» NSX Schraubenbeschichtung

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08.07.2018, 13:37
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Weiß einer von euch mit was die Schrauben beim NSX beschichtet sind bzw. Die verzinkten halter ?

 
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pn
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26.07.2018, 13:50
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ich weiß es nicht, aber als ich mal vorschlug einer der schrauben zu wechseln, wurde mir gesagt, die hätten eine besondere Legierung und das ging nicht so einfach, die durch irgendwelche schrauben zu ersetzen.

pn email
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26.07.2018, 14:43
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sieht irgendwie ganz normal nach gelb verzinkten Schrauben aus...

bin aber gespannt, was sich HONDA da hat einfallen lassen.


pn
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26.07.2018, 14:45
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Verzinkt fertig aus.

pn
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29.07.2018, 08:15
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hfgich weiß es nicht, aber als ich mal vorschlug einer der schrauben zu wechseln, wurde mir gesagt, die hätten eine besondere Legierung und das ging nicht so einfach, die durch irgendwelche schrauben zu ersetzen.

Dem Stimme ich dir zu man kann nicht einfach ne gewöhnliche verz. Schraube in Alu Schrauben da würd ansonsten Korrosion entstehen . Deswegen meine Frage und es ist auch irgend eine grüne beschichtung drauf

Lg mike


pn
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29.07.2018, 09:02
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Da hast du Recht Mike, das wird vermutlich eben keine "normale" verzinkte Schraube sein.

Dafür wäre die Elektrochemische Spannung wohl zu hoch, diese dürfte nämlich bei etwa 0,9V liegen. Das kommt auf dauer nicht gut.

Ich würde im zweifel Titanschrauben nehmen, diese sind nicht nur leicht und hochfest, nein, da liegt das Potenzial zu Alu bei unter 0,1V. Sprich auch keine mögliche Korrosion.

Normalpotzenzial Alu = -1,66V und Titan = -1,76V ... passt super!


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pn
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29.07.2018, 13:05
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Mh,also meiner hat auch div. AluTeile in denen überall normale Schrauben sind. Beispiel Motor & Getriebe.Von meiner Arbeit kenne ich auch diverse Aluminium Teile die mit normalen Schrauben verschraubt werden. Ich habe noch nie gehört das es für Alu besondere Schrauben gibt. Zu Mal Alu Gewinde auch immer mit beschichtet wird durch ein eloxat, Lack etc.. Unbeschichtetes Alu oxidiert an der Luft, was ähnlich wie Rost ist, das Material aber nicht beschädigt sondern schützt, wie ein natürlicher Schutzfilm.

Wie vorher schon Mal geschrieben, ich will nicht bezweifeln das Honda da sich beim NSX was besonderes hat einfallen lassen, aber ich kenne es aus dem "weniger Exklusiven" Maschinenbau anders.


pn
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07.08.2018, 10:35
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93403-060-1208 0815- Hondaschraube, 93403-060-1605 0815-Hondaschraube, 93482-060-1608 0815-Hondaschraube.

Zur elektrochemischen Spannungsreihe. Auch bei Kontaktkorrosion bedarf es noch immer einem Elektrolyten. :) Und erschwerend kommt hinzu, dass das Aluminium nicht rein vorliegt, sondern immer als Oxid (an der Oberfläche). An Stellen, an denen die Verschraubung Feuchtigkeit ausgesetzt ist, dürfte Honda die Schrauben entweder nass eingesetzt haben (also Loctide oder andere Dichtung auf das Gewinde, vor dem einschrauben), oder nachträglich oberflächlich versiegelt. Danach sieht das Bild für mich aus, man sieht ja die Läufer der grünen Flüssigkeit.


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Verfasst am: 07.08.2018, 10:38
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Zu Titanschrauben. Hier wäre ich sehr vorsichtig, mit solchen pauschalen Empfehlungen. Titan hat gänzlich andere Materialeigenschaften, welche unter einigen Umständen sogar zu einem sehr schnellen Versagen der Verschraubung führen kann.

Ist genauso, wie der flinke Gedanke, die immer rostenden Schrauben der Achsteile einfach durch Edelstahl zu ersetzten. Das kann schnell böse enden.

Verfasst am: 07.08.2018, 10:40
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Edit: Des Weiteren, die Karosse des NSX ist ganz sicher nicht aus reinem Aluminium, sondern aus einer Legierung. ;) Weiß jemand eine Quelle für Details zu der Karosse? :)
pn
Gast 
01.11.2018, 08:56
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