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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone) Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 2928 Wohnort: Stuttgart | zitieren Der TCS Computer funkioniert in einem Fenster von 4 bis knapp 10% des Umfanhgverhältnisses vom Vorder zum Hinterreifen 7,71 % war der Wert vom Ur-NSX Hier einige Beispiele von erprobten Setups die keinerlei Probleme mit TCS Malfunktion hatten. OZ Mito 2 8 x 17 ET 48 10 x 17 ET 48 215/40 ZR 17 265/40 ZR 17 1842mm 1958mm 6,30 % TCS funktioniert AZEV E 8 x 17 ET 40 10 x 18 ET 45 215/40 ZR 17 285/30 ZR 18 1842mm 1918mm 4,12 % TCS funktioniert BBS 8 x 17 10 x 18 225/35 ZR 17 265/35 ZR 18 1800mm 1973mm 9,61 % TCS funktionert VOLK TE 37 7x16 9,5x17 225/45/16 255/40/17 1854mm 1946mm 4,96 % TCS funktioniert Wenn man folgende Parameter zugrunde legt: 265/35/18 er Hinterreifen (1964mm) Standard 5 Gang Getriebe mit 4,062er Achsantrieb und 0,771er 5tem Gangrad kommt man auf folgende Geschwindigkeitswerte im letzten Gang 263km/h bei 7000 rpm 282km/h bei 7500 rpm 301km/h bei 8000 rpm Bezgl. der Tachanpassung Die maximal erlaubte Tachoabweichung darf 7% vom Endwert der Skala betragen, und zwar nur "nach oben"! Im Vgl 225/50/16 zu 265/35/18 HA Bereifung bedeutet das: Vorher (225er) 100 km/h Nachher(265er 98.24 km/h ---------------------------------------------- capture_10052013_001347.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 23.04.2009, 07:17 zitieren Reifendruck-Empfehlung von Bridgestone für den RE 050A: (alles in Y) 215/40-17--83 2,0, 1,8 215/40-17--87 2,0, 1,8 255/40-17--94 2,0 1,8 255/35-18--90 2,2 2,0 255/35-18--94 2,0 1,8 1.= Volllast 2.=Teillast Bridgestone tel. Auskunft 24.4.09.. 9h14 mein Tip: vorn 2,1 oder 2,0 hinten 2,3 bar .................................................................................................. Vergleich der Dimensionsunterschiede VA/HA der Serienreifen über die Jahre _________________ 91-96.JPG - [Bild vergrößern] 96+.JPG - [Bild vergrößern] 2002+.JPG - [Bild vergrößern] 2254017.JPG - [Bild vergrößern] 6x bearbeitet Verfasst am: 14.02.2010, 12:57 zitieren es kommen oft fragen auf, auf einen NSX vorn breiter reifen zu montieren, jedoch ist das mit problemen verbunden. über 225-40-16 ist es , immer in abhängigkeit einer tieferlegung wohl problematisch mit der freigängigkeit. zudem müssen auch die hinterreifen in einem bestimmten fenster des grössenunterschieds sein. s.o. Verfasst am: 20.10.2011, 20:29 zitieren FELGENFREIGABEN VON HONDA capture_20102011_222548.jpg - [Bild vergrößern] capture_20102011_222553.jpg - [Bild vergrößern] capture_20102011_222557.jpg - [Bild vergrößern] capture_20102011_222600.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 07.04.2013, 12:04 zitieren RADGEWICHTE OZ Ultraleggera 8x17 / 9x18 mit Potenza RE050A: Gewicht VA: 37 kg Gewicht HA: 44 kg GESAMT: 81 kg Enkei RPF1 8x17 / 9x17 mit Potenza RE050A 215/40/17 und 255/40/17: Gewicht VA: 17,66 kg / 35,32 kg Gewicht HA: 19,66 kg / 39,32 kg GESAMT: 74,64 kg Work emotion CR 8x17 / 9,5x18 mit Potenza RE050A Gewicht VA: 39 kg Gewicht HA: 49 kg GESAMT: 88 kg 1991-1993 mit 15/16 oem Bereifung Yoko A022 : Gewicht VA: 33,01 kg 32 Gewicht HA: 40,54 kg 41,20 GESAMT: 73,55 kg 73,20 1994-2001 mit oem 16/17 oem Bereifung Yoko A022: Gewicht VA: 34,55 kg Gewicht HA: 42,45 kg GESAMT: 77 kg 2002-2005 mit oem 17/17 oem Bereifung Potenza RE040: Gewicht VA: 35,35 kg Gewicht HA: 44,23 kg GESAMT: 79,58 kg 2x bearbeitet Verfasst am: 06.02.2017, 20:09 zitieren Geschwindigkeitsindex S: „S“ steht für „Speed“, daran ist zu erkennen, dass „S“ einst als Klasse für Automobile gedacht war, die ausnehmend schnell unterwegs sind (bis zu 180 km/h). Von hier an sollte es eigentlich nur abwärts gehen. Doch natürlich sind die Autos schneller geworden. Es folgen immerhin noch neun weitere Speedindex-Klassen. Geschwindigkeitsindex T: Diese Klasse steht eine über „S“ und ist für Fahrzeuge entwickelt worden, die bis zu 190 km/h schnell fahren können. Geschwindigkeitsindex H: Ziemlich weit hinten auf der Index-Liste kommt das „H“. Es steht für „high speed“ und bezeichnet Reifen für Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 210 Km/h. Alle Reifen nach dem Geschwindigkeitsindex H benötigen einen höheren Tragfähigkeitsindex. Mehr dazu finden sie weiter unten. Geschwindigkeitsindex V: Auch das „V“ steht für einen englischen Begriff: „very high speed“. Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 km/h müssen diese Reifen anlegen. Geschwindigkeitsindex W: Die zweithöchste Klassifizierung ist für Autos entwickelt worden, die eine Geschwindigkeit von 270 km/h erreichen. Geschwindigkeitsindex Y: Reifen, die bis zu 300 km/h problemlos funktionieren, sind mit einem „Y“ markiert. Für Fahrzeuge, die darüberhinaus beschleunigen können, montiere Reifen mit der Kennzeichnung (Y). Unbenannt.JPG - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet Verfasst am: 14.04.2017, 17:47 zitieren Felgen Maße 2002+ 17x7 +55 17x9 +56 |
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Honda-Szene-MV Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Honda NSX, Toyota Vellfire, Skoda Roomster (RHD) Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 1435 Wohnort: NWM | zitieren Ich muss dieses Thema einmal aufgreifen. Mein NSX hatte beim Kauf klassische OZ Felgen montiert. Vorne mit Reifen in der Dimension 215/40 R17 und hinten 255/35 R18. Die 17/18 Kombi gab's ja eigentlich erst ab 2002. Und die dann montierte Reifengröße änderte den Umfang so stark, das Honda dies beim Tacho angleichen musste. Mich interessiert, ob dafür die Karosserie angepasst wurde. Ich fahre ja nun einen 92er NA1 mit der Rad-Reifen-Kombi des 2002er. Beim einschlagen des Reifen schleift dieser die Radhausschalen kaputt und ist gleichzeitig maximal 1mm von der Metall-Falz im Radhaus entfernt. Und das obwohl der Reifen noch sehr weit drin steht (gefühlt könnten 30er Spurplatten pro Seite rauf). Das Problem ist prinzipiell Felgenunabhängig, das der Reifen schon vom Umfang her anliegt. Dieses Problem muss doch bei jedem NSX NA1 sein, wenn die 215/40 R17 montiert ist. Und jetzt kommt's. Honda montierte beim NA1 anfangs 205/50 R15. Wenn man dies im Reifenrechner eingibt, mit der gewünschten Änderung auf 215/40 R17 steht gleich in rot, das dies unzulässig ist, weil das Tacho weniger zeigt, als die eigentliche Geschwindigkeit. Gibt man hingegen 215/35 R17 ein, ist es die perfekte Größe und der Umfang so viel kleiner, das es nicht schleifen kann. Ich werde die Reifen entsprechend ändern, das die 215/40 lebensgefährlich ist. Warum auf dieses Problem niemand stößt, verstehe ich nicht. Vielleicht kann es mir jemand erklären. IMG_20230312_181642.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20230312_184329.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone) Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 2928 Wohnort: Stuttgart | zitieren hinten waren nie 18 Zoll Serie. (passt aber siehe ) vorne braucht man für 215-40-17 mit den original 17er (2002+) Felgen 5mm Distanzscheiben auf jeder Seite. Ist das Auto nicht tiefer gelegt schleift da nichts. Es kann dann nur sein, dass die ET nicht stimmt. Original FA ET 215-40-17 s.o. 17x7 +55 2x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 21 | zitieren Weil es kein Problem ist und die Geschwindigkeit die gemessen und angezegt wird hat beim NSX überhaupt nichts mit dem Durchmesser des Vorderrades zu tun. Das TCS wurde verschieden Programmiert, aber das sagt e der Hausverstand, weiil von 1991-93 der Reifendurchmesserunterschied größer ist als bei den 1994-2001 Modellen. Richtigerweise wäre an einem 1991er eigentlich 205/40/17 mit 255/40/17. Ein 215/35/17? ...gibts da überhaupt was brauchbares in Kombi mit hinten? Lieber einen 205/40/17 nehmen (596mm) it einem 255/40/17 (636mm) = 40mm Unterschied und passt wunderbar zur 91-96 spec. Aber 215 funktioniert auch wunderbar und hat nichts mit der Gesch.-Anzeige zu tun. btw: Ich sage deshalb nicht Tacho, weil Tacho international für RPM Messer steht und nichts mit der Geschw.-Anzeige zu tun hat. Weil das ist der odo meter oder speedo meter. Will nicht klugscheißen, aber ich schreibe zu 95% meine Berichte in Englisch. 91-93: 45mm Unterschied 94-01: 28mm Unterschied 02-05: 32mm Unterschied Wenn also das TCS genauso funktionieren sollte wie mit einer oem Bereifung, dann muss darauf acht gegeben werden, dass diese Durchmesserunterschiede eingehalten werden. Da hinten zwischen 225/50/16 (631), 245/40/17 (628) und 255/40/17 (636) nur 8mm beträgt, ist die Tachoabweichung zu vernachlässigen. Denn das ist nicht mehr oder weniger wie von 100% neuem Profil zu abgefahrenen Reifen, denn das variiert (bei Annahme von 8mm Neuprofil bis zu 1,6mm Mindestprofil) einen Durchmesserunterschied von 12,8mm ...daher hat Honda beim Geschwindigkeitsmesser kaum was anpassen müssen. Außerdem justiert man den Gesch.-Messer an der Platine von dem, oben sind 2 blaue Potis. Aber bitte nicht selber machen, wenn man nicht weiß was man tut. Wenn das also so schleift wie bei dir mit einem 215/40/17 und einer 7,5 mit bis zu ET40 oder 8x17 mit bis zu ET45, dann hast du vielleicht zu viell Nachlauf? Check mal den Nachlauf. lg Christian 5x bearbeitet |
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