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14.07.2012, 20:35
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Ich hab zwar schon einige thread studiert (danke nochmal an Flo :) ) und verfolge das thema auch schön länger, doch imoment stehen für mich immernoch 2 Fragen im raum, vllt könnt ihr mir dabei helfen.

Und zwar, Wofür der Oilcatch da ist is mir klar, nur ist dieser unbedingt nötig? Manche verbauen ihn, manche nicht. Liegt das am setup, an der angestrebten leistung oder einfach nur aus lust und laune?

Desweiteren, sehe ich öfters ne 2. KW-entflütung am Ventildeckel, wofür? Reicht da die serienmäßige nicht? (wir gehen jetzt mal vom B motor aus)


pn
Veteran 

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15.07.2012, 18:29
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Wenn man die öldampf entweichungsöffnungen am ventildecel und block so gestaltet, das sich der niederschlag am block , in der ölwanne und im kopf hält, könnte man ohne Filter und catch tank fahren, da sämtlicher niederschlag im motor bleiben würde und nur die "niederschlagfreie" abluft abgelassen werden würde..

D.h Ob Catchtank is abhängig:

  1. vom zustand des motors. Arg: sind die kolbenringe durch..drückts mehr dampf aus den brennräumen an den ringen ringe vorbei nach unten in die wanne und darüber über die kanäle nach oben. d.h Catchtank is plficht..ansonsten wirds schmutzig.. und zwar richtig.
  2. von der Art der Öffnungen am Ventildeckel: d.h nach innen offen oder mit schwlalblech abgetrennt.. Arg: ists offen, brauchts nen catch tank weil bei hoher drehzhal mehr druck im system is, das als überdruck ausm system entweichen möchte.. ( öldampf prallt oben gegen decke und drückt nach ausen. Arg.: überdruck kann nirgens sonst raus.. Is es hingegen mit doppelten schwlelblech, wirds nur der luftdurck abgelassen..das niedershlcag aba im motorgehalten. folge: externer catch tank nich nötig.
3 )Am Block: is die öffnung am block geblcotk worden, geht alles übenr ventildecekl nach ausen.. d.h doppel schwlelblech oder catch tank..

Ob Kein 1 oder 2 hängt damit vom Druck ausm System und damit au von dessen entlüftungs design ab..


pn
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15.07.2012, 19:20
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Top damit kann ich was anfangen, also auf gut Deutsch wenn:

Kolbenringe bzw zustand von motor ok sind,

Das schwallblech am Deckel vorhanden ist bzw ein doppeltes vorhanden

und der serien catch tank vorhanden ist

brauch ich kein Oilcatch bzw ist nicht unbedingt nötig?


pn
Gast 
15.07.2012, 19:20
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