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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren |
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General Name: Dennis Fahrzeug: Subaru Impreza WRX | Motorrad: Hornet 600 XB12s Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 2842 Wohnort: Emmingen | zitieren Naja, physikalisch gesehen ist das so, dass je größer die Aufstandsfläche des Reifens auf der Straße ist, die Haftreibung zwischen Reifen und Asphalt steigt. Andererseits steigt auch der Verbrauch...(geringfügig) Das alles aber nur auf trockenem Asphalt. Bei nässe kommt es ganz darauf an wie das Profil des Reifens ist. Ein weniger breiter Reifen mit einem hervorragenden Profil hat da wiederum viel mehr Grip als ein Breitreifen mit schlechtem Profil, da der das Wasser nicht so schnell nach aussen trägt und somit der Reifen schneller auf dem Wasserfilm aufschwimmt -> Aquaplaning. toady |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren dacht ich mir, dass das kommt: physikalisch hat die kontaktfläche keinen einfluß auf die haft- oder gleitreibung. die ist immer gleich. |
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Senior Fahrzeug: ep3 Anmeldedatum: 30.01.2008 Beiträge: 209 Wohnort: SPN | zitieren und wie sieht's in der praxis aus? anders! |
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General Name: Dennis Fahrzeug: Subaru Impreza WRX | Motorrad: Hornet 600 XB12s Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 2842 Wohnort: Emmingen | zitieren erklär mir das bitte gut, aufm blatt kann es schon so sein.aber ich glaube kaum,dass du mit einem 145er Reifen gleichschnell um ne kurve kommst wie mit 225gern toady |
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Senior Fahrzeug: ep3 Anmeldedatum: 30.01.2008 Beiträge: 209 Wohnort: SPN | zitieren mit steigender auflagefläche (-->breitere reifen) sinkt ja der druck (fahrzeuggewicht) auf eine flächeneinheit, die haftreibung verändert sich also eigentlich nicht. da sich aber so ein gummireifen mit einer vernünftigen straße auch verzahnt bzw bei temperatur auch klebt (breite reifen, mehr verzahnung), gilt das gesetz nicht uneingeschränkt... |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Minivan Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 675 | zitieren Zu was würdet ihr greifen? Verschleiss ist zweitrangig, performance zählt. Meine Favoriten: Michelin Pilot exalto Bridgestone Re 050a (wobei ich abneigung gegen Bridgestone habe) Dunlop Sp9000 und mein momentaner favorit: Pirelli Pzero Nero Was könnt ihr mir empfehlen? 1x bearbeitet |
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Senior Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 205 Wohnort: Mannheim | zitieren Fürn Track R888 allerdings Nässe mag der net so wirklich wie ich jetzt schon öfters gelesen habe (allerdings hab ich auch keine praktischen Erfahrungen gesammelt) . Ansonsten der Hankook Ventus RS2 ist denk ich so ein gutes Mittelding zwischen Alltagsbetrieb und Ringfahrten. Den Bridgestone RE50a finde ich persönlich super für den CTR. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: FK2 Tourer EP3 #32454 sold Anmeldedatum: 22.11.2007 Beiträge: 356 Wohnort: Kronach | zitieren Ich hatte den Pirelli mal auf meinem alten Auto (EH6) und war mit ihm ziemlich zufrieden... Voher hatte ich den Conti Sport Contact 2 drauf, war auch kein schlechter Reifen, aber der Pirelli hat sich irgendwie harmonischer fahren lassen. Vom Grip her waren sie recht identisch. Wieso hast Du ne abneigung gegen Bridgestone? Ich würde mir ihn jederzeit wieder kaufen, von allen Reifen die ich bisher gefahren bin klebt er am besten auf der Straße...zumindest im trockenen. Zum Michelin kann ich persönlich nicht viel sagen, aber hält mit sicherheit am längsten. Ein Arbeitskollege hat ihn auf seinem BMW 320d und ist sehr zufrieden im vergleich zum Dunlop SP9000. Der hatte sie dermaßen an beiden Aussenseiten aufgestellt und Geräusche gemacht das er ihn bei ca der Hälfte vom Profil zu den Altreifen geworfen hat. Und seit er die Michelin drauf hat, fährt er angeblich wie auf Schienen. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Minivan Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 675 | zitieren Weil ich Winterreifen von Bridgestone habe und auf einer Autobahnausfahrt auf trockener strasse von meinem Heck überholt wurde. Dabei war ich nichtmal zügig unterwegs, hab jetzt vorne Pirelli drauf da einer der vorderen Reifen meinen "ausritt" nicht überlebte und die bieten in allen lagen deutlich mehr grip. Mag sein das die Sommerreifen wirklich gut sind, die Winterreifen wo ich von bridgestone haben sind der letzte schrott. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "reifen frage" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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