» RaFeH's CRX del Sol EH6 Daytona

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23.05.2012, 05:17
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So ein Quark immer: mit 16 Zöllern kommt er höchstens 0-7 mm Höher (die er nachher mehr Tieferlegen kann) wenn überhaupt, da er ja dafür nen kleineren Querschnitt nehmen muss oder er lässt ne Tachoangleichung machen. Ansonsten muss der Abrollumfang ja immer nahezu identisch bleiben. In meinem Fall sind beim Sol meine 16 Zöller sogar kleiner als meine 15 Zöller die im Keller liegen wenn man den Reifen mitrechnet

Bsp: mein Astra hat als Winterreifen 195/65R15 als Sommerreifen 225/40 R18. Änderung im Durchmesser: 2mm, folglich wird das Auto einen ganzen mm Höher.


pn
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23.05.2012, 09:19
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DelSol222So ein Quark immer: mit 16 Zöllern kommt er höchstens 0-7 mm Höher (die er nachher mehr Tieferlegen kann) wenn überhaupt, da er ja dafür nen kleineren Querschnitt nehmen muss oder er lässt ne Tachoangleichung machen. Ansonsten muss der Abrollumfang ja immer nahezu identisch bleiben. In meinem Fall sind beim Sol meine 16 Zöller sogar kleiner als meine 15 Zöller die im Keller liegen wenn man den Reifen mitrechnet

Bsp: mein Astra hat als Winterreifen 195/65R15 als Sommerreifen 225/40 R18. Änderung im Durchmesser: 2mm, folglich wird das Auto einen ganzen mm Höher.
ie das aussieht hat er da jetz aktuell bestimmt keinen querschnitt von 65 oder so...i denk das er da jetz nen 50er hat u wenn er sich 16zoll mit 45er querschnitt holt macht das in dem fall mehr als 0-0,7cm aus :suspekt: :!:

und bei ihm zählt jeder mm,und da helfen schon 1-2cm...


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pn
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23.05.2012, 09:24
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Vom Bild würde ich Schätzen, dass es ein 195/50 ist. Auf einen 205/45 R16 sind es dann die oben angesprochenen 7 Millimeter.....

Ist es ein 195/45 R15 sieht die Sache natürlich anders aus


pn
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23.05.2012, 09:43
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nen 205/45 16er ist vom durchmesser 1,5cm größer,u da sinds meiner meinung nach auch so noch bisl mehr als 7mm weil reifen mit kleinerem querschnitt nicht so eintauchen im stand als welche mit mehr gummi...kann auch jetz völlig falsch liegen aber i mein dat is so...

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23.05.2012, 15:48
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Danke für die vielen Antworten.

  1. bin ich weiblich ;)
  2. hier die Reifendimension: 195/50 R15
  3. haben die Reifen noch fast volles Profil, so dass ich momentan sicher nix an den Rädern ändern werde
  4. gefallen mir die Felgen recht gut und wenn diesbezüglich mal was neues kommt, wäre 16 Zoll wirklich schon Schmerzgrenze, so wegen Performance und Sprit ;)
  5. sieht man auf folgendem Foto einigermaßen, dass der Reifen links, rechts und oben etwa den gleichen Abstand zum Radkasten hat, also optisch zentriert im Radkasten sitzt, was ich so in Ordnung finde


Mir war natürlich klar, dass erstmal "Tiefer"-Antworten kommen, aber glaubt mir bei dem teils mittalterlichen Holperpflaster hier wäre weniger als die derzeit 10cm Bodenfreiheit äußerst ungesund für's Auto. Wäre das Lippenpaket nicht dran, würde ich auch mit einem GewindeFW liebäugeln. Da es nicht bloß verschraubt, sondern auch geklebt ist, würde ich den Spaß vermutlich nicht spurlos abbauen können. Also gleich neue Schürzen etc. Sorry, aber da bleib ich erstmal bei der Konstellation und spar mir das Geld für was anderes.


pn
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23.05.2012, 16:36
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Würdest du gegen Schürzen ohne das Paket tauschen ? ein Kumpel von mir hat einen silbernen del sol mit originalschürzen in makellosen zustand.

pn
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08.02.2013, 18:31
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Kurz bevor die nächste Saison beginnt, möchte ich einen Blick zurück auf das vergangene Jahr werfen.
2012 begann für mich echt super, fand ich doch Ende Januar nach über einem halben Jahr Suche endlich meinen CRX. Direkt vor Ort und in einem tollen Erhaltungszustand (von Kratzern an den Seitenspiegeln und verkratztem Fensterheberbedienteil abgesehen) mit erstaunlich wenigen km runter. Hab mich sofort in den Kleinen verliebt. :sabber:

Da er genau wie unser S2000 (April-Oktober) ein Saisonkennzeichen erhalten sollte, allerdings von März-November, musste ich mich noch einen Monat gedulden bis ich ihn endlich bewegen konnte. Tja, und was macht man in dieser Wartezeit? Nach Feierabend trotz -10°C um's Auto schleichen, rein setzen, schon mal alles anschauen, sich mit den Tasten/Schaltern vertraut machen und meine Bettlektüre war das Handbuch. :roll:
Zum Valentinstag gab's für jeden den zum Autoschlüssel passenden Anhänger. ^^

Natürlich sind wir am 1. März gleich 'ne Runde gefahren und am ersten Wochenende im März hieß es "Hm, maximal 12°C heute, super, reicht doch vollkommen, Dach runter!" :D

In den ersten zwei Monaten hatte ich einen unwahrscheinlichen Drang mit dem CRX durch die Gegend zu fahren, (Anm.: Arbeit und Wohnung nur 5min Fußweg voneinander entfernt, also für den Alltag brauch ich kein Auto) was ich dann auch oft genug vor allem nachts tat.

Bei unserem Honda-Händler lernte ich einen CRZ-Fahrer kennen, als ich die OEM Domstrebe vom EG2 bestellte. Der CRX mit Serienfahrwerk ist flacher als der tiefergelegte CRZ. :P Einen Größenvergleich mit dem Smart Roadster konnte ich auch schon machen. Die Dimensionen und Formen sind gar nicht so unterschiedlich.

Der Hauptgrund für die Autosuche war unabhängig zu sein und meine Eltern in Thüringen (130km auf kürzester Strecke) besuchen zu können, wann immer ich wollte. Das tat ich natürlich auch gleich im März. Kaum nachmittags angekommen gönnte ich dem CRX eine Shampoo-Wäsche bis es langsam dunkel wurde.

Im April haben wir eine Maßnahme gegen das Rumpeln des Inhalts der hinteren Ablagefächer im CRX ergriffen. Ein bischen Sprühkleber und schwarzer Filzstoff, schon ist Ruhe im Karton bei Kurvenfahrten.

Ende April stand eine Harztour mit einigen S2000 und ein paar anderen Fahrzeugen an. Ursprünglich wollten wir mit dem S teilnehmen, aber daraus wurde nix. An dem Wochenende besuchte mich meine beste Freundin aus der alten Heimat. So machte ich sie kurzerhand zur Co-Pilotin, fuhr selbst mit meinem CRX und hatte den CRZ im Schlepptau.

Nachmittags erreichten wir den Kyffhäuser.

Seit dieser Tour fahre ich durchaus sportlicher, wenn mich mal der Floh beisst. :drive:
Im Mai haben wir einen Ausflug zum Jagdschloß Letzlingen gemacht.

Ende Mai besuchten uns meine Eltern. Nachdem wir die Autos ein bischen geputzt hatten, durften Sie jeweils als Beifahrer zu einer kleinen Cabriorunde Platz nehmen, meine Mutter im S und mein Vater bei mir im CRX vorn weg. Auf unserer Hausstrecke lehrten wir die beiden so das fürchten. lol

Anfang Juni sind wir mit der Voyager nach Leipzig zur Automesse geflogen. Wir haben uns einige interessante Autos angesehen, aber hier mal nur eins von vielen Fotos.

Im Juni hat der CRX auf der Fahrt zu meinen Eltern dann die 50.000km geknackt. Und was macht man zur Feier des Tages? Natürlich die Gummidichtungen pflegen. :lol:

Im Juli haben wir ein bischen die Ausstattung vom CRX vervollständigt bzw. erweitert.
Hinter den Sitzen sind beim EH6 (125PS) zwar Lautsprecherverkleidungen, aber nur der EG2 (160PS) hat dahinter auch Lautsprecher. Also gab's Aftermarket-Lautsprecher inkl. der originalen Lautsprecherhalterungen vom EG2, die ich günstig zusammen erstanden hatte.

Dann ging es als nächstes an die Türen. Auf der Fahrerseite wurde der verkratzte und schlecht nachlackierte Seitenspiegel gegen einen nicht verkratzten ausgetauscht. Außerdem bekamen beide Türen Leseleuchten (hat normalerweise nur der EG2).

Mein Schatz hat vier GoPros HD Hero2 gekauft und mit den Kamerapositionen herumgespielt.

Anfang August ging es dann mit einer Bastelstunde am CRX-Tacho weiter. Ich hatte Plasmatachoscheiben im Wunschdesign (gibt ja verschiedene) und eine Tachoblende aus Echtcarbon erstanden. Bei der Blende fehlte das Loch für die ABS-Leuchte, dafür war unten links ein kreisrundes Loch zu viel. Dazu hier ein paar Bilder. Tacho vorher, Tacho Innenleben, Passgenauigkeit der Blende, Tacho nachher mit und ohne Licht...

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, nur die Zeiger leuchten jetzt im Dunkeln vergleichweise schwach. :help: :/
Am 4. August sind wir dann mit S und CRX zum Reisbrennen gefahren als Tagesbesucher. Da es uns gefallen hat, werden wir das dieses Jahr bestimmt wiederholen.
Kurz darauf hatte mein Schatz Geburtstag und mein Geschenk waren Carbon-Motorhaubenlifter. Die auch direkt zusammen mit der Seibon Carbonhaube im TS-Style angebaut wurden. Neue Schuhe für Luna gab's auch noch: 17"er OZ Alleggerita TT mit Bridgestone Potenza RE050MZ.
Die OEM S-Felgen habe ich spaßeshalber mal an den CRX drangehalten.

Mitte August hat sich mein Vater auf seiner Arbeit mal den CRX von unten angeschaut. Hab ihn selbst auf die Grube gefahren, völlig unbefangen. Hinterher hab ich mal geschaut wie breit die Grube ist. Also schmaler dürfte das Auto nicht sein. :o

Mein Vater fuhr an dem Wochenende den CRX auch mal, allerdings hat er das mit dem "der brauch Drehzahl" irgendwie nicht verstanden, sondern ist eben sparsam gefahren. ^^ Versteht mich nicht falsch. Ich trete den CRX nicht ständig, wenn dann nicht extrem und achte bei jeder Fahrt auf's Warmfahren. Aber wenn er schon mal die Gelegenheit hat, hätte er das Auto ruhig auch ein bischen sagen wir mal ... "erleben" können. Auf jeden Fall freue ich mich, dass mein Vater und ich scheinbar durch das Auto wieder einen viel besseren Draht zueinander haben. Und sei es möglicherweise auch nur, weil ich dadurch wenigstens 1x im Monat meine Eltern besuche.
Auf der Rückfahrt dann die Überraschung: Rüttelstreifen auf'm Kyffhäuser. :suspekt: Zweimal auf der südlichen Seite (also von Bad Frankenhausen kommend) und einmal auf der nördlichen Seite (also von Kelbra kommend).

Als nächstes kam dann der Seibon Carbon-Heckflügel im MG-Style auf den S. Großes Bibbern bei der Dekra und zack - abgenommen. :D Voller Freude den Flügel wieder runter von der OEM Heckklappe, diese gegen eine Seibon Carbon-Heckklappe getauscht und Flügel wieder drauf.

Im September gab's eine neue Linse für's iphone - endlich wieder scharfe Bilder. :lol:
Und für Lunas Vorderachse geschlitzte Taroxbremsscheiben und DS Performance Bremssteine.

Anfang Oktober haben wir den Civic beim Autohaus gelassen, damit endlich der Hagelschaden vom August 2011 beseitigt wird und Luna fertig für den Kurzurlaub gemacht - also geputzt und Navikabel verlegt.

Auf der Fahrt nach Usedom hatten wir noch super Cabriowetter, aber dort angekommen wurde es doch sehr herbstlich. Spaß hatten wir während der 5 Tage trotzdem.

Mitte Oktober haben wir mit einem weiteren S und ein paar anderen spontan eine kleine Harzrunde gedreht.
Das Wetter war besser als gedacht, so dass "oben ohne" fahren kein Problem war. Spaß hat's gemacht. :) Es ist auf Dauer allerdings weniger spaßig einer Invidia-Anlage hinterher zu fahren, vor allem durch 'n Tunnel. >_<

Am letzten Oktober-Wochenende haben wir uns mit ein paar S-Fahrern zum gemütlichen Quatschen bei der Steinbergalm in Goßlar getroffen.

Das Wetter am 31.10. (Saisonende für Luna) war ok und so haben wir mit einem Freund noch eine Abschlussrunde gedreht. Sein Fazit: "Jetzt ist es amtlich, mein Civic brauch mehr Power." lol Zum Trost durfte er wenigstens mal mit im S sitzen und ab durch 'n Tunnel. 8) So leicht kann man einem jungen Mann ein Grinsen ins Gesicht zaubern. :D

Anfang November nutzte ich das für diesen Monat recht gute Wetter nochmal aus, um ein letztes Mal mit dem CRX zu meinen Eltern zu fahren. Hier mit meiner Katze, die ich aus Vernunftsgründen dort gelassen hab, als ich vor vier Jahren in den Harz umzog. :(

Am letzten Wochenende im November drehte ich dann im CRX nochmal zusammen mit dem TypeS eine Runde zum Saisonabschluss. Wenige Tage später fiel auch schon der erste Schnee.

Nun sind wir nur noch mit der Voyager unterwegs. Beim Einkaufen gab's zufällig mal die Gelegenheit optisch zwei Civic-Generationen zu vergleichen. Die Scheinwerfer sind gar nicht so unterschiedlich. Auf den ersten Blick ist der rote in 'nem super Zustand. Echt schade, dass er im Winter gefahren wird. :/

Leider muss mein CRX draußen stehen und frieren. :( Ich zähle schon die Tage bis ich ihn wieder aus dem Winterschlaf aufwecken kann. Es gibt bereits Pläne, was in der nächsten Saison an ihm gemacht werden soll und ein paar Teile liegen auch schon bereit. ;)


pn
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08.02.2013, 19:19
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Top, super Bericht @ RaFeH's gefällt mir gut :)
Willkommen auch von mir noch !
Für die hinteren Fächer gibts auch schöne Deckchen-Matten in verschiedene Farben vom Aerostyler ;) , gut meine Fächer sind eh immer leer bis auf die Fahrzeugpapiere.
Hast du die Knöpfe von den Leseleuchten lackieren lassen ?
Tolle del Sol "Schnee-fotos", sieht man selten :) mehr !
lg Heiko


 
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pn
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08.02.2013, 20:40
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Jepp..... schließe mich Cypress Pearl an. Schön geschrieben, und mal was anderes.

pn
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18.02.2015, 23:40
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Cypress Pearl[...]
Hast du die Knöpfe von den Leseleuchten lackieren lassen ?
Tolle del Sol "Schnee-fotos", sieht man selten :) mehr !
lg Heiko

Ja, haben wir selbst lackiert. Matt hätte aber besser gepasst.
Mehr Winterfotos kommen:

*entstaub* ^_^
Letztes Jahr ging so drunter und drüber, dass ich den Jahresrückblick 2013 ganz vergessen hab und jetzt wäre 2014 auch schon wieder fällig. :roll: Darum fang ich jetzt mal bei Dezember 2012 an. Mal sehen, was ich so fotografisch dokumentiert habe...
Zum Überwintern abgestellt hab ich mein Auto mit 52.752km auf der Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt dröhnte der Kleine sehr unangenehm, was am verrosteten MSD lag. Es traf sich ganz wunderbar, dass TSS Tuning eine Rabattaktion zur Weihnachtszeit startete, so dass ich nicht lang fackelte und mir deren Sportmittelschalldämpfer inkl Konusdichtring bestellte.

Besseres Material und sportlicherer Klang mit ABE zum gleichen Preis wie ein OEM MSD - was will man mehr. :)
Während Freddy also draußen frieren musste,

inspizierte ich sein Weihnachtsgeschenk. Erstmal auf die Paketwaage damit.

TSS wirbt mit einem Rohrdurchmesser von 50,8mm. Das kann ich NICHT bestätigen. :no:
Das Verbindungsstück direkt nach dem Schalldämpfer: 48mm

Das Verbindungsstück zum Kat: 48mm

Das Verbindungsstück zum Endschalldämpfer: 44mm :o

Naja, was soll's. Ich musste eh noch warten bis zur Montage. Der Februar war recht frostig.

Und unmittelbar vor Saisonbeginn gab es nochmal Schnee. :( Das brachte sogar den del Sol zum Weinen. :cry:

Trotzdem weckte ich Freddy pünktlich auf und fuhr wenige Tage später wie immer über den Kyffhäuser zu meinen Eltern.

Nein ich habe keine Schmutzfänger. Das ist Schnee am Radkasten. :cry:
Im Gepäck hatte ich den TSS MSD, den ich zusammen mit meinem Vater noch am gleichen Tag austauschte.
Hier der fast 16 Jahre alte MSD, scheinbar bereits mehrmals geflickt und dennoch mit Löchern.

Und der neue MSD fertig montiert.

Zum Spaß habe ich danach erst mich und danach mich mit dem alten MSD gewogen.

Demnach wiegt der alte 7,4kg. Macht eine Gewichtsersparnis von 1,85kg. :D Ich weis, dass ich für einen richtigen Vergleich, den alten MSD auf die Paketwaage hätte legen müssen, aber ich hatte keine Lust den wieder mit zu nehmen. :P Habe mir vorgenommen, alle Teile zu wiegen, die ich am del Sol austausche. Nicht aus "rennsportlichem Gedanken", sondern nur als Anhaltspunkt für Interessierte.


pn
Gast 
21.02.2015, 20:44
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