» Problem mit Kupplung?

integra fahrer furzt in grip sendung, hoffe nicht aus dem forum hier ^^Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrwerk beim Del Sol, gibt es unterschiede?
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12.10.2009, 07:38
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Servus Leute!

Ich habe ein Problem, bei dem ich euren weisen Rat benötige! Und zwar glaube ich das meine Kupplung kaputt ist, bin mir aber nicht ganz sicher! Wenn ich die Kupplung drücke habe ich erst 1 cm vor Ende des Pedalwegs das Gefühl als würde da was passieren. Den 1. Gang und den Rückwärtsgang bekomme ich dann auch fast nicht rein. Die höheren Gänge darüber gehen. Das heißt ab und zu muss ich dann im 2. oder 3. anfahren weil der 1. nicht reingeht. Ist ja auch alles andere als gesund. Deswegen würde ich auch sagen die Kupplung ist hin.
Problem ist nur, wenn ich eine weile gefahren bin wird es immer besser mit der Kupplung und nach ca. 200km hab ich wieder ein ganz normales Pedalgefühl. Es wird also besser je wärmer der Wagen ist. Kann das trotzdem an der Kupplung liegen oder ist das was anderes? Würde ungern jetzt 300 Euro für ne Kupplung rausscheißen und dann war es die garnicht!

Dankeschön für eure Hilfe schonmal!


pn
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12.10.2009, 07:47
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Kontrollier bzw. Erneuere mal die kupplungsflussigkeit und entlüfte die ordentlich. Ist ganz normale bremsflüssigkeit. Vielleicht bringt das ja schon den gewünschten Erfolg.
Zu altes Getriebeöl könnte auch noch in Frage kommen.

Gruß, dreffi


pn
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12.10.2009, 08:29
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Wie kann man denn die Kupplung entlüften?
Danke für deine Hinweise! Ich hab nämlich auch das Gefühl als wäre eher sowas das Problem, als das die Kupplung hin ist. Sonst würde die ja einfach garnicht mehr greifen und auch durchrutschen, was sie ja nicht macht!


pn
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12.10.2009, 10:48
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Machste genau wie beim Bremsen entlüften.Vorn am Getriebe links wenn Du vor dem Wagen stehst ist der Kupplungsnehmerzylinder.An dem ist ein Entlüftungsnippel,genau wie am Bremssattel.Naja und dann brauchste halt noch nen Kollegen der die Kupplung tritt.Ausgleichsbehälter immer schön auffüllen und die Bremsflüssigkeit wie beim Bremsen entlüften durchpumpen.... ;)

pn
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12.10.2009, 10:57
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Wie das theoretisch funktioniert weiß ich. Problem ist halt nur ich bin mir nicht sicher ob ich den Kupplungsnehmerzylinder und den Ausgleichsbehälter erkenne :D
Das heißt doch man nimmt einen Schlauch, steckt den auf den Entlüftungsnippel, steckt das andere Ende in den Ausgleichsbehälter und ein Kollege pumpt so lange mit der Kupplung bis keine Luftbläschen mehr kommen, oder? Falls der Ausgleichsbehälter leer wird muss man nachkippen. Kann man da ganz normales Bremsöl nehmen? Muss ich da auf was achten? Habt Ihr vielleicht Bilder von den beiden Teilen (Ausgleichsbehälter und Kupplungsnehmerzylinder)?
Ich habe mal versucht das aus dem Handbuch zu verstehen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Bilder wären echt klasse! So kann ich nämlich nicht mehr lange fahren!

Grüße


pn
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12.10.2009, 22:09
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Also wenn Du so wenig Dunst hast und nicht mal den Ausgleichsbehälter und Nehmerzylinder erkennst,dann lass lieber die Finger davon... :P
Falls Du doch leichtsinnig genug bist an Sachen rum zu fingern von denen Du gar keine Ahnung hast,sieh Dir die Bilder an... ;)
Der Schlauch muß auf den Nippel am Nehmerzylinder und dann nicht in den Ausgleichsbehälter,sondern in eine Flasche,in der Du die verbrauchte Bremsflüssigkeit auffängst.Du wirst doch die alte Plärre nicht wieder ins System einfüllen :dumb:
Am Ausgleichsbehälter mußte natürlich immer schön nachfüllen,denn wenn der wieder Luft zieht,war alles für die Katz.
Naja...und wie ich schon geschrieben habe muß halt ein Kollege pumpen.Und nochmal...das Zeug ist ganz normale Bremsflüssigkeit,deshalb muß die auch ab und zu gewechselt werden.Bremsflüssigkeit zieht ja bekanntlich Wasser und was dann passiert solltest Du eigentlich wissen,oder....???? :roll:


 
Nehmerzylinder.JPG
Nehmerzylinder.JPG - [Bild vergrößern]


 
Ausgleichsbehälter.JPG
Ausgleichsbehälter.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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13.10.2009, 07:21
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Das ist ja genial! Danke dir für die Bilder! Also jetzt mal ganz ehrlich! So schwierig stelle ich mir das nicht vor! Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! Bin im Moment bis Ende diesen Monats noch ein bisschen Pleite, deswegen muss ich es selbst versuchen. Ab nächsten Monat bringe ich ihn dann auch gerne in die Werkstatt :D
Muss eigentlich der Motor dabei an sein, wenn man mit dem Kupplungspedal pumpt? Ich hab jetzt nämlich auch jeden Morgen die Kupplung "aufpumpen" müssen um den Rückwärtsgang rein zu bekommen und da hatte ich immer das Gefühl das geht nur wenn der Motor an ist.

Vielen Dank für die Hilfe soweit!

PS: Zwei Fragen habe ich noch:

  1. wann weiß ich das ich fertig bin? Wenn keine braune Suppe mehr rausläuft, sondern nurnoch frische Flüssigkeit?
  2. Wie viel Liter braucht man denn da ungefähr? Nicht das ich zu viel oder zu wenig kaufe!


pn
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13.10.2009, 10:03
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Fertig bist du wenn nur saubere Flüssigkeit ohne uftblasen kommt. Lieber ein bis zweimal mehr pumpen.

Ich denke mal eine Flasche à 500ml ist mehr als ausreichend.

Gruß, dreffi


pn
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13.10.2009, 10:11
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DreffiFertig bist du wenn nur saubere Flüssigkeit ohne uftblasen kommt. Lieber ein bis zweimal mehr pumpen.

Ich denke mal eine Flasche à 500ml ist mehr als ausreichend.

Gruß, dreffi

WORD...und der Motor muß nicht an sein... ;)


pn
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13.10.2009, 11:25
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Klasse Jungs! Vielen Dank für eure Hilfe! Bin ja mal gespannt ob ich das heute Abend hinbekomme :D Ansonsten bin ich AvD Mitglied :P

pn
Gast 
06.11.2013, 12:28
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