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EJ2 HupeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen[VIDEO] Geschichte des Honda Civic
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08.12.2004, 07:25
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sparky-spikeum mal wieder aufs thema zu kommen.

hab meinen kollegen gefragt, der fährt nen ford Bj. 95, einspritzer.

bei ihm war der leerlaufregler hin.

er meinte es könnte aber modellabhängig auch sein, das bestimmte speicherbausteine verbaut worden sind, die ohne strom ihren inhalt (...z.b. regeldaten) verlieren. da müsste dann einfach ne neue "software" aufgespielt werden.

hast du vielleicht kurz vorher mal die batterie ab gemacht ??
oder könntest du aus versehen mal nen kurzen stromimpuls auf das steuergerät gegeben haben ? hast du die ecu mal aufgeschraubt ? ich kann mich an eproms erinnern, die kein licht vertragen haben und somit formatiert waren ?

Ohne Deinem Kollegen zu nahe treten zu wollen, aber das Zauberwort heist "Nonvolatile Memory"
Dann wären die Werkstätten ja voll von Autofahrern die neue Software fürs ECU bräuchten weil mal die Batterie kurz ab war. :no:
Hört sich für mich eher nach nem Standardspruch zum Geldverdienen an. Ich meine jetzt nicht für Deinen Kollegen sondern prinzipiell.
Richtig, eproms werden mit UV Licht gelöscht. Aus diesem Grund ist auch fast immer ein Aufkleber auf dem Löschfenster des eproms. Im ECU unter der Verkleidung dürfte es aber eher dunkel wie in einem Elefantenar*** sein. Ausserdem werden die heutzutage fast gar nicht mehr eingesetzt.
Wenn sich überhaupt was durch Spannungsspitzen "gelöscht" haben könnte dann eher ein eeprom.
Halte ich aber alles für sehr unwahrscheinlich.
Man kann ja noch nicht mal die eeproms von zwei verschiedenen ECUs des selben Typs miteinander binär vergleichen, da die Prüfsummen immer unterschiedlich sind. Da kann man dann auch leicht behaupten es liegt am eeprom.
Das ist neben dem richtigen deuten von Kennfeldern ein Hauptproblem der Chiptuner. Softwarehersteller fürs Chiptuning wollen für jede Automarke extra Geld zum erzeugen der jeweiligen Checksumme haben.


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02.02.2005, 00:22
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sieht a bissel komisch aus lol

ja der wagen ist an und er ist warm :yes:

der Wagen sägt kaum, nur wenn er kalt ist. wenn er warm ist würde ich sagen, sind es "Normale" Drehzahlschwankungen da kaum auffällig.

aber jetzt erreicht der schon drehzahlen im 100er bereich.. aber er ruckelt nicht.. schon komisch. wenn er kalt ist und der wagen steht, dann dreht er immer bei ca. 1100 rpm, aber dann fällt er runter bis auf die stelle wie auf dem bild.


 
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02.02.2005, 00:31
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Der Marc will unsere Spezialisten auf die Probe stellen, der Wagen ist in Wirklichkeit aus... :hrhr:

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02.02.2005, 00:46
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nein ist er nicht :no:

vergleich mal den km/h anzeiger. der liegt auf der nadel :yes:

der ist echt so niedrig.


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ist doch ok, spart sprit :)

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02.02.2005, 00:51
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ja aber morgens kratzt er nit die kurve und fällt dann rapide runter wenn ich vom gas gehe.. und dann geht er halt leider manchmal aus. NERV

@ odb9 wo ist denn dieser tempfühler.. wie soll der aussehen? ich glaub ich hab nämlich keinen mehr :hrhr:


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02.02.2005, 07:09
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Also der Tempfühler sitzt an der Drosselklappe.
Ist so ne kleine Baugruppe die aus Metall. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.


pn
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02.02.2005, 09:18
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ja z.b. wo die ist ;)

auf dem bild ist jetzt der pfeil zu der standgasschraube, also nicht irritieren lassen.



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02.02.2005, 20:44
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Von hier sieht es aus als ob das Teil ganz links (silber) ist.
Bin mir aber nicht sicher, ich frage aber mal wenn ich bei IDOL bin. Die haben mir das gemacht, bin nächste Woche da, da kann ich es mir nochmal zeigen lassen....

Dann melde ich mich.... :yes:


pn
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02.02.2005, 21:37
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mguttja z.b. wo die ist ;)

auf dem bild ist jetzt der pfeil zu der standgasschraube, also nicht irritieren lassen.


Er meint bestimmt den warmlaufregler,der sitzt auf deinem bild links hinter dem drosselklappenpotie,da wo dein pfeil anfängt.


pn
Gast 
06.02.2005, 12:48
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