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Beobachter 
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21.11.2009, 12:38
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Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe einen Civic EZ 93 (ESi) vor ca. 1 Jahr gekauft. Hat jetzt 225 TKM runter. Der Vorbesitzer hat ihn nicht gerade gut behandelt :no: und das macht sich jetzt bemerkbar: hoher Ölverbrauch, fehlende Motorleistung,... . Ist es möglich den Motor auszutauschen gegen einen VTi-Motor? Das Fahrzeug muss aber unbedingt angemeldet bleiben, weil wir seit kurzem neue Kennzeichen bekommen haben in unserem Landkreis, will allerdings mein altes Kennzeichen um jeden Preis behalten. Ist das legal? Kennt sich irgendjemand damit aus?

Danke schon mal für Antworten!

Gruß Marcus!


pn
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21.11.2009, 16:15
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der VTi motor (B16A2) passt da ohne probleme rein. der war ja in der serie serienmäßig verbaut.

mit dem kennzeichen hat das nix zu tun. der wagen kann angemeldet bleiben. der motor muss anschließend nur eingetragen werden

mfg


pn
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21.11.2009, 16:20
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Das Kennzeichen kannst Du natürlich behalten! An deinem neuen Wonort meldeste dann eben nur den Nebenwonsitz an und belässt deinen Hauptwohnsitz im "alten" Ort. Bei nem Freund oder so für die amtliche Post.... wie Du es im Endeffekt machst bleibt Dir überlassen.

Zum Motorentausch: Der VTi Motor passt nur mit Umbauarbeiten.
Wir haben im Civic bis 91-Bereich schon einen Sammelthread für Tipps, Tricks und Anregungen.
Für deinen Civic sind die gleichen Umbaumaßnahmen nötig, wie für einen 88-91er Civic...
Siehe hier: http://www.maxrev.de/b-motor-in-einen-civic-mit-d-motor-pflanzen-tips-und-tricks-t117898.htm
Gruß Mathias

EDIT @ EP3 Starter: "ohne Probleme" ist völiger Humbug! Klar war der B16A2 serienmäßig in nem EG verbaut. Aber eben nur im EG6 und nicht im EG5
Im EG5 tackert nur ein D16Y8 oder D16Z6. Aber kein B-Motor! Die Motorhalter sind u.a. anders. Lies dich in den von mir verlinkten Thread ein.


pn
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21.11.2009, 16:32
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hm das wurde jetz falsch verstanden

das das kein minime is sollte klar sein.
motorhalter etc müssen natürlich mit getauscht werden. man kann aber nen unfall EG6 nehmen und einfach alles vom einen ins andere auto klatschen.
das sollte für nen bastler "kein problem" sein.

ein K20 umbau ist problematisch -.-


pn
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21.11.2009, 16:37
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Man muss aber trotzdem die Motorhalter entweder umschweißen oder teure Hasport-Motorhalter nehmen.
Einen B16 zu verbauen ist eben NICHT so einfach wie Du das hier darstellst. Vor allem nicht für nen Bastler, der kein King im Basteln ist.
Sorry... will dich hier net blöd anfahren. Aber du stellst das hier so einfach dar. Aber es ist nicht so einfach!!


pn
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21.11.2009, 18:15
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Das stimmt nicht!

Man kan in ein EG5 den B16A2 OHNE umbauarbeiten einbauen. Die Halterungen von der Karosserie sind an der selben stelle.

Es ist kein Civic bis 91. Da sieht es anders aus. Da muss man die Halterungen umschweissen oder Hasport halterungen nehmen. Aber nicht bei einem 93er EG5.

Ich habe schon in ein EG3 einen B16A! eingebaut, einen MiniMe an einem EJ2 durchgeführt und auch schon an diversen anderen Marken gearbeitet und ich vertreibe auch Hasport auf www.bodyandparts.de. Darum hab ich etwas erfahrung.


pn
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21.11.2009, 18:54
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egal ob EG oder ED. Die Halter von D Motoren sind immer die gleichen. Da spielt das Baujahr keine Rolle
Die Halter von nem B Motor sind anders. Alles andere wäre neu.
Aber da die Civics nicht mehr gebaut werden, gibs da auch nix neues.


pn
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21.11.2009, 19:51
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Eine andere Frage. Wieviele Halterungen sind am Motor und wieivele sind am Getriebe dran?

pn
General 
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21.11.2009, 19:59
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ich hoffe das artet nich im streit aus...
ich lasse mich gern eines besseren belehren aber was bitte muss da geschweißt werden?
die karrosse vom EG5 und EG6 sind doch gleich. der rahmen hat die selben aufnahmen. man übernimmt die motorhalter vom EG6 und fertig


pn
Junior 
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21.11.2009, 20:02
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Ich will nicht Streiten. Mann kann ja immer mal einen Denkfehler haben und da ich mir sicher bin das es geht, wollte nur meine Meinung dazu schreiben.

EP3: Du hast recht! es ist die selbe Karosse.


pn
Gast 
30.11.2009, 13:23
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