» Problem mit B16A2 (EG9)

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01.08.2009, 11:14
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Hallo miteinander,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Eg9, respektive dem Motor.
Er läuft extrem unruhig, im Standgas tanzt er und dreht teilweise extrem weit runter, verschluckt sich dann und dreht wieder endlos hoch.

Ich habe nicht das Gefühl, daß ich an Leistung verliere, aber sobald man Schub wegnimmt spinnt er.
Zusätzlich wird er auch unterhalb des Vtecs ziemlich warm, wenn man ihn längere Zeit fährt.

Letztlich verbraucht er Wasser, von dem wir nicht wissen, wo es hin geht. ZK-Dichtung ist grad neu (fünf Tage). Wurde getauscht, weil wir eine Undichtigkeit vermuteten. War tatsächlich auch gegeben, aber das Problem ist noch nicht gelöst.

Bin für Tips und Hilfe dankbar.

Gruß aus Bonn

Victor


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01.08.2009, 13:58
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Wasser im Öl?

Fehlerspeicher mal prüfen ob was abgelegt.


pn
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02.08.2009, 09:19
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Wenn du Wasserverlust hast, prüfe den erstmal, Leck beheben. Wasser auffüllen und ordentlich entlüften.

Dann klappts auch wieder mit dem Leerlauf, mein EE9 hatte das selbe problem mit seinem B16A1


pn
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02.08.2009, 09:30
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Ist der zahnriemen richtig drauf? ;)

pn
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02.08.2009, 19:50
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fassen wir zusammen

wasserverbrauch
unruhiger leerlauf
hitzeprobleme

hast du genügend wasser IM kühler, ausgleichsbehälter auch voll?
wurde er längere strecken heiß gefahren? evtl ist der kopf verzogen, da hilft auch nicht einfach neue dichtung, sondern vermessen von block und kopf !

hitzeprobleme, naja, wenn zuwenig wasser = zu heiß

und auch der unruhige leerlauf kann von zuwenig wasser herrühren!

ist die zündeinheit in ordnung? zündverteiler, Kerzen, Kabel?


pn
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Name: Victor
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02.08.2009, 20:37
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Also ich fasse mal zusammen:

Zwei Problemursachen wurden gefunden.

Das Kaltlaufregelventil war anscheinend verschmutzt, die Reinigung des Babies hat das Sägen beendet.

Druck baut er noch immer auf, aber ich habe Haarrisse im Kühler entdeckt durch die Wasser austritt, zusätzlich verliert er direkt unterhalb des Kühlerdeckels ebenso. Kann der Deckel sein, aber der Kühler ist definitiv hinüber.

Wie die Risse entstanden sind, keine Ahnung.

Die Maschine wurde nicht längere Zeit heiß gefahren, und immer fein Wasser nachgekippt. Die kerzen sind ziemlich sauber, Alex meinte beim Schrauben, daß dies nicht ganz nromal sei, die müssten eigentilch wesentlich Brauner sein, er meint er bekommt nicht genug Benzin.

Das Interessante ist halt, daß er gut durchzieht und auch geschmeidig ohne Murren.

Normal müsste er ja an Leistung verlieren, wenn es an einer der relevanten Dichtungen läge.

@Subito

Der Zahnriemen passt, wir werden ihn die nächste Woche aber dennoch wechseln, weil wir keien Ahnung haben wie alt er ist und wir eh die Wasserpumpe austauschen wollten.

Es liegt also an:
Zahnriemen + Wasserpumpe sowie ein neuer Kühler...

Wenn der Kühlkreislauf wieder passt und der Zahnriemen neu ist, schauen wir was das kleine Monster sonst noch macht.

Aber die Entdeckung des defekten Kühlers ist schonmal ne Erklärung für den immensen Wasserverlust.


pn email
Gast 
02.08.2009, 20:37
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