» Ölverlust ?!? ... update S.3

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18.06.2008, 11:11
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In min ist das immer schwer, da es ja von der Aussentemparatur abhängt! Aus diesem Grund hab ich mir eine Öltemparaturanzeige eingebaut! ;) So kann man auf Nummer sicher gehen!

pn
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18.06.2008, 11:56
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Mr.GonZo
ZitatFinde das ist zuviel.
Ich denke auch, dass es bissen zu viel is.
Deswegen dachte, ich frag ma lieber hier nach, bevor ich zur Werkstatt fahre ;)

ZitatDrehst du denn sofort hochtourig oder erst wenn der Motor warm ist
Würde niemals mit nem kalten Motor bis 6000/Min drehen !!! :P
...80% hochtourig und die 20% warmgefahren :D

ZitatWie lange fährst du (km) bis du hoch drehst?
Ich sag ma so...
Ich fahr in der Stadt im 2. Gang ~40-50 Km/h bis ein GTI oda sowas ähnliches vorbei fährt und dann dreh ich hoch :roll:

Naja, in der Stadt im 2ten ist halt auch net grad vorteilhaft für den Motor...
Ich meinte wieviele KM du fährst bis du hochdrehst. Also zum Beispiel die ersten 10 KM nur bis 3k drehen oder so.

toady


pn
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18.06.2008, 15:11
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Dass es net grade so von Vorteil für den Motor is, is mir bewußt.
Ich fahr ja auch nicht ständig so. Normalerweise schalte ich schon bei ~2500/min.
Hochtourig bin ich grade ma vlt. 2 Wochen gefahren und festgestellt, dass dabei viel Öl verbraucht (?!?) wird.
Jetzt fahre ich wieder "normal" ( bei ~2500-2700/min schalten) und der Ölstand bleibt da, wo er sein muß.
Hab schon überlegt, dass evtl. die Ringe an Kolben bei zügiger Fahrweise (durch erhöhte Kompression ?!?) nicht mehr dicht halten und das Öl mitverbrannt wird. Doch dieses würde sich am weißen Rauch ausm Auspuff sichtbar machen. Oder täusche ich mich? Bin kein Profi in diesem Bereich.
ZitatIch meinte wieviele KM du fährst bis du hochdrehst. Also zum Beispiel die ersten 10 KM nur bis 3k drehen oder so.
Ist evtl. vom Wetter abhängig. Fahr ca. 15-20 Km warm.


pn
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18.06.2008, 15:14
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Mr.GonZo
Ich fahr in der Stadt im 2. Gang ~40-50 Km/h bis ein GTI oda sowas ähnliches vorbei fährt und dann dreh ich hoch :roll:
Und dann denkt sich der liebe GTI fahrer nur noch "LOOOOOOOOOOOOOL, HONDAVOLLTROTTEL" wenn du nach 200 meter 100 hinten bist.


Fahr ca 15 km dann is das Öl warm.
Keine Minutensachen ...


pn
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18.06.2008, 15:26
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Jonas | back in red
Mr.GonZo
Ich fahr in der Stadt im 2. Gang ~40-50 Km/h bis ein GTI oda sowas ähnliches vorbei fährt und dann dreh ich hoch :roll:
Und dann denkt sich der liebe GTI fahrer nur noch "LOOOOOOOOOOOOOL, HONDAVOLLTROTTEL" wenn du nach 200 meter 100 hinten bist.
Was er denkt, soll er denken. Das ist mir Gleichgültig.

ZitatFahr ca 15 km dann is das Öl warm.
Keine Minutensachen ...
Das is so'ne Sache. Wenn ich z.B. die Innenstadt erreichen will, wo sich zig tausend Ampel aufm Weg befinden, ist mein Motor schon relativ warm (zeitlich gesehen, nicht, dass ich beim jeden Ampelstart vollgas gebe), wobei die Strecke vlt. grade ma ~6 Km ist.



Verfasst am: 10.07.2008, 14:53
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Leute, brauche dringen eure Hilfe.
Bin diese Woche an die Ostsee gafahren, ca. 1000 Km hin und zurück und musste 3L Öl nachfüllen :o :dumb: Da ist bestimmt was net in Ordnung :wall:
Autobahnfahrt = 120~130 Km/h
Motor an sich is trocken. Nur an einer Stelle, wo Kurbelwellensimmering sitz, kann man bissen Ölreste erkennen.
Kann es sein, dass dieser Simmerring undicht ist und dadurch mein Motor 3L Öl verlieren kann ? :dumb: :wall:
Oder können es evtl. die Schaftdichtungen sein.
Meine nächste Honda Werkstätten sind im Umkreis von 50Km. Da möchte ich erstma ungern hinfahren.

Thx im Voraus
pn
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10.07.2008, 15:22
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haste die 3 liter aufeinmal aufgefüllt, oder auf die strecke von 1000km verteilt?

wenn du erst hinterher mit einem mal 3 liter aufgefüllt hast würde ich sagen ist der ölverlust nun das kleinere problem, da du somit nur noch maximal 0,5l öl im kreislauf hattest!

Haste ein fleck unterm auto wenn er länger stand?
JA: dann beginne damit den simmerring deiner Kurbelwelle zu wechseln
NEIN: Motor zerlegen und kolbenringe wechseln ggf. Laufbuchsen nachhohnen lassen!

grüße flo....!


pn
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10.07.2008, 15:24
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Also eins ist klar... wenn der wirklich 1L / 100 km verbrennt dann müsstest du ne gute blaue Wolke hinter dir herziehen, denn das ist mehr als jeder 2-Takter. Quasi 1/10 Öl und 9/10 Benzin, das stinkt wie Sau.

Haste Öl im Kühlwasser?


pn
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10.07.2008, 16:29
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Ölflecken: Negative.
Das Auto steht jedes mal an der gleichen Stelle. Kein Öl zu sehen.
Als ich dahin angekommen war, füllte ich etwa fats 2L rein. Dann war das Öl auf Max. Als ich wieder nach Hause ankam, war es unter Min :o , letzten Liter reingekippt und nun ist es knapp über Min.

Blaue Wolke habe ich nicht. Deswgen geh ich von aus, dass die Kolbenringe in Ordnung sind.
Öl im Kühlwasser fehlt auch. Wenn das der Fall wäre, dann wären die Dichtungen im Ar***, oder ?!

Den ring zu wechseln.. is so ne Sache. Da muss doch auch der Zahnriemen runter. Oder täusche ich mich? Und das in'ne Werkstatt machen zu lassen, wird garantiert teuer und das nötige Geld fehlt mir zur Zeit.

gruß Mr.GonZo


pn
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10.07.2008, 22:36
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Ohne dir zu nahe zu treten oder so... Hast nachm nachfüllen nochmal gemessen? Kann nicht sein, dass du sofort nach dem Abstellen des Fahrzeugs gemessen hast und da 50 % des Öls noch nicht zurück gelaufen waren, bzw das Auto nicht ganz gerade stand und du so falsch gemessen hast? WEnn mein Auto nurn bisschen schief steht ists sofort 1 cm weniger aufm Messstab. Weil außen kein Öl, im Wasser kein Öl und er Verbrennt kein Öl... wo soll das hin...

pn
Gast 
03.10.2008, 16:22
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