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Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: Audi A3 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 12.06.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: NRW | zitieren |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Opel Corsa C 1,0 , Seat Ibiza 6J 1,2FR Anmeldedatum: 25.02.2009 Beiträge: 487 Wohnort: Bayern | zitieren Meiner ist im Serienzustand und ich hab den Hondatamod mit Trichter und Schlauch. Naja minimalst vielleicht hats was gebracht aber jetzt nicht der Brüller. Kommt hingegen noch nen 200Zeller und ne Anlage ab Kat dazu, soll der Hondatamod wohl richtig was bringen. Mal sehen ob ich mein Vorhaben wenigstens diese Saison in Angriff nehmen kann. Grüße |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Bei mir hat der Trichter zumindest gefühlt keine Mehrleistung gebracht. Die Topspeed ging etwa 5 km/h zurück, aber der K20 ist ja auch etwas zickig und an manchen Tagen hat er einfach nicht so viel Lust. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren das ist halt das problem bei so kleinen optimierungen. und der popometer ist auch kein dyno die angesaugte luft ist kälter, das ist fakt und das bringt leistung. aber das wird keiner bemerken, weil es übers gesamte band gleichmäßig ist. mods an der airbox merkt man nur, wenn man schrott verbaut und man hinterher den vtec stärker spürt z.b. weil vorm vtec das drehmoment total einbricht |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren 5 km/h weniger in der Topspeed hat nichts mit Popometer zu tun. Weil es für meine regelmäßigen Fahrten nur eine Strecke gibt auf der es von der Streckenführung und dem Verkehr möglich ist Vollgas zu fahren wurde an der selben Stelle getestet. Weil nur 3 Tage dazwischen lagen kann man denke ich große Temperaturschwankungen aussen vor lassen. Ich muss aber auch sagen dass ich vorher schon das Hondata Mod hatte und deshalb der Effekt sicher kleiner wurde. Weil ich mit meiner Anzeige im Cockpit auch die IAT auslesen kann habe ich keinen merklichen Unterschied festgestellt. Die Rohrführung und der Rohrdurchmesser sollte aber klar machen dass die Luft besser einströmt, weniger verwirbelt ist und kälter ist. Zumindest bei mir war es aber so marginal dass es nicht messbar war. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren Topspeed hat immer was mit Popometer zu tun. Luftdruck oder Feuchtigkeit kannst du schlecht messen. Nur weil es gleich warm ist draußen, heißt das net, dass du die gleiche Motorleistung hast. Außerdem reicht n bisschen Gegenwind auch schon aus. Da würd ich also nix drauf geben. Das ist nicht vergleichbar. Leistung misst man am Dyno und was der ausspuckt das zählt. Fährst aufn Dyno und machst ne Messung, dann ziehst den Trichter + Schlauch ab und installierst die original Gummi Tülle (die weniger Durchmesser hat und ausm Motorraum ansaugt) an die Airbox und machst gleich nochmal ne Messung, dauert keine halbe Stunde das Ganze. Wenn du dann weniger Leistung / Drehmoment hast, dann schick mir den Trichter zurück. Ich hab das nämlich alles so gemacht und ich hab da Ergebnisse, sogar die Temperaturen haben wir gemessen. Und das Paket funktioniert prächtig. Wenn das bei dir Topspeed kostet, dann liegts an was anderem behaupte ich |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Ich sag ja nicht dass es nicht stimmt was du sagst, ich sage nur das ich auch etwa 30 Minuten für die Installation gebraucht habe und anschließend die IAT nicht messbar anders war. Weil der Umbau abends gemacht wurde ist es in der Zwischenzeit eher kälter geworden. Aber ich habe natürlich nicht Gegenwind und Luftfeuchte an diesem sonnigen trockenen Tag berücksichtigt... Beim Topspeed gebe ich dir recht, weil ich die Strecke aber regelmäßig fahre muss ich aber entweder am Tag vorm Umbau extrem gute Bedingungen gehabt haben oder an allen Tagen danach schlechte Wetterbedingungen. Die 5 km/h habe ich aber leider nie mehr gehabt was eher nicht für Mehrleistung spricht. Will mich aber jetzt hier auch nicht streiten. Besser als ein warm air intake von TSS ists auf jedem Fall. 3x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: RPS13, E91, ITR Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 1647 Wohnort: Straubing | zitieren Wenn Leute sich schon ne Airbox kaufen die mehere hundert Taler kostet versteh ich echt net warum sich keiner die ITG Airbox holt, die ist zwar teuer aber beweitem nicht so teuer wie die Mugen und die ist echt nicht so toll sieht man ja schon daran wie die Airbox aufgebaut ist. Die ITG bringt aufjedenfall Leistung ca 5-6NM bei 4000u/min. Der Einbau dauert keine 20min, passt alles plug & play. Am besten macht sich so eine Airbox mit der RBC Ansaugbrücke Nur durch den Tausch der Airbox wird man keinen spürbaren Leistungsunterschied feststellen sind ja nur ein paar PS. Die GruppeM/Tegiwa bringt am meisten. Der Umbau gestaltet sich aber schwierig. Scheibenwischergestänge/motor, Bremskraftverstärker etc müssen versetzt werden und die Airbox ist vorallem sau laut, bekommt man in Verbindung mit einem Auspuff sowieso nicht eingetragen. Die BMC Airbox ist auch noch sehr bekannt. Allerdings hat die nur die hälfte vom Volumen und der Schlauch geht von hinten beim Krümmer rein und man hat einen 180° knick. Bei der OEM Box ist es das gleiche... 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: Audi A3 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 12.06.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: NRW | zitieren Da hätten sie die 1,5 CM auch noch zuschnüren können |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.04.2011 Beiträge: 1646 | zitieren Hey Alex, Hast du die Luftzufuhr zum Radkasten gelegt oder zum Frontgrill?? |
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