» Radbolzenproblem EC/ED/EE-Baureihe!

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03.11.2007, 19:58
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Leute, es darf nicht wahr sein!

Als ich vor VIER Jahren den ED2 übernahm brach mir bei der Demontage der Winterreifen ein Radbolzen vorne links.
Die dazugehörige Schraube ging nur zwei Wochen zuvor problemlos auf den Bolzen.

Das gleiche Problem ergab sich vor rund 10 Tagen als ich die Winterräder zwecks Eintragung aufziehen wollte.

Schraube drauf: Kein Problem!
Schraube ab: Nach nicht einmal einer halben Umdrehung des Radkreuzes: Nichts mehr! Nix zu machen! Bolzen abgerissen.
Zum Glück war noch ein Bolzen auf Lager und man konnte ihn sofort ersetzen.

Heute habe ich wieder die Winterreifen zwecks Eintragung (da ich es beim letzten Mal zeitlich nicht geschafft habe rechtzeitig beim TÜV zu sein bevor er schließt) erneut aufgezogen.

Bei der Demontage der Sommerräder das gleiche: Vorne rechts, ein Radbolzen (nicht der, der vor zwei Wochen ersetzt wurde! Habe ihn markiert)
Zwei Umdrehungen dann war Schicht im Schacht. Mit viel Geduld und Feinfühligkeit habe ich die Schraube gelöst ohne den Bolzen abzureißen.

Die Schraube ist hinüber und die vorderen beiden Windungen des Bolzens.

Da ich noch eine Schraube übrig hatte, konnte ich den Bolzen wieder verwenden. Habe aber natürlich jetzt Sorge, daß ich die Schraube ruiniere, wenn ich diese abschrauben will.

Gibt es denn keine qualitativ hochwertigen Radbolzen?
Offensichtlich ziehen sich die originalen Honda-dinger ja nach zwei- bis dreimaligem Radwechsel dermaßen in die Länge, daß man sie (absichtlich oder unabsichtlich... egal...) abreißt.

Gibt's eine Lösung? Ideen?


pn
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04.11.2007, 10:54
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:o
Sowas hab ich ja noch nie gehört!

Hab da auch nich wirklich n Rat, außer die Radmuttern nicht so fest anzuziehn.
Das hört sich ja bei dir an, als ob du nach dem Motto "Nach fest kommt lose und danach kommt ab!" :suspekt: gehst.
Probiers mal mitm Drehmomentschlüßel. Hab da jetzt keine genauen Werte,
müßteste dir selber raus suchen oder mal Honda fragen, und dann machste die Bolzen mit Werten fest.
Dann beobachteste das Problem nochmal...


pn
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04.11.2007, 11:30
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Nene, um Gottes Willen! Zu fest is auch sch***e!
12 Nm sind's bei Alufelgen...


pn
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04.11.2007, 11:44
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Ähm 12 Nm? des is grad so handfest du meinst bestimmt 110 Nm oder sowas also bei meinen Alu´s steht z.B. drin das man sie mit 100 Nm anziehen soll naja und bei stahlfelgen kannst schon mit 120 Nm andrehen das sollte im normalfall keine probleme geben mach das seit jahren bei X Hondas und ehrlichgesagt is mir noch nie ein bolzen abgerissen obwohl ich die immer lieber bissl fetser anzieh als vorgeschrieben :-) denk mir immer blieber bissl fester als zu locker :-)

pn
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04.11.2007, 12:18
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servus-----ich habe schon soo viel reifen gewechselt aber das habe ich auch noch nie gehört------------könnze mir höchstens vorstellen das der gewindegang der mutter eine macke hat und beim eindrehen sich ein span abschält---und wenn du dann rausdrehen willst verkeilt sich der span-------wenn du einen herausbekommen hast dann warscheinlich nur durch ständiges rein und raus drehen dadurch brichst du den span stück für stüch ----ähnlich beim gewinde schneiden und eines von gibt dann auf------------span -mutter oder bolzen--------------gruss tvw

pn
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Oder es sind einfach falsche Muttern...

pn
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eventuell falsche gewindesteigerung? 12x1,5 genommen?

pn
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05.11.2007, 19:51
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na wenns wirklich die falsche steigung wär könnte er sie ja auch nich so leicht komplett draufdrehen da gehen immer nur 1-2 umdrehungen ...

pn
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06.11.2007, 15:28
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@Mattes------wir sind neugierig wo liegt jetzt das problem?

pn
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mmh, ich könnte evtl welche ausm Rennsport bestellen, ob die besser sind weiß ich natürlich nicht 100%tig

Gruß


pn email
Gast 
06.11.2007, 22:38
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