» Pfeifen/Summen in den Boxen bei steigenden Drehzahlen

Fragen zum Fronstystem Honda Civic EG4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBoxen für EJ/EK
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Newbie 

Name: Rico
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Fahrzeug: Honda Civic EG4
Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 12
25.03.2008, 18:22
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Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und sag erstmal "Hallo" und will ein großes Kompliment an das Forum aussprechen.

Nun zu meiner Frage, habe eine komplette Anlage in meinem Auto drin (Endstufe,Subwoofer,Boxen etc.) und wenn ich den Motor anlasse dann hab ich ein Summen/pfeifen in den Boxen und je mehr drehzahlen der motor hat, desto lauter das pfeifen. wenn ich den motor nicht anhabe und musik höre dann hab ich kein pfeifen. kann es sein das ich sowas wie einen masseschleifen-isolator brauche welchen ich zwischen radio und endstufe hänge???
danke schonmal.
mfg


pn
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Name: Sebastian
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Beiträge: 3065
Wohnort: Stukenbrock
25.03.2008, 18:24
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Willkommen erstmal!!
Du solltest mal dein Pluskabel was zur Endstufe geht auf der linken Fahrzeugseite und das Chinchkabel auf der Rechten Seiten herlegen! Dann dürfte das pfeiffen weg sein!!


pn
General 
Name: Stanley
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Fahrzeug: Type R EP3
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Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg
25.03.2008, 18:26
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jo dein chinchkabel darf nich neben + oder - lang laufen. das magnetfeld stört die signale

pn
Newbie 

Name: Rico
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Fahrzeug: Honda Civic EG4
Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 12
25.03.2008, 18:28
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okay danke dann werde ich das mal ausprobieren. und wenn es das nicht sein sollte könnte es daran liegen das ich einen masseschleifen-isolator brauche???

pn
Premium-Member 

Name: Sebastian
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Fahrzeug: Sommer: US ED9Si Daily: Lexus IS250 MC2 Vti-S
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Beiträge: 3065
Wohnort: Stukenbrock
25.03.2008, 18:48
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@EP3-Starter: An Minus ists doch egal sonst dürfte das Chinch ja keinen Kontakt mit der Karosserie haben!
@Rico:Ich denke nicht dass du sowas brauchst ! Probiers erstmal mit den Kabeln aus dann ist es sicher weg! Und sonst Check mal deine Stufe ..bei mir waren mal 2 Dioden Durchgebrannt und hatte somit auch Störgeräusche!


pn
Master 

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25.03.2008, 19:01
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Also Du hast definitiv irgend ne Masseschleife.Mit so einem Masseschleifen-isolator bekommst Du vielleicht das pfeifen ein wenig weg,aber die Ursache für das pfeifen ist nicht beseitigt.Des weiteren sollten Chinch und Stromkabel immer getrennt voneinander verlegt werden.Lege die Kabel doch erstmal außenrum ohne das Auto wieder zusammen zu bauen und probiere.Checke alle Kabelverbindungen und kontrolliere ob Deine Masse ordentlich Kontakt mit der Karosse hat.Das heißt die Stelle unterm Kabelschuh blank ist.
Und benutze mal die Suche,da gibts schon genug Threads zu dem Thema.
Ach ja und Willkommen hier... :hi:


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 7566
25.03.2008, 19:02
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Sebastian EC8@EP3-Starter: An Minus ists doch egal sonst dürfte das Chinch ja keinen Kontakt mit der Karosserie haben!

darf es ja auch nicht.
signalmasse sollte immer von strommasse getrennt sein.
in billigen amps ist das teilweise zusammengelegt, dann kannst fehler suchen ohne ende.

masseschleifenisolator bringt gar nichts.

  • masse von endstufe und radio auf einen punkt legen
  • masse von stufe auf klarosserie dick verlegen, mit ordentlichem massepunkt
  • masse von batterie zur karosse verstärken
  • keine 3,50€-beipack-cinchkabel benutzen.


pn
Premium-Member 

Name: Sebastian
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Beiträge: 3065
Wohnort: Stukenbrock
25.03.2008, 20:25
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@Frank:Naja kannst ja schlecht das Chinchkabel aufm Dachgepäckträger mitführn um nich mit der Karosse in Verbindung zu kommen! :hrhr:
Die Minus"Leitung" verteilt sich ja über die ganze Karosse und somit is der Strom nich konzentriert auf einem Fleck..somit keine Störung Minuseitig!


pn
Senior 
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Beiträge: 316
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
25.03.2008, 23:28
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... aber nur bei der Karrosserie. DAs Cinchlkabel darf aber auch nicht entlang eines Massekabels entlangliegen - denn dort fliesst ja auch Strom und es baut sich dadurch ein Magnetfeld auf...

Viele Grüsse
Matze


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 7566
26.03.2008, 09:00
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Sebastian EC8@Frank:Naja kannst ja schlecht das Chinchkabel aufm Dachgepäckträger mitführn um nich mit der Karosse in Verbindung zu kommen! :hrhr:

aus dem grund haben cinchkabel außen ne isolation und bestehen nicht aus blankem draht ;)


pn
Gast 
26.03.2008, 09:44
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