich auch hier vorgestellt. Der Wagen war natürlich eine Baustelle, hat aber auch nahezu nichts gekostet. Problematik war der nicht ganz originale Zustand. Und wie es halt so kam, waren genau die richtig teueren Teile nicht original :wall: . Trotzdem habe ich mich auf Teilesuche begeben bis ich auf einen sehr günstiger EE8 im Originalzustand gestoßen bin. Aber einen zweite EE8 hinstellen war leider nicht aus Platzgründen drin. Es kam also wie es kommen musste. Ich habe den alten EE8 inseriert und es meldeten sich prompt einige Interessenten! Neben dem 50€ Angebot wurde ich letzten Endes nach wenigen Tagen mit einem Interessenten einig. Nach paar Tagen war der alte EE8 verkauft und für nahezu dem gleichen Preis habe ich letztes Wochenende diesen EE8 abgeholt!



Es handelt sich um einen 1992 EE8 ohne irgendwelche Modifikationen. Wollte ihn sowieso Original belassen. Von den umgebauten Fahrzeugen sieht man ja genug auf der Straße und wenn ich was umbauen wollte, würde ich zum wesentlich öfter gebauten und günstigeren ED9 greifen, für welchen man auch wesentlich einfacher an Teile kommt :-). Motor ist der Original (Matching Numbers :-D)

Was gemacht werden muss:

  • Auf den ersten Blick läuft es natürlich durch den Nockenwellendichtring. Der alte "Stopfen" ist ja hart wie Plastik gewesen und war schon ordentlich geschrumpft. So das dieser natürlich nichts mehr abgedichtet hat. Das dies beim "Service" nicht gemacht wurde? Denn ja, der Wagen ist Voll Scheckheft gepflegt.
  • Beide Radläufe hinten wurden schonmal gemacht, aber richtig mies!!!!! Also durch den TÜV kommt er, aber "schön" ist was anderes!
- Kühler muss neu!
Frage hierzu: Ist der originale ausreichend bemessen. Also klein ist er für den 1,6L Vtec Motor nicht. Aber ich weiß von meinem Nissan 300ZX Z32, dass die Kühler dort für die TT's zu klein dimensioniert sind und natürlich der häufigste Herzinfarkt neben kaputtgeklingelten Motoren durch falsches Chiptuning, kaputte Kopfdichtungen durch überhitzte Motoren sind.
Leistung bleibt original und ich wollte auch einen originalen Kühler einbauen. Spricht was dagegen bei den Profi's hier?

  • Rostbehandlung am Vorderwagen (nur oberflächlich). Sollte aber gemacht werden, damit es die nächsten Jahre Ruhe gibt!
  • Schweller sind in Ordnung. Muss mal genau unter die Lupe nehmen ob diese mal gemacht wurden, und es nicht vom gleichem "Profi" gemacht wurde wie die Radläufe hinten.
- Kotflügel links wurde schonmal gemacht. Vermutlich kleiner Unfall. Vorderwagen ist jedoch heil. Also Längsträger unberührt und auch das Radhaus sowie der Träger an welchem der Kotflügel hängt.

-Im ganzen werde ich die Karosse genau unter die Lupe nehmen. Nächstes Jahr soll er wieder auf die Straße. Und das mit einer frischen Lackierung (die braucht er dann auch nach den Karosseriearbeiten und den Kampfspuren der über 20 Jahre auf der Straße.

Ich hoffe der Text war nicht zu lange!
Falls Fragen sind, könnt ihr sie gerne stellen.
Ansonsten werde ich sicherlich mit Fragen, Problemen und Lösungen posten.

Viele Grüße aus Köln!

Robert


pn
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25.05.2016, 09:01
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OEM Kühler ist völlig ausreichend.

pn
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25.05.2016, 09:14
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Immer wieder erstaunlich, wenn man nach so vielen Jahren einen Wagen noch im Original Zustand findet. Ich trenne das mal mit dem Fahrzeug in ein separates Thema auf.

pn email
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25.05.2016, 09:26
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guck lieber noch mal ganz genau hin beim Thema rost. die fangen so gut wie immer von innen an zu rosten. schweller mag von außen top aussehen kann aber innen schon ziemlich braun sein.

aber ein ee8 is schon so ziemlich der geilste crx ever. da lohnt sich der wiederaufbau allemal. und spaß ohne ende machen diese Autos.


pn
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25.05.2016, 10:13
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@Lu Ping: Danke für die Info. Habe ich mir bei der Kühlfläche/volumen auch gedacht, aber Erfahrungswerte sind mir da lieber!

@Admin: Dankeschön für das Thema! Wollte sowieso mal mein Fahrzeug vorstellen, aber in der Mitgliedervorstellung es dokumentiert haben.
War selbst erstaunt, dass nicht alle Fahrzeuge dem Tuning zum Opfer gefallen sind. Was jetzt nicht schlimm ist. Aber ich denke mal das unter den sowieso seltenen EE8 ein originaler EE8 noch viel seltener ist und er im Straßenverkehr sicherlich auch auffällt. Fraglich ob die ganzen Tuner hier wissen, wie ihre getunten EE8 im Urzustand aussahen. Naja, außer jetzt aus dem Prospekt aufdieFüßetritt xD. Leider fand ich in den ganzen Verkaufsportalen nur einen wirklich originalen EE8. Der hat aber auch kaum Km und kostet dementsprechend auch eine ganze Menge. Ins Museum wollte ich ihn nicht stellen. Und ich bin "noch" nicht CRX Liebhaber genug um Liebhaberpreise zu zahlen.


@Deus: Das mache ich mit Sicherheit. Habe mich in die CRX Problematik ja ein wenig eingelesen. Und Radläufe hinten ohne Schweller ist mir ungewöhnlich zumal beides ja CRX Probleme sind! Habe mir schon damals eine Endoskopkamera für meine anderen Fahrzeuge gekauft. Mal schauen ob sich ein Weg in den Schweller findet.

Entweder wurde an den Schweller noch nichts gemacht, oder der vorherige Besitzer hat es machen lassen. Aber wenn das so gemacht wurde wie die Radläufe, wartet auch da Arbeit auf mich ^^

Ich werde berichten und es natürlich dann auch hier posten! Momentan ist die Euphorie sehr groß und die Arbeiten übersichtlich. Will aber auch nicht alles zerlegen, weil es nicht die einzige Fahrzeugbaustelle ist. Schritt für Schritt, damit die Basis erhalten bleibt und die braune Pest nicht weiter wächst und der Wagen dann nächstes Jahr wieder auf die Straße kommt.

Der CRX ist schon ein tolles Auto, auch wenn ich ihn noch bisher nicht ausfahren konnte. Nur auf den Hänger drauf und wieder runter xD. Aber so viele Leute sind von dem Wagen , dem Motor und dem Fahrgefühl begeistert (und das nicht nur vom EE8), dass ich es unbedingt auch selbst erleben will. Und dann wird mich auch sicherlich der Honda Virus endgültig infizieren. Außerdem habe ich eine Schwäche für alte Japan Sportwagen! Für einen Neuen gehe ich ins Autohaus und bin einer von vielen. Die alten Honda's fahren doch überwiegend Verrückte und Liebhaber. Und das gilt nicht nur für Honda's! Immer wenn ich einen alten gepflegten Japaner auf der Straße sehe, weiß ich: "Da fährt einer von meinen Leuten!" Und ich bin dann auch nicht alleine. Es ist glaube ich auch einfach die Gemeinschaft und das Gefühl nicht alleine bekloppt zu sein, dass man sich zu solch einem Fahrzeug entscheidet. Man teilt halt sein Interesse mit Leuten die es verstehen aber nicht unbedingt der gleiche Meinung sein müssen (Tuning vs. Original).
Und genau das ist neben dem geilen CRX das eigentlich geile Gefühl so ein Fahrzeug zu besitzen.


Viele Grüße!

Robert


pn
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25.05.2016, 10:25
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toller wagen!

ich muss sagen, das du völlig recht hast ein nahezu originaler ee8 ist selten. :yes:


Wenn du hilfe fragen oder sonst was braucht z.b nur ne kleine schraube etc, kannst dich bei mir gern melden. Hab sehr viele originalteile übrig.



Mittlerweile kenne ich jede schraube an dem ee8 und besitze jegliches werkzeug. Am wochenende kommen oft leute vorbei mit dennen ich z.b ventilspiel, motortausche, achsvermesse etc und ihnen alles erkläre.
Diesen sonntag gibts ventilspiel am integra :yes: .



Rostvorsorge einfach nicht spaaren am material, musste schon selber feststellen das günstige produkte einfach mist sind. Die richtige herangehensweise jst zudem auch sehr entscheident.



Wünsche dir viel spaß !

lg


pn
Gast 
25.05.2016, 10:25
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