» Problem!!! Bremsscheibe nicht mittig!!! Sattelhalter schleift an Bremsscheibe

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25.04.2015, 14:23
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Ich habe folgendes Problem:

Wollte meine Scheiben und Beläge an bei meinem EK4 wechseln. Der Vorbesitzer des Wagens hat vorne ne 282mm Anlage verbaut, jedoch anscheinend mit ner universal Scheibe die keine Zentrierschrauben hatte und auch nen kleineren Durchmesser als 282mm.

Habe jetzt ne EBC Groove Scheibe und Redstuff Beläge gekauft und wollte die Scheibe montieren, jedoch schleift auf beiden Seiten der Halter an der Scheibe,auf der Außenseite, genau an der Stelle wo die Klammern drin sind. Innen sind aber ca. 5mm Platz. Hab die Halter ein wenig abgeschliffen, jedoch muss ich ja dann auch die Klammern kürzen und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, die Scheibe sitzt ja jetzt auch nicht mehr mittig.

Kennt irgendwer das Problem? Ist übrigens ein T25 Halter und die Bremsscheiben haben 25mm Stärke...

Macht es Sinn den Sattelhalter an der Aufnahme mit breiten Edelstahl-Unterlegscheiben zu unterlegen und dann festzuschrauben?
Die Bremsscheibe würde dann zumindest wieder mittig sitzen, mach mir dann aber so meine Gedanken was die Festigkeit angeht....


pn
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04.05.2015, 18:17
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Hallo ... bist du sicher das es T25 Halter sind ? So wie du das beschreibst , hatte der Vorgänger vieleicht eine 262mm Anlage verbaut .
Also bei mir passt alles , allerdings habe ich 282mm Scheiben von ATE , 25mm dick und die vom MG ZS/ZR .

Sattel .: NISSIN Honda Integra
Halter .: T25 , ist fett drauf gegossen
Scheiben .: ATE vom MG ZS/ZR
Beläge .: vom Integra

Scheiben und Beläge bei Teilehaber.de Bestellt und die waren zufällig im Angebot .

Überprüffe nochmal alle deine Teile . kann mir nicht vorstellen das deine Scheiben mit 25mm Dicke an den T25 nicht passen sollen .

Bilder von meinen Umbau .






282mm zu 262mm



Gruß Lutz


pn
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04.05.2015, 22:30
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ja sind t25 halter. vorher war ne 276mm scheibe drin, die keine bohrungen für zentrierschrauben hatte. jetzt sind beläg3 vom integra drin von ebc und ne ebc scheibe mit 282 durchmessrt 25mm dicke und 4x100 lochkreis.

pn
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05.05.2015, 08:40
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Hallo ... also mit irgend welchen Beilegescheiben am Sattelhalter arbeiten , das würde ich schon mal garnicht machen .
So sieht die Kennzeichnung am Sattelhalter aus und der Abstand zwischen den beiden Flächen ist min. 30mm .
Mach doch mal ein Bild wo du die Scheibe in den Sattelhalter eingelegt hast und von der Kennzeichnung selbst .





pn
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05.05.2015, 15:08
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Hier sieht man den Abstand der Scheibe im eingebauten Zustand ohne Unterlegscheibe.
Von den Stattelhaltern kann ich grad kein Foto machen kann aber versichern das es sich Bei den Sattelhaltern um 25T Sattelhalter handelt. Scheibenabstand zum Sattelhalter innen = 5mm | Scheibe 25mm | Scheibenabstand zum Sattelhalter außen = 0mm
Abstände sind auf beiden Siten gleich, sonst hätte ich vermutet das etwas verszogen ist oder so.

Morgen hätte ich zeit aber auch nochmal ein Foto von den Stattelhaltern zu machen.

Könnte mir nur vorstellen das die Scheibennabe nicht tief genug ist, abr mich wundert dann, dass hier im Forum noch niemand Probleme mit der Turbo Groove Scheibe (GD1111) hatte.


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pn
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08.05.2015, 08:25
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hast du die nabe richtig sauber gemacht? nicht das die bremsscheibe da nicht plan aufliegt und deswegen an der aussenkante des sattelhalters schleift? würde ich nochmal kontrollieren.

pn
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08.05.2015, 18:04
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Also ich Hab vor 2 Wochen auf Legend 280iger umgebaut mittels T25 und MG Scheiben von ATE und da passt alles so als wäre es Orginal.

Wurden evlt. andere Radnaben verbaut? Oder Liegen die Radnaben nicht Richtig drinne im Achsschenkel (aber warum sollte das dann auf beiden seiten der Fall sein :/ ).

Was haste für ne Nummer auf dem Bremssattel?


 3x  bearbeitet
pn
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08.05.2015, 20:37
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Hab den wirklich ausgibig mit ner Dahtbürste bearbeitet und abgeschliffen und oOberflächlich scheint alle begradigt zu sein und das jetzt noch 2,5mm fehlen?
Wie gesagt T25, dass ist ja das Problem. Versteh nicht so wirklich was da los ist. Eigentlich müsste alles passen. Gibt nur zwei Optionen, entweder die Turbo Groove Scheiben haben nicht die richtige Nabentiefe oder irgendwas an den Achsschenkeln stimmt nicht.Der Abstand ist auf beiden Seiten gleich, daher kann ich mir das nicht wirklich erklären.
Wenn der durch einen mir nicht bekannten Auffahrunfall verzogen wär der ja nicht gleich auf beiden Seiten. Hab jetzt Edelstahl-Unterlegscheiben mit ca. 2,5mm dicke und exakt der Auflagerfläche vom Sattelhalter zugefrästn und angepasst. Fahr auch schon seit ca. 200km damit. Bis jetzt hat sich noch nichts bemerkbar gemacht. Vorher saßen die Bremsen auch seltsam, da sie Innenseitig auf Metall abgefahren waren und außen noch ca. 5mm Belag war. Hab keine Ahnung wie was der Vorbesitzer gemacht hat, dass ganze ist mir auch jetzt erst beim Bremsscheibenwechsel aufgefallen.
Gab vor dem Wechsel immer Fading und anscheinend das einseitige Abfahren, seit dem ich die angepasst habe, bis jetzt, sehr gutes Bremsverhalten (zumindest 150% besser als vorher). Aber mit den Unterlegscheiben kann keine Lösung sein. Jetzt sind die Sattelhalterschrauben ja auch 2,5mm weniger weit im Gewinde verschraubt.


 5x  bearbeitet

Verfasst am: 08.05.2015, 20:47
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Hab die Bremsscheiben auch beide mehrfach auf der Radnabe gedreht und versucht ob die vielleicht nen Schlag haben, haben sie aber nicht.
pn
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08.05.2015, 21:06
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Falsche Scheiben oder Narben sind anders bearbeitet wurden. Miss doch mal wie tief die Alte und Neue ist. Irgend etwas muss ja anders sein.

Denke der Abstand wo er auf der Natbe sitzt ist unterschiedlich.
Deshalb vorher auch so eine komische Scheibe, da es da schon nicht gepasst hat.


pn
Gast 
10.05.2015, 09:31
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