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Meine Kaufinteresse - Ej9 FaceliftNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLufteinlaß Klimaanlage ej9
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09.05.2012, 06:16
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Servus leute,

Bräuchte mal wieder eure Hilfe und ehrlich dieses Forum ist besser als jede Werkstatt und jeder adac dieser Welt :) okaai genug mit dem loben jetzt zu meinem Problem : ich hab n Problem bei meinem Ej9 bj 98 die Gänge kein zu kriegen Geber und Nehmer sind beide ausgetauscht weil das meine Vermutung und die des adac war ... So alles ausgetauscht... Entlüftet etc. Läuft immer noch nicht -.- ich muss jetzt sowieso die kupplung neu machen also in der Werkstatt abgegeben um zu sehen ob sich das Problem löst der Mechaniker will jedoch wahrscheinlich das Getriebe zerlegen .. meiner Meinung nach totaler Schwachsinn weil die Gänge gehen alle rein nur nicht solange das Auto an ist und er zumindest nur ganz schwer ( mit Gewalt) .... Helft mir bitte was könnte es sein ... Bin auf etwas gestoßen nämlich den Short shifter guide ... Da soll man ja das Gummi einfetten sonst " braucht man 3ps zum schalten " ( Zitat aus dem guide ) ist das eine Möglichkeit ? Das vllt diese Gummitüllse gerissen oder ausgetrocknet ist oder so ?



Danke im vorraus und ich bin echt gespannt ob ihr mir helfen könnt dankkeeee!!!!


pn
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09.05.2012, 06:32
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was heißt du bekommst die gänge nicht bei laufendem motor rein, lässt sich nicht schalten oder kracht es beim gang einlegen?

weil kann ja seind as die kupplung einfach nicht trennt, dann bekommt man ebenfalls keine gäng rein
das würde auch dafür sprechen, dass du im stand ganz normal schlaten kannst

der defekt muss dabei nicht unbedingt an der kupplung liegen, ann auch die ausrückmechanik sein, also alles nach dem kupplungsnehmer zylinder ;)

das sollte sich aber zeigen , wenns getriebe abkommt
dann kann man es immer noch öffne
wobei in ner werkstatt wird das sicher so teuer das du auch nen gutes gebrauchtes einbauen kannst


pn
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09.05.2012, 08:07
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Geenau bin leider kein Scheich haha ... Naja also man kann ja fahren wenn man zum Beispiel im 1. Startet bzw Auto anmacht ... Dann konnte man im 1. Fahren ... Aber der Wagen ist dann auch nicjt losgesprungen der hat nichts gemacht ... Das heißt die kupplung hat noch getrennt ... Naja oke jetzt nicjt mehr jetzt ist sie durch weil ich die ganze Zeit.im 2 anfahren musste -.- aber das ist was anderes haha .... Und zum 1. Punkt ... Der geht Schwer in Leerlauf und dann sehr schwer in gang reib und wenn man ihn dann reinkloppt dann merkt man es dem Getriebe an das das nicht wirkich gesund war ... Ahja und der schleifpunlt bzw der Widerstand ist ziemlich tief die obere Hälfte fühlt sich so leer an und dann ab der unteren Hälfte fühlt man erst die kupplung

pn
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09.05.2012, 10:26
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Bei mir war einmal der Nehmerzylinder undicht, da trat das auf, dass im kalten Zustand erst gegen Ende beim Durchdrücken bisschen Widerstand kam, was dann warm aber bisschen besser war und sich wieder schalten ließ.
Einmal jetzt im Winter hatte auch meine Druckplatte einen weg, die Kupplung hat sich da beim Durchdrücken Richtung Ende so angefühlt, als hätte man einfach eine Feder unter dem Pedal, die man bisschen zusammendrückt. Nicht wie normal, dass es gefühlt quasi einen Punkt gibt, wo es dann trennt und danach gehts nach Gefühl bisschen leichter. Da konnte ich auch nicht (bzw. nur mit Tricksen) schalten, aber mit getretener Kupplung im ersten Gang normal (Bremse auch getreten) anmachen. Wenn ich die Bremse allerdings losgelassen habe, ist er dann langsam losgefahren. Die Druckplatte hat einfach nicht mehr richtig getrennt. Habe nur die Druckplatte gegen eine gebrauchte getauscht und die Reibscheibe gelassen, die erst 85tkm hatte.

In der Zwischenzeit, bevor du dir deswegen dein Getriebe komplett schrottest, weil du die Gänge mit Gewalt reinknallst:
Genau in dem Moment, wenn du das Gas loslässt (also die Drehzahl vom Steigen zum Sinken übergeht), kannst du den Gang ohne Widerstand rausnehmen. Wenn dann die richtige Drehzahl für den nächsten Gang bei gleicher Geschwindigkeit erreicht ist (auf jeden Fall paar hundert weniger, wenn du die Drehzahlen noch nicht Gängen und Geschwindigkeiten zuordnen kannst), lässt der sich genau an dem Punkt der richtigen Drehzahl mit wenig Kraft reindrücken. Wenn alles einigermaßen geklappt hat, macht es gar kein Geräuch oder höchstens ein "Klack". Klappt meinem Gefühl nach in den höheren Gängen bisschen besser, weil da der Unterschied in der Drehzahl und Übersetzung nicht so groß ist.
Die Gänge nur mit leichtem Druck reinmachen, so wie du normal auch schalten würdest etwa :!: (außer du schaltest normal wie bekloppt, das macht ein Kumpel von mir :D ). Wenn du den Punkt verfehlt hast, kannst du im Leerlauf mit leichten Gasstößen nochmal versuchen, dahin zu kommen. Ist vielleicht auch bisschen einfacher, wenn du die Drehzahl schon weißt, weil die dann nicht am Steigen/Abfallen ist, wenn du den Gang einlegst. Beim Runterschalten ist es natürlich umgekehrt, da musst du auf jeden Fall kleine Gasstöße verwenden, da die Drehzahl im niedrigeren Gang ja höher ist.

Das Ganze ist auf lange Zeit auch nicht unbedingt so toll für das Getriebe, da die Gefahr, die Drehzahl zu verfehlen trotzdem noch da ist, aber es ist auf jeden Fall besser und schonender, als die Gänge einfach reinzudrücken. :!:


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pn
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09.05.2012, 10:56
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mach mal die kupplung und wenns dann immer noch ned weg is sins dein synchros.

pn
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09.05.2012, 13:16
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also getriebe ? ... naja es geht darum mechaniker meinte damit die arbeit mit getriebe und so raus nicht doppelt gemacht werden muss gleich gucken ... kostet aber dann sowieso extra -.- soo un jetzt wollt ich wissen obs das getriebe sein kann ? ... weil wenn ich die kupplung machen lasse und getriebe wieder dran und es läuft dann immer noch nicht ... tja dann darf ich die gesammte arbeit nochmal bezahlen .. wie gehabt bin kein scheich xD

pn
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09.05.2012, 13:25
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ich glaub es wird dir keiner sagen das du das getriebe auch noch aufmachen sollst

ja klar, es könnten die synchroringe sein die völlig platt sind, aber da bekommt man den gang immer noch rein, nur kreischt das getriebe dann
eigendlich genauso wie wenn die kupplung nicht trennt

aber normalerweise geht eher die kupplung kaputt als das was am getriebe passiert

außer es kein öl mehr im getriebe


pn
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09.05.2012, 13:31
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Geht denn während der Fahrt irgendein Gang ohne Probleme rein? Hab das bisher so verstanden, dass die Synchros nicht alles auf einmal miteinander Synchronisieren, sondern immer nur einzelne "Teile" der Gangabfolge. Die können ja nicht alle gleichzeitig hin sein.

Meiner Meinung nach kommt's durch die Ausrückmechanik, also Druckplatte/Ausrücklager. Kannst dir zur Sicherheit hier im Forum ein S40 für 40-80€ oder so holen, das in Ordnung ist und das dann gleich raufmontieren lassen, wenn die Kupplung gemacht wird, wenn du da Sorgen hast. Bei meiner Druckplatte hat man's direkt gesehen, dass die am Ar*** war, als ich die runtergebaut habe. Außerdem konntest du vorher auch schalten und hast ein scheiß Gefühl in der Kupplung, wie ich das auch hatte.

Wo wohnst du denn?

EDIT: Wieder mal langsamer gewesen, Mist. :D

Würde ehrlich gesagt mir jetzt auch keine Gedanken mit dem Getriebe machen, das klingt mir echt nach Kupplung.


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pn
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09.05.2012, 17:23
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solange das auto an ist geht nur gewaltanwendung um einen gang einzulegen... ja ich schätze ja auch das es die kupplung ist ... also was mir aufgefallen ist mein ausrücklage quietscht seit einigerzeit ein wenig ...

pn
Grand Master 
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09.05.2012, 17:33
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Versuch's mal im ersten Gang zu starten und dann beim Fahren so zu Schalten, wie ich's beschrieben habe. Ich würde wetten, dass das klappt, wenn du es genau so machst.

pn
Gast 
09.05.2012, 17:59
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