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Maik's EK3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 Dämpfer/Fahrwerk HA
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15.05.2015, 19:18
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mach ich denn mal am wochenende


Verfasst am: 16.05.2015, 12:21
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Muss ich eigentlich MTF3 nehmen oder kann ich auch andere Öle nehmen?
pn
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16.05.2015, 12:36
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Handbuch sagt, übergangsweise auch 10W40 möglich. Man kann auch andere Getriebeöle von anderen Herstellern nehmen, aber da weiß ich nicht, wie es mit der Qualität und Viskosität aussieht, welche man da brauchen würde. Honda schreibt MTF vor. Würde ich auch immer nehmen, da es genau darauf abgestimmt ist und du das für 10€ pro Liter oder so kriegst. Heißt, einmal 20€ bezahlen nach 100-120tkm, das sollte man sich schon leisten können.

pn
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16.05.2015, 20:13
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Du sagst doch, es ist Motoröl. Wieso willst du dann MTF3 reinkippen?

pn
Junior 

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16.05.2015, 23:25
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ja ich will aber mein getriebeöl gleich mal wechseln, wenn man da unten eh schon mal bei is

pn
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16.05.2015, 23:58
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Das kannst du auch so wechseln. Einfach nen Schlauch mit Trichter oben dran und dann ins Loch vom Getriebe. Ist ne Sache von 20 Minuten.

pn
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17.05.2015, 13:06
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Würde das alte aber vorher ablassen.. :hrhr:

Wenn's Motoröl ist, dann Simmerring der Kurbelwelle. Getriebe runter, Kupplung (10er Vielzahn) und Schwungscheibe (17er Vielzahn) runter, dann den alten Ring raus und den neuen vorsichtig mit ebener Unterlage plan einklopfen. Achso, vielleicht noch Motoröl ablassen vorher - weiß nicht, ob das nötig ist, aber hab's bei der Mutter direkt mit gewechselt..

Sollte deine Kupplung abgefahren sein oder du auf eine leichte Schwungscheibe umsteigen wollen (viel besserer Anzug), dann empfiehlt es sich, das gleich in dem Zug mit zu machen. Die 17er Vielzahn werden glaube ich mit 110Nm und die 10er Vielzahn der Kupplung mit 25Nm angezogen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


pn
Gast 
17.05.2015, 13:06
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