» Reifen platt, Bremse quietscht ...?

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11.03.2014, 06:25
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Hallo,

Mal ne dusselige Frage ...
Ist es möglich, dass wenn beim FRV auf der Hinterachse ein Reifen <1.5bar hat, die Bremse anfängt zu quietschen?

Habe die letzten Wochen, immer wieder nach dem Warmbremsen beim leichten linkseinschlag, kleiner eine Lenkradumdrehung, ein quietschen hinten links gehabt.
Dieser Reifen hatte 1.4bar ...
Vorhin mal Luft getankt, quietschen "unter Vorbehalt" weg.

Hat das schon mal jemand gehabt, bzw kennt ähnliche Fälle?


pn
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11.03.2014, 10:50
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Wir hatten an Mutter's FR-V mal vorne ein Quietschen beim Lenkeinschlag. War der Verschleißanzeiger, die Beläge waren fast runter, aber schräg abgefahren und wenn man eingelenkt hat, kam aus welchen Gründen auch immer, der Verschleißanzeiger an die Scheibe. Ohne Rad hat es gekratzt, wenn man die Nabe beim Drehen in eine bestimmte Richtung gedrückt hat. Vermute, dass das Radlager möglicherweise einen weg hat. Kannst ja mal schauen, ob du Spiel drinne hast.

pn
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Name: Andy
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11.03.2014, 12:39
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Aus Verzweiflung und Unwissenheit hab ich vor Ca nem halben Jahr ringsrum alle Bremsbeläge, Scheiben und auf der HA die Radlager getauscht ...
Was ich noch vermute, wenn es denn jetzt noch da ist, dass vielleicht der Bremszylinder durch Bremsstaub in seiner Gängigkeit beeinträchtigt ist.

Dieses quietschen tritt wirklich nur auf, wenn durch bremsen die Scheiben / Beläge warm sind ...
War es da und der Wagen wird für fünf Minuten abgestellt, dauert es wieder eine gewisse Zeit, bis es wieder kommt ...
Je nachdem wie stark man die Scheiben warm gebremst hat, ist auch die Lautstärke extremer ...


pn
Grand Master 
Name: Erik
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12.03.2014, 11:54
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Hast du die Beläge angefast? Also die Kanten weggefeilt? Meiner quietscht hinten auf einer Seite, weil ich das da nicht gemacht hab, aber das wird glaube ich besser, wenn er wärmer wird.

pn
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13.03.2014, 08:13
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Dieses Kurven-Phänomen ist beim FRV bekannt,hat wohl was mit der Multilenkerachse zu tun.
Wenn hinten die Bremsbeläge verdreckt,schwergänging oder leicht schief bzw. verkantet sitzen,treten solche Kurvenquietschgeräusche auf.
Kann aber auch am Material der Beläge liegen.
Radlager machen eher mahlende geräusche und haben Spiel beim Wackeln am Rad.

Manchmal merkt man das auch,das eine Bremse gefühlt leicht wärmer ist wie die Andere.
Wenn wenig Luft drauf ist wirken mehr Seitenkräfte auf die Radaufhängung,könnte schon sein,kann aber auch Zufall sein.

Also Beläge neu rein,alles sauber machen und fetten,neue ATE Beläge rein.
Keine Billigbeläge nehmen.
Event Scheiben anschauen,manchmal neigen diese auch zum Quietschen.
PS günstigste ATE Teile gibt es bei mister Auto.
Da bezahle ich momentan für 2 beläge+2Scheiben vorn nur 140€.


pn
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Name: Andy
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13.03.2014, 09:56
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Alle Scheiben und Beläge, sowie die Beläge der Handbremse sind neu und nicht von einem 0815 Hersteller, sondern EBC.

Habe jetzt noch gelesen, dass es bei FRV und CRV dieses quietschen auftritt, weil der Bremskolben minimal auf der Druckplatte des Bremsbelags vibriert.
Orginal Hondabeläge sollen deswegen ein kleines Blech nachgerüstet bekommen haben.
Durch dieses Blech solen diese Vibrationen kompensiert werden.
Ersatzweise sind Montagepasten möglich.

Werd mich die Tage noch mal dran setzen und berichten ...


pn
Veteran 

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14.03.2014, 06:25
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Dieses Quietschen was ich meine tritt mit der radumdrehung auf und verändert sich mit der radumdrehung,hat also nichts mit dem Kolbenvibrieren zu tun.
Wenn du die Beläge und Scheiben gewechselt hast und es war vorher nicht,solltest du den Fehler beim Wechseln oder beim Material suchen.
Ansonsten ordentlich schmieren und die Beläge leichtgängig in den Führungen halten.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

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14.03.2014, 09:40
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Werd´s berücksichtigen :D

Das quietschen war glaub isch einer der Gründe, für den Rundumschlag ...
Je mehr man bremmst, desto heftiger wird das Geräusch beim fahren.
Wenn die Beläge beim Bremsen packen ist ruhe, logisch!


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 15.04.2014, 08:34
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Ursache gefunden und behoben.
Auf dem Bremsbelag sind drei Noppen, die wahrscheinlich als Anschlag für den Bremszylinder fungieren.
Auf einem dieser Noppen drückte der Zylinder uns stand entsprechend schief.
Hab den Noppen entfernt und die Belagrückseite, auf die der Zylinder drückt mit Hochtemperaturfett bestrichen.

Seit dem ist Ruhe.
pn
Beobachter 
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16.04.2014, 07:58
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Dieses Quietschen war bei mir ganz was anderes.Ich habbe mich 5 monate bescheftiht was das soll und neue bellage,bremsscheiben ein minimum geschlifen, und LOS auf testfahrt.Da auf einmahl fangt es zum Quietschen nach warm fahren.

Von lauter ergehr zweimahl mit hand das schutzblech ordelich gebogen(mit hand) und :o :o nach fast 6 monate suche und wechseln ohne not das Quietschen weg :D .Ich danke das durch hitze und kurvenfahrt sich ein bischen "dent" und da quietschen auftritt.

Jetz 15tkm ruhe und schnele kurven fahrt wenn ich ohne familie unterwegs bin und kein
Quietschen....wegen ein blech :wall: :wall: soviel sorgen.

Gruss

Endschuldige fur mein Deutch schreibe.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
16.04.2014, 08:47
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