» Passt MB2 Krümmer + Kat im EJ6?

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21.04.2015, 11:43
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Hey Leute,
welcher Krümmer und welcher kat kann im EJ6 passen? Passt der vom MB2 plug&play?
Will also den Kat unterm Motor haben
Gibts da Schwierigkeiten bzgl der Lambda sonde?

Danke im voraus :yes:


pn
Grand Master 
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21.04.2015, 12:19
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Ich vermute mal, du willst den Kat unterm Auto haben, nicht den Krümmer unter'm Motor. :D
Sollte eigentlich passen. Nur mit dem Kat bei der M-Reihe bin ich nicht ganz sicher. Glaube aber, dass nur der MB6 und MC2 die Flansche von Kat und Hosenrohr verdreht haben im Vergleich zu den anderen Modellen.
Lambdasonde sollte keine Probleme machen, meines Wissens hat der MB2 die auch vorne im Krümmer und nicht wie der US EJ8 oder B16 im Hosenrohr.


pn
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21.04.2015, 13:49
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Hoppla, Krümmer unterm auto, neue Innovation xD
Alles klar, meine Befürchtung war dass der Krümmer von den eingangs Löchern zu klein wäre wegen D14 auf D16 Motor
Also Krümmer und hosenrohr sollte passen? Super.
Wäre schön wenn jmd noch weiß welchen kat ich nehmen könnte damit ich kein anderen MSD nehmen müsste ohne zu schweißen


pn
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21.04.2015, 18:27
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Die haben alle denselben Eingang/Ausgang meines Wissens am Kopf. Grad der EJ9 Krümmer und Kat werden ja auch gerne am EJ6 verbaut, der Facelift hat die sogar serienmäßig. Weil diese Krümmerkat-Kombi einfach nur Rot*** ist. Musst dann halt den MSD auch noch anpassen oder tauschen..

pn
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21.04.2015, 22:53
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Hmm okay, danke erstmal für die Antwort
Also entweder gleich die AGA vom MB2 / Ej9 vom Krümmer bis inklusive MSD, hab halt nen magnaflow mit Edelstahl Zuführrohr und möchte das nicht nochmal anpassen :s


pn
Grand Master 
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22.04.2015, 09:35
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Ob der MSD vom M gleich ist, weiß ich nicht, der ist ja auf der EG-Bodengruppe gebaut. Mein probeweise mal rangehaltener EG6 MSD hat zum Beispiel gar nicht gepasst..

Was heißt, du willst das nicht nochmal anpassen? Der Magna wird doch einfach hinten an den MSD geschraubt, wenn du ein gescheites Zuführrohr hast, da ändert sich doch nix? Und hinten hören die EJ/EK MSDs eigtl alle an derselben Stelle auf. Bei Limo und Coupe ist dann das Zuführrohr länger und bei EJ6 und EK3 ist der MSD nach vorne um die Länge des Kats länger, meines Wissens. Kannst ja einfach den MSD vorne kürzen, sofern du ein Schweißgerät hast oder jemanden, der das macht für dich.


pn
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22.04.2015, 17:40
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Achso, dass die MSD alle gleich lang sind wusste ich nicht, dann bräuchte ich mir schonmal keine sorgen um den ESD + Zuführrohr machen, danke :)


Verfasst am: 22.04.2015, 17:42
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Also wäre die kombi denkbar?
Krümmer MB2, kat MB2, MSD MB2, Zuführrohr halt geschweißt
pn
Grand Master 
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22.04.2015, 17:54
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Puuuh, mit dem MSD ist halt so ne Sache. Wie gesagt hat unter meinen EJ9 der vom EG6 nicht gepasst, da war der Knick an der falschen Stelle und er war zu kurz. Allerdings meinte Der-Pate wiederum, dass der vom EG4 unter die EJ/EK passen würde. MB2 ist halt auf einer EG Bodengruppe gebaut.
Wenn du schweißen kannst, kannste ja einfach deinen EJ6 MSD anpassen, dann sollte das so funktioneren. Krümmer würde ich aber eher direkt den besseren 4-2-1 ESi Krümmer nehmen (D16Z6/D16Y8) und gleich entdrosseln (wenn du schweißen kannst) bzw. entdrosseln lassen. Hast ja nicht das Problem wie beim EK3, dass der an der Ölwanne auf Spannung sitzen würde, beim EJ6 kann man den ohne weiteres montieren.. außerdem wäre dann der MSD vom EK4 zum Beispiel auch wieder besser, oder gleich ein "gescheiter" (also kein Kammerndämpfer) 50mm Innendurchmesser MSD.


pn
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22.04.2015, 19:17
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Wow danke für die gute info
Also würde der MSD vom MB2 wahrscheinlich nicht ganz hineinpassen aufgrund der Baugruppe der EG Reihe..
Also entweder dein Vorschlag mit dem esi Krümmer (evtl na entdrosselt) den MSD vom EK4 der also die gleiche ausgangs Befestigung haben sollte sodass ich ohne Probleme das Zuführrohr wieder montieren kann.
Meine Frage wäre noch welcher kat wäre denn noch empfehlenswert damit er an den esi Krümmer passt und zugleich sich am EK4 MSD montieren lässt ?

Die andere Methode wäre Krümmer, Kat & MSD zu nehmen und den MSD zum schweißer bringen?
Da ich noch grad mein abi mach habe ich keine Kenntnisse über das schweißen und meine Ausbildung zum kfz mechatroniker beginnt auch erst August^^


pn
Gast 
29.07.2017, 16:50
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