» MC2 Bremsleitungen hinten vertauscht? + Entlüftungsproblem.

Chrisse's EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenelek. Fensterheber Verkabelung
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14.08.2013, 22:13
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Hallo,
ich habe meine komplett verrosteten hinteren Bremsleitungen am MC2 ausgetauscht.
Ich habe die Leitungen eins zu eins am Übergabepunkt zu den Bremsschläuchen und dem "Bremskraftregler an Bremsleitung" (Ausdruck aus WHB, siehe Foto) an der Spritzwand wieder angeschlossen. Jetzt kommen mir aber im Nachhinein doch Zweifel, ob ich hinten rechts und hinten links verwechselt haben könnte.
Kann mir jemand sagen, was am Bremskraftregler in Fahrtrichtung links und rechts angeschlossen ist?

Außerdem kann ich die Leitungen nicht richtig entlüften. Das Pedal ist beim ersten mal Bremsen im oberen Bereich recht weich.

Zuerst haben wir zu zweit entlüftet, jetzt hat meine Frau einen sehr muskulösen rechten Oberschenkel. Danach war das Pedal noch weich.
Heute habe ich mit einem Vakuumbremsenentlüftergerät mit Behälter und Druckluftanschluss alles noch einmal allein entlüftet und es wurde besser, aber noch nicht gut.
Die geöffneten vier Verschraubungen und Bördelungen sind dicht, es tritt keine Bremsflüssigkeit aus.
Ich habe auch verschiedene Reihenfolgen beim Entlüften versucht. Laut WHB 1.VL, 2 VR, 3 HR und 4 HL. Dann HR (längste Leitung), HL, VR, VL.
Die neue Bremsleitung ist annährend ähnlich gebogen wie die originale Leitung war. lediglich an den Übergängen zum Schlauch und zum Bremskraftregler habe ich die Bögen etwas länger (ca. 2-3 cm) nach oben gemacht, falls ich mich verbördelt hätte. Kann es sein, dass hier die Luft drin hängt und ich die nicht raus bekomme?

Bild von Bremskraftregler von vor dem Auto Richtung Spritzwand


 
Foto1089.jpg
Foto1089.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 15.08.2013, 20:31
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Update:
Heute habe ich noch einmal entlüftet und jetzt bremst der MC2 wie davor auch, endlich. Ich habe mit dem pneumatischen Bremsenentlüftungsgerät entlüftet. Dieses mal habe ich den Druck an meinem kleinen Kompressor zuhause voll aufgedreht, laut Anzeige ca. 7 bar, mehr geht leider nicht. Jetzt wurde die Geschwindigkeit der, durch das transparente Gummischläuchlein, fliesenden Bremsflüssigkeit höher. Dadurch wird es wohl die restlichen Luftblase mitgerissen haben.
Mein armer 50 l Kompressor ist aber für so eine Aktion einfach unterdimensioniert, der ist die ganze Zeit gelaufen.
Insgesamt habe ich sehr lange Entlüften müssen und ca. 5 l DOT 4 verbraucht. Das Entlüftungsgerät in Kombination mit einem 50 l Kompressor @ 7 bar ist sicher in Ordnung, wenn man die Bremsflüssigkeit austauscht, aber bei komplett leeren Leitungen saugt sich das Gerät einen Wolf.
Der MC2 bremst gut, das ABS regelt MC2 typisch und die Karre zieht nicht nach rechts oder links beim Bremsen. Ich jetzt bin glücklich :).

Zu den Leitungen:
Ich denke, dass ich die Leitungen nicht vertauscht habe, da ich diese sonst hätte kreuzen müssen und das hat Honda bestimmt original nicht gemacht.
pn
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16.08.2013, 21:46
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Krass 7 bar ?? XD bei uns in der Werkstatt gebe ich egal was für ein auto 1.2 bar auf den Behälter und hatte noch bei keinen auto Probleme egal ob fetter Benz oder klener Polo :)

pn email
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17.08.2013, 18:38
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Die 7 bar liegen nicht im Behälter oder dem Bremssystem an, sondern am Druckluftanschluss des Bremsenentlüftungsgeräts. Hier wird mit Pressluft ein Unterdruck im Absaugbehälter erzeugt (Prinzip der Wasserstrahlpumpe), der dann aus den Entlüftungsnippeln die Bremsflüssigkeit aus dem System zieht. Je höher der Anschlussdruck am Gerät, desto hoher die Druckluft-Geschwindigkeit durch den Behälter und desto höher fällt das Vakuum aus. Mit diesem System drückt der Umgebungsluftdruck die Flüssigkeit durch den Bremsflüssigkeitsbehälter Richtung Entlüftungsnippel. Je höher der Unterdruck im Behälter desto höher wird die Geschwindigkeit durch die Bremsleitungen und desto mehr werden die Luftblasen in der Leitung mitgerissen und Richtung Entlüftungsnippel gedrückt.

pn
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17.08.2013, 18:43
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Ähm ja .. Ist mir klar aber wie gesagt ich finde 7 bar schon echt krass...

pn email
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17.08.2013, 19:55
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Ich finde 7 bar zu wenig, wenn die Leitungen komplett leer waren. Ich habe am Anfang den Vordruckregler auf 4 bar eingestellt, dass mein zu kleiner Kompressor nicht im Dauerlauf an ist. Da war dann im durchsichtigen Schlauch am Entlüftungsnippel kaum ein Durchfluss zu sehen. Mit 7 bar ging dann auch was. Für den Austausch der Bremsflüssigkeit ist weniger Druck möglich, da man ja keine Luft aus dem System, bekommen muss.
Hier das Gerät.


 
Bremsenentlüftungsgerät.png
Bremsenentlüftungsgerät.png - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
17.08.2013, 19:55
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