» Mein Eg3 verliert Kühlflüssigkeit

kühlwasser auffüllenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWie sind die cmc Seitenschweller?
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Beobachter 
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21.07.2007, 10:03
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Hi @all,

Nachdem ich nun bereits Monate damit verbracht habe, Beiträge zu durchforsten und alles Mögliche an meinem EG3 zu wechseln, wende ich mich nun persönlich an die Experten.

Mein Auto:
Honda Civic EG3
Bj: 1995
Kilometerstand: 133.000

Problem:
Mein Honda Civic drückt andauernd die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter raus. Das ist nicht nur eine gehörige Sauerei, sondern auch ein ernsthaftes Problem, da auf längeren Autobahnstrecken, so nach circa 100km, kaum noch Kühlflüssigkeit im Kühler ist und er somit anfängt zu kochen, was man auch an der Anzeige im Tacho sieht. Zudem fällt auf, dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kocht, sprich blubbert und der ganze Behälter wackelt, wenn ich nach längerer Strecke nachschaue. Die Schläuche werden beide (damit meine ich die dicken, die zum und vom Kühler weg verlaufen) nach einer Zeit warm bis heiß und man kann auch einen Fluss spüren. Druck baut er auch auf und hält ihn auch noch lange nach dem Ausschalten.

Was ich bisher versucht habe:
Als erstes habe ich die Wasserpumpe ausgetauscht, da der Keilriemen sowieso gewechselt werden musste. Jedoch ohne Erfolg.
Danach habe ich das Thermostat getauscht, was zumindest dafür gesorgt hat, dass der Lüfter ordnungsgemäß anspringt. Mehr aber auch nicht.
Kühlflüssigkeit wurde komplett getauscht, dann habe ich noch auf Tipp eines Verwandten so ein Zeug reingeschüttet, dass bei hohen Temperaturen Risse und Ähnliches abdichtet. Aber ihr könnt es euch schon denken: Ohne Erfolg.


Was könnte es sein?:
Zylinderkopfdichtung?:
Weder riecht meine Kühlflüssigkeit nach Abgasen, noch ist das Öl verschmiert. Außerdem kommt kein weißer Qualm aus meinem Auspuff.
Kann es trotzdem die Dichtung sein?
Kühler?:
Wird der Kreislauf vielleicht zu heiß, weil der Kühler nicht mehr richtig kühlt?

Außerdem sei gesagt, dass ich den Wagen auch nicht richtig entlüftet bekomme, da immer wieder, so alle 5-10s, das Wasser im hohen Bogen aus dem Ventil schießt und danach wieder normal läuft.
Vielleicht mache ich dabei auch etwas falsch....


Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen (ansonsten einfach nachfragen) und, dass ihr einem nicht mehr ganz so glücklichen Civicfahrer helfen könnt.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus


pn
Elite 

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21.07.2007, 10:09
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ist die kopfdichtung! wenn diedefekt ist muus es noch lange nichtn heissen das der motor wasser verbrennt und es weiss qualmt. das prob. ist wenn dein motor schon sehr heiss weworden ist musst du nicht nur diie dichtugn erneuern sondern auch den kopf planen lassen . kann sein das der in sich verzogen ist .trotz neuer dichtung bekommt man das dann nicht mehr dicht!

pn
Beobachter 
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21.07.2007, 10:32
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Oh nein. Und das mit dem Budget eines Abiturienten und angehenden Studenten.

Wie teuer wäre eine Reparatur der Dichtung, da ich vermute, dass der Kopf noch in Ordnung ist. Denn ich habe ihn immer schnellstmöglich abgestellt, sodass er nie in den roten Bereich kam. Immer nur bis kurz davor.


pn
Elite 

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21.07.2007, 11:28
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Sicher das du den Kühler bzw. den Ventilator aussließen kannst, gut möglich das dadurch dein Motor nicht mehr ausreichend gekühlt wird mit dem beschriebenen Efekt als Folge.
Hatte übrigens mal das Problem das mein Motor nur auf drei Zylindern lief(Marder hatte Zündkabel durchgebissen), Motor wurde zu heiß bzw Kühlflüssigkeit und versaute mir übers Überdruckventil den ganzen Mototrraum.
Zur Zylinderkopfdichtung, wenn du noch volle Leistung hast und keinen größeren Ölverbrauch würde ich das als Fehlerfaktor ausschließen.

Wenn alles nichts hilft such einfach mal ne Werkstatt auf, viel Glück mit deinem Problem hoffe bekommst das wieder hin :)


pn
Beobachter 
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Beiträge: 6
21.07.2007, 11:46
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Danke. Das hoffe ich auch.
Öl verbraucht er so gut wie gar nicht. Seit dem Ölwechsel vor einem Jahr, habe ich nicht einmal 0,1l nachfüllen müssen.
Ob ich die volle Leistung habe kann ich nicht genau sagen. In der Stadt geht er ganz gut, aber auf der Autobahn ist bei 160-165km/h Schluß. Ich habe jedoch 205/55 16Zoll Räder drauf und der Tacho zeigt die reale Geschwindigkeit an und nicht mehr (mit Navi kontrolliert).
Den Kühler kann ich nicht ausschließen. Er ist zwar dicht, aber ich weiß ja nicht, wie er von innen aussieht. ;)
Außerdem ist mir eben noch etwas aufgefallen. Eine Zündkerze ist ein wenig nass. Was hat das zu bedeuten? Kann das damit zusammenhängen?


pn
Elite 

Name: Jörg
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21.07.2007, 11:57
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wenn der motor druck ins kühlsystem drückt wegen der kopfdichtung aber erst nach vielen km sodasses minimal ist aber irgendwann überkocht merkt man das nicht in der leistung.
glaubm ir die kopfdichtung ist müll. hatte drei autos gehabt die ne kaputte dichtung hatten bzw. kaputtgegangen ist. und dieses syntom ist eine defekte dichtung . würde sagen das dein kühlventil im eimer ist, da der immer heiss wird .dann muss aber nicht unbedingt jedesmal die schleuder überkochen!!!

achtung nicht unter druck dein behälter öffnen . übelste verbrennungsgefahr!!!!
achtung nicht kaltes wasser nachfüllen wenn es fehtlt dann kann es sein das von dem temperaturschock dein motor reißt!!!

ab iin die werkstatt und du wirst sehn das die dir ne neue dichtung einbauen .die kostet ca.100€ und es dauert ca.6-8std. kostet alles in allem je nach wekstatt ab 400 bis 650. wenn du glück hast kennste einen der kanns dann für 250 eus machen das issn guter preiss!!
wenn du gerade drann bist machste zahnriemen + spannrolle neu kostet dich nur um die 80 eus mehr . wenn de das extra machen lassen würdst kostet dat 250eus


ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen


pn
Beobachter 
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21.07.2007, 15:46
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Vielen Dank für euer Engagement.
Also hat sich meine schlimmste Befürchtung wohl doch bewahrheitet; Zylinderkopfdichtung.
Ich werde in den nächsten Tagen einmal schauen, was sich da machen lässt,
weil 500€, 600€ mir doch ein bischen zu viel sind.


pn
Elite 

Name: Jörg
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21.07.2007, 17:05
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haste keinen an der hand der das drauf hat? also ich kenne auf anhieb 5bis 7 stück sowelche hat man doch im kreis oder?

pn
Beobachter 
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Beiträge: 6
21.07.2007, 17:34
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EG-JöGsChIhaste keinen an der hand der das drauf hat? also ich kenne auf anhieb 5bis 7 stück sowelche hat man doch im kreis oder?
Nee, leider nicht.
Es ist mein erstes Auto und im Freundeskreis hat auch nur einer ein Auto (Citroen C2, hat also keine Ahnung :P ). Bisher hat mir immer mein Vater geholfen, da der früher immer viel an seinen Autos gemacht hat, aber ich glaube nicht, dass der sich an so etwas herantraut.



Verfasst am: 06.08.2007, 17:17
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So,

da ich nun das Problem in den Griff bekommen habe, möchte ich noch kurz erklären,
woran es lag, damit andere, die ein ähnliches Problem haben, einen Ansatzpunkt bekommen.

Nachdem ich in die Werkstatt gefahren bin, wo sie mir versicherten, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung sei und ein Riss auch ausgeschossen werden konnte, habe ich mir noch einmal alles ganz genau angeschaut. Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler, auch nach einstündiger Stadtfahrt, komplett kalt bleibt. Ich hatte ihn zwar schon einmal ausgebaut und Wasser durchlaufen lassen, aber, wie ich erkannt habe, bedeutet es nicht, wenn im kalten Zustand etwas durchlaufen kann, dass auch im heißen alles reibungslos durchläuft. ;)
Lange Rede, kurzer Sinn.....neuer Kühler rein und alles funktioniert ohne Probleme (abgesehen davon, dass mir der obere Kühlerschlauch auf der Autobahn geplatzt ist :lol: )

:drive:
pn
Gast 
06.08.2007, 17:17
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