» Quitschender Keilriemen?

Mitteltunnel Honda Civic | Bj. 01.01 - 09.05 4-türigNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLine Input am Original Radio EP1 / EP3
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Trainee 
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23.12.2008, 08:09
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Hey Leute...
hab einen 1,6er EP2 bei welchem der Keilriemen bei kaltem Motor quitscht :-(

Das ganze ist eine Mischung aus quitschen und schleifen was aber weg geht wenn ich ein paar Minuten mit meinem EP gefahren bin....

Hat einer von euch eine Idee was das sein kann? Evtl. die Spannung des Riemens? Wenn ja, wie kann ich die Kontrollieren bzw. Umstellen?

Würd mich über Antworten sehr freuen...
Grüße aus Innsbruck, Andi


pn
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23.12.2008, 08:34
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Spannung kontrollieren lassen, quietschende Keilriemen haben viele Autos im Winter. Liegt am Wetter ;)

pn
Trainee 
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23.12.2008, 09:02
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Servus :-)

Meiner hat das auch im Sommer - sehr nervig :wall:
Kann man die Spannung nicht selbst Kontrollieren?

Grüße


pn
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23.12.2008, 10:32
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doch kannst du, musst anziehen bis er sich nur 1-1,5 cm durchdrücken lässt dann passt es, aber wenn du zu stramm ziehst dann läuft dein motor unruhig wegen der lima oder servo pumpe

pn
Trainee 
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23.12.2008, 11:47
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@dima03

werd ich mal probieren, aber blöde frage - wo muss ich beim civic anziehen? kenn das nur von meinem alten auto das da eine spannrolle war - wie ist das beim civic ?

grüße andi


pn
General 

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23.12.2008, 12:49
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also wenn dein ep motor so aufgebaut ist wie meiner dann wirst du spaß haben mit dem keilrippenriemen von der lima. die servo geht einfach.du musst die zwei schrauben lösen dann ist da ne mutter die kannst du so anziehen per hand. dann die schrauben wieder fest ziehen, natürlich prüfen obs passt. bei der lima wirds schwieriger, weil die unter der pumpe ist, zieh am besten den reserve behällter von der pumpe ab und leg ihn nach links weg, ich wer gleich mal fotos machen.dann musst du da auch schrauben lösen die obere ist 14 beim em2, wies bei euch ist weiß ich leider nciht. die untere ist 12. beide los machen, da ist unten auch ne mutter dran kannst auch mit fingern zu drehen, am besten machst das linke rad ab und einer drückt die lima nach vorn mit montageeisen, so kannst du am besten festmachen, sonst kannst du es vergessen, viel zu schwer, du musst vll noch den unterboden schutz abmachen, meiner war da noch ab von schwungscheiben wechsel

pn
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23.12.2008, 14:01
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TeqHey Leute...
hab einen 1,6er EP2 bei welchem der Keilriemen bei kaltem Motor quitscht :-(

Das ganze ist eine Mischung aus quitschen und schleifen was aber weg geht wenn ich ein paar Minuten mit meinem EP gefahren bin....

Hat einer von euch eine Idee was das sein kann? Evtl. die Spannung des Riemens? Wenn ja, wie kann ich die Kontrollieren bzw. Umstellen?

Würd mich über Antworten sehr freuen...
Grüße aus Innsbruck, Andi

Ich glaube nicht, das das an der Spannung liegt meim EP2. Halte mal ein Stück Kreide bei laufendem Motor vorsichtig an die Flanken des Riemens; das Quitschen ist danach garantiert weg.

Das ist ein alter "Trick", den mir mal ein alter Meister gezeigt hat ;)

MfG Fritz Hups


pn
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23.12.2008, 19:23
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meist sinds dreckparikel die im riemen dann verglasen und dann rutscht der riemen

schonma mit glas über metall geschliffen....quietscht ^^


pn
Trainee 
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24.12.2008, 12:37
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hallo leute...
hab gestern ein bisschen spannung vom riemen genommen und etz passt alles! trotzdem danke für die antworten
grüße aus innsbruck und frohe weihnachten :-)
andi


pn
Gesperrt 

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24.12.2008, 12:38
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ist das ein neuer riemen oder der orginalriemen der am anfang drin war?

pn
Gast 
26.12.2008, 22:51
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