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Extremer Rost an den DomenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSeitenblinker MB8
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23.11.2015, 08:15
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Hi Leute,

nach langer zeit mal wieder was von mir, leider nichts positives und viele Fragen:

Auch wenn er nichts "Besonderes" war so hatte ich meinen EJ9, in den 10 Jahren die ich ihn nun habe, doch sehr lieb gewonnen, insbesondere aufgrund seiner Zuverlässigkeit, geringer Wartung etc.

Der Gutachter hat einen Reparaturwert von knapp 4000 Euro und einen Wiederbschaffungswert von 1450 Euro ermitteln. :(


Nun folgendes zm Thema Reparatur bzw. Ersatzwagen:

Der Wagen ist frontal, mit ca. 50km/h auf den Bordstein gefahren nachdem ich einem LKW ausgewichen bin, der mir die Vorfahrt genommen hatte. Tieferlegung 60/40
Optisch sieht es gar nicht so schlimm aus, das Halteblech vorne ist eingedrückt, die Frontstoßstange unten gerissen und die Motorhaube schliesst nicht mehr bündig. Ausserdem sind die beiden Vorderreifen platt. Des weiteren halt ne Menge Kratzer über den Unterboden bis kurz vorm ESD.

Mal aus eurer Sicht, meint ihr eine Reparatur in Eigenregie ist für die knapp 1500 Euro möglich?
Ich meine was müsste eurer Ansicht nach geprüft, getauscht und in Stand gesetzt werden?
Und lohnt sich das ? Bei der letzten HU wurde Rost am Hilfsrahmen vorne entdeckt, eine Stelle wo man schlecht schweissen kann, fraglich ob das noch mehr als 2 Jahre halten würde...

Halteblech vorne, Achsvermessungen vorne und hinten, neue Stoßstange.
Der Gutachter sagte noch etwas von der Lenkstange (?)


Die Alternative ist ein ziemlich gut erhaltener EJ6 ProTech, nach Wunsch inkl. MFlow, mit einem reparierten Frontschaden. Jetziger Eigentümer ist ein Mechaniker der Honda Vertragswerkstatt, 250.000 gelaufen, ein Radblozen vorne müsste getauscht werden (würde aber noch gemacht werden), Motorkontrollleuchte leuchtet gelegentlich (nach Auslesen der Fehler wohl etwas mit der Lambdasonde, müsste also getauscht werden), im ersten und zweiten Gang kann man etwas am Schaltknüppel "rühren" allerdings KANN man wohl das Getriebe (?) / Schaltkulisse von meinem EJ9 implantieren?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Viele Grüße und Danke schonmal


 
20151117023003.jpg
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pn
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23.11.2015, 09:53
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haste vom gutachter was schriftliches bekommen? würde mal gerne wissen wie er den wert ermittelt hat.

pn
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23.11.2015, 11:03
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Ja, hab ein detailiertes Gutachten zuhause liegen, könnte ich morgen mal einscannen und posten.

pn
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23.11.2015, 17:29
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Also erstmal: Von deinem EJ9 kann man Schalkulisse und Getriebe übernehmen.

Haltebleche vorne? Was genau Meinst du damit?

Wenn du nur vorne draufgeballert bist, sollte am Rahmen nicht viel Defekt sein.

Nur so als reiner Anhaltspunkt (Forumspreise):
  • Neues gebrauchtes Schlossblech ±150€ (Aus einem Wagen mit Heckschaden)
  • Stoßfänger vorne EJ9 gebraucht ±150€ (Zunot JDM Tuning und links+rechts neben den Riss einfach Löcher bohren und Kabelbinder in einem Muster durch xD)
  • 2 Neue Reifen 2x ±60€
    Die Spurstangenschrauben vorlockern und dann bei ner kulanten Werkstatt Achsvermessung + Spureinstellung machen lassen:
  • ±100€
  • Zunot Spurstangenköpfe direkt neu machen in diesem Zuge (AKR): 2x ±15€
Unterboden ist ohne Hebebühne ist hart dreckige Sache (selbst mit):
- Wagen hochbocken und mit der Drahtbürstenflex säubern und neu Aufstreichen.


Pi * Daumen = 600€
Brauchst aber ca. 1 1/2 Wochen und jmd der Schweißen kann (Schlossblech raus + rein).

Schau mal bei mir :Klick mich auf Seite 1, wir haben bei mir auch einen Frontschaden behoben.


pn
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23.11.2015, 18:15
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Vielen Dank DeZomB, das hilft mir echt schon um was weiter. Gucke mir deinen Link erstmal genau an.

pn
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23.11.2015, 18:22
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Ist nicht soviel "genau" zu gucken ^^, wenn du möchtest kann ich dir ein paar Bilder zukommen lassen (hab beim Aufbau welche gemacht) und dann entscheiden ob du dir sowas zutraust.

pn
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23.11.2015, 19:52
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Würde ich nicht nein sagen zu dem Angebot ;-)

pn
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24.11.2015, 07:18
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Schloßträger könnte man in dem Zuge doch nur verschrauben.
Ist später ein Motorswap simpler. :-D


pn
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24.11.2015, 09:58
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Irgendjemand sagte mal, ich glaube Walter war es, dass das absolut Pfusch ist, wenn man den Träger verschraubt und das schon seinen Grund hat, warum es verschweißt ist.

Aber generell würde ich eigentlich eher von einer Reparatur abraten. Für das Geld bekommst schon einen guten EJ9 mit wenig KM. Was hat Deiner denn gelaufen?

Von einem EJ6 mit 250tkm würde ich ebenfalls eher abraten. Ist ja nicht nur der Motor, der so viel KM drauf hat, sondern auch alle Buchsen, Dämpfer, Leitungen usw.

Auch wenn das im Moment vielleicht noch keine Probleme macht und der Wagen Tüv hat, weißt du nicht, wie es in 1 Jahr aussieht.

Ich würde deinen EJ9 schlachten und mir einen neuen EJ9 holen.

Du weißt ja nicht, was nun alles verzogen ist.


pn
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24.11.2015, 10:27
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Hi Kanjo C1,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Meiner hat 177.00 Km gelaufen.

Der EJ6 ist von einem befreundeten DEKRA Prüfer von oben und unten begutachtet worden und er war der Meinung, dass alles sehr gut in Schuß ist. Es ist auch kein Rost an den bekannten Stellen zu sehen. Darum hatte ich ein gutes Gefühl.

Das Problem bei einem Gebrauchten für ca. 1200 Euro ist eben immer, dass man nicht weiss wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind =(


pn
Gast 
27.11.2015, 17:36
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