» problem mit nem automatikgetriebe Prelude BB8 H22A5

prelude BB6 nicht tief genug...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenbremssatteln bei bb6 & bb8 anders als bb9 ?
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30.07.2010, 09:41
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hab ne frage zu nem automatikgetriebe für nen Prelude BB8 H22A5
nen kollege von mir hat mit seinem bb8  nen problem was sein automatikgetriebe angeht
 
und zwar: wenn der karren kalt ist schaltet das getriebe bestens ohne probleme etc doch sobald der karren auf betriebstemperatur kommt ist es wie im leerlauf wenn das getriebe in den 4ten gang schaltet, dann schaltet er auf D3 um u so schaltet das getriebe nur noch bis zum 3ten gang, u wenn er dann noch eine zeitlang fährt tauchen kleinere schaltpausen zwischen den gängen auf
 
öl ist ein neues drin von honda
 
getriebeöl haben wir zuerst mal lt. honda nachgesehen, also motor auf betriebstemp bringen dann motor abstellen u öl prüfen.. da passts, aber sobald der motor läuft u man auf P oder N ist sinkt der ölstand auf unter minimum... ich kenne mich mit preludes speziell nicht genau aus, aber ich habe bisher jedes automatikgetriebe bei laufendem motor überprüft... deswegen kommt mir das ganze etwas suspekt vor...
 
wie dem auch sei, weiss einer von euch vl etwas genaueres über diese symptome? ich vermute ja fast dass es der freilauf im getriebe ist, dass der durchrutscht sobald der karren warm is bzw das getriebe.. aber vl hat hier schon jmd erfahrungsberichte


pn
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30.07.2010, 18:57
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Die Erfahrungen mit den Automatikgetrieben im H22 gehen dahin, das jeder, der richtig fahren möchte diese Störungsquelle ausbaut und gegen ein ordentliches Schaltgetriebe wechselt.
Die Automatikgetriebe am H22 gehen reihenweise kaputt. Reparieren ist sehr teuer. Eine wirkliche Alternative ist tatsächlich nur der Umbau auf Schalter.
Mit gebrauchten Teilen ist das weit billiger zu realisieren und man hat Ruhe. Schmeißt das Automatikgetriebe raus, da bekommt ihr nie wirklich Ruhe rein. Die sind einfach nicht für die deutschen Autobahnen geeignet. Volllast vertragen die nicht lange.

Gruß


pn
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09.08.2010, 00:04
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resetter70Die Erfahrungen mit den Automatikgetrieben im H22 gehen dahin, das jeder, der richtig fahren möchte diese Störungsquelle ausbaut und gegen ein ordentliches Schaltgetriebe wechselt.
Die Automatikgetriebe am H22 gehen reihenweise kaputt. Reparieren ist sehr teuer. Eine wirkliche Alternative ist tatsächlich nur der Umbau auf Schalter.
Mit gebrauchten Teilen ist das weit billiger zu realisieren und man hat Ruhe. Schmeißt das Automatikgetriebe raus, da bekommt ihr nie wirklich Ruhe rein. Die sind einfach nicht für die deutschen Autobahnen geeignet. Volllast vertragen die nicht lange.

Gruß

tja ganz so einfach is das nich

beim 4WS modell zb passen die getriebeaufnahmen am block nicht fürs schaltgetriebe ;)

obendrein muss man bei den preludes in der spritzwand erstmal alle gewinde u löcher selber machen

also ganz so einfach u günstig läuft das dann doch nich ab ;)


pn
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09.08.2010, 00:14
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Könnte ein Problem in der Hydraulik-Steuerung (Mechatronik) sein. Bsw. ein versopftes Ventil/Sieb o.Ä.
Ist schon schwierig pauschal eine Analyse zu stellen...


pn email
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12.08.2010, 16:13
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hi
solche probleme hatte ich auch mit der automatik

dann wurde da das öl gewechselt und es ging für 1-2 monate aber dann lies er mich an der autobahn ausfahrt stehen und wollte nicht nach vorn fahren
(rückwerts ging lol )


pn
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25.03.2012, 00:50
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hallo

also ich habe das selbe problem mit meinem bb8 4ws, bin neu hier und ich weiss dass es für euch einfach nur heisst automatik raus schalter rein. aber ich fahre 90 % nur stadt und da ist die automatik einfach perfekt.

also mein prelude schaltet solange er kalt ist schon mit kurzen schaltpausen bis in den 4.gang, aber spätestens nach 10 min sobald er etwas temperatur erreicht geht nix mehr und er dreht nur noch im leerlauf hoch obwohl der ganghebel auf D4 ist.

ich hab mich schon etwas erkundigt und ich weiss auch dass die reihenweise kaputtgehen, daher würd ich gerne einen rat haben.

Ist es besser das Getriebe auseinander nehmen zu lassen und zu reparieren(was mich bis zu 1500€kostet)?

oder

Ein gebrauchtes Getriebe mit ca 60tkm um 650€ und den ausbau von meinem getriebe + einbau des "neuen" um ca 400€

was würdet ihr mir empfehlen?

Lg Onur


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pn
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25.03.2012, 09:31
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Läst Du das Getriebe reparieren, dann hast Du ja ein gutes gebrauchtes, was völlig Instand gesetzt ist.

Bei einem Getriebe das Du so gebraucht holst, kannst Du nie sicher sein das es zu 100% ok ist und nicht das selbe Problem irgendwann wieder auftritt.


Also wenn Deines nicht gerade viele KM drauf hat, würde ich das eher reparieren lassen.

Wenn Deines schon viele KM drauf hat, dann eher das gebrauchte und das dann fahren und eventuell tritt da das
Problem dann erst viele km später auf und hält unter Umständen dann sogar länger als Deines gehalten hat.

So würde ich mir das Überlegen...


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25.03.2012, 11:51
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Danke

genau so hab ich mir das eigentlich auch überlegt, nur das problem ist dass meines zu reparieren vl um einiges teurer sein wird. aber halt wie gesagt dann ist meines in stand gesetzt und wird vom zustand sogar besser sein als das andere gebrauchte..

Mein Prelude hat ca 130.000 km laut tacho ich weiss ehrlich gesagt nicht ob der km-stand richtig ist oder ob er zurückgestellt ist wobei der Zustand der Karosserie und er innen ziemlich gepflegt ist nur das lenkrad ist bissl abgegriffen ansonsten sehr schöner optischer zustand. ok es geht jetzt nicht um den km stand haha


pn
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28.03.2012, 20:16
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Hallo.
Also ich hatte auch laaaaaaaaange genug Probleme mit dem Automatikgetriebe. Hat mich Nerven und viel Geld gekostet bis ich mich endlich entschieden hab n gebrauchten Schalter zu kaufen (hab ihn für 2000,-eur bekommen) und meinen auf Schalter umzubauen. War bissl gefummel aber hat alles gepasst.

Nun zu deinem Problem: Das hört sich wies bei mir war nach den Lamellenkupplungen an. Denke mal da is der Belag runter und die greifen nicht mehr richtig. So ähnlich wie wenn man mit ner schleifenden Kupplung fährt.

Auf jedenfall kannst du dich schonmal darauf vorbereiten das das Getriebe bald den Geist aufgibt. Glaubs mir!

Mit Instandsetzen lass dir das gut sagen: Nimm ja nie den billigsten Instandsetzer. War mir eine Lehre. Lieber auf nen erfahrenen Getriebeinstandsetzer setzen und n paar euros mehr ausgeben.
Auch solltest du unbedingt den Wandler gleich mittauschen, da der im gleichen Ölkreislauf integriert ist (Schmutzpartikel, Späne usw. vom defekten Getriebe).
Da wirst du alles in allem mit rund 3000,- eur inkl. Wechsel dabei sein.

Du kannst dem Automatikgetriebe auch nen Reihen-Ölküher verpassen. Mir ist bekannt das es Probleme mit der Kühlung des Getriebeöls gibt. Ist mit ca. 150 eur realisierbar. Als ich den Serienölkühler ausgebaut hatte war mir klar weshalb da nich viel mit Öl kühlen ist.
Wenn man sich alles hochrechnet wäre es also sinnvoller n halbwegs gutes "Schalt-Schlacht-Luder" zu holen.


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pn
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29.03.2012, 11:14
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Danke für deine Hilfe und den Rat

Ich hab aber leider keine 3000€ parat um es zu reparieren, was sich auch nicht auszahlt da ich für meinen 2500€ bezahlt hab.

Der Mechaniker den ich hab ist ein richtiger Japankracher Freak :D, also bei denen geht es nur um Japaner der hat dort seine skylines integras genung andere rum stehen und ich glaub dass ich dem vertrauen kann..

und was ich noch wissen wollte, macht das getriebe eigentlich nach der reparatur noch immer probleme? ich heize ja nicht non stop mit dem auto ab und zu mal wen stehen lassen und das wars :) also großartig strapazieren tu ich das getriebe nicht..


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
29.03.2012, 11:24
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