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Trainee 
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24.06.2009, 18:32
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Hallo CRX-Kollegen,

kennt jemand ein bekanntes Problem beim ED9 wegen hohem Ölverbrauch?
Ich hatte vor 2 1/2 Monaten das Ventilspiel nachgestellt und dabei die VDD mit Kerzenringen erneuert und auch nicht mit Dichtmasse gespart.
Hab heute beim Öl kontrollieren nen Schock gekriegt als das Öl fast auf min. war.
Das letzte mal habe ich vor 2000km 0,3-0,4 l nachgefüllt....nur nebenbei.
Habe dann die Kerzenstecker raus und da war zu sehen das fast alle Kerzen wieder anfangen im Öl zu stehen........ :o
Gibts irgendetwas was ich beim VDD-Einbau übersehen hätte können??? die Kerzenringe vielleicht nicht mit Dichtmasse bestreichen oder so? Ich weis es nicht.
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. :)


pn
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24.06.2009, 18:57
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Ventildeckeldichtung/Öl in den Kerzenschächten und Olverbrauch sind zwei verschiedene Sachen.
Normalerweise braucht man bei neuen Dichtungen keine zusätzliche Dichtmasse,außer in den scharfen Ecken der Nockenwellenlager re+li.
Was für ein Mittel hast Du verwendet?
Der Verbrauch ist abhängig von Motorverschleiß,Ölviskosität und gefahrenen Drehzahlen. Schreib mal was dazu.
0,4l auf 2000km ist eigentlich nicht ungewöhnlich hoch.


pn
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25.06.2009, 08:12
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Ich fahre 10W40 und lass mir immer zeit beim warmfahren (Da dreh ich höchstens 2000-2500).
Wenn er dann warm ist dreh ich ihn schon hoch, auch mal bis 7000, aber eher selten.
Ich fahre auch extra Umwege um Kurzstrecken zu vermeiden.

Verwendete Dichtmasse : graues "DIRKO"
das die Kerzen im Öl stehen kann doch nur von den Dichtringen kommen, dass es am Gewinde hochgedrückt wird kann ja nicht sein.

Du hast recht ja der Ölverbrauch ist nicht sonderlich hoch, aber er Verbraucht auf einen Schlag mehr als sonst und ich befürchte dass der Verbrauch ansteigt.
1 Liter auf 4000-5000km wären ja ok für nen 90er ED9.


pn
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25.06.2009, 23:30
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auch 1l auf 1000 ist noch ok, fahre nicht mit so niedricgen Drehzalen warm. Gerade der ed9 brauch so schon 3 mal so lange wie andere Autos um warm zu werden. 20km sind da nix, drehe ruig bis auf 3500 aber eben wenig Last.

Beim Dichtungswechsel musst du schauen das beim zusammensetzen beide seiten absolut ölfrei sind sonst zieht die Kabilarwirkung wieder Öl nach.


pn
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26.06.2009, 13:38
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Also ich hab so 168tkm drauf und bin mit höheren Drehzahlen bei kalten Motor sehr zimperlich, da gerade bei Honda die Kolbenringe sich gerne Verabschieden.

Also 1 Liter auf 1000km ist noch in Ordnung??? :o
Wieviel gibt denn der Hersteller an?
Will beim nächsten Ölwechsel auf 10w50 oder sogar 10w60
umsteigen.
Zwar teuer, aber sch*** drauf dass is mir mein REX Wert. :yes:


pn
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27.06.2009, 00:13
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honda vw und auch opel und auch Toyota sagen das 1L auf 1000 noch als normal anzusehen sind.
Wenn würde ich auf 5W50 von Mobil1 gehen ist immer noch Testsieger in alles klassen. Fahren auch fast alle die ich kenne und berichten nur gutes.

Und die etwas höhere Drehzahl ist eher gut, denn um so länger der Motor im Kaltlauf ist um so schädlicher ist das. Es wurde wohl an ner Uni mal errechnet das 3720U/min die beste Drehzal zwischen Verschleiss und belastung ist.


pn
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27.06.2009, 00:47
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1L auf 1000Km findet ihr normal,mein ED9 brauchte damals nicht mehr als 0,5L auf 10 000Km!!!

Und bei meinen EE8 siehts nicht anders aus..... 8)


pn
Elite 
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27.06.2009, 12:16
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biablaidl1L auf 1000Km findet ihr normal?

Das ist so zu verstehen:
die Motorenhersteller sind der Meinung,bis zu diesem Verbrauch muß nicht zwingend repariert werden.
Bei noch mehr sollte man sich Gedanken machen...
;)


pn
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28.06.2009, 03:46
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also mein alter Motor den konnte ich mit 1L auf 10.000km fahren, aber wenn ich auf die Bahn bin und mal 50Km nur Roter Bereich gefahren bin waren auf den 50km auch gerne mal 0,7L weg.
Soll heissen es ist auch oft ne Frage der Fahrweise.


pn
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28.06.2009, 10:18
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Also hab ich wegen so viel Autobahn-Vollgas so nen hohen Ölverbrauch....dachte ich mir schon :D

pn
Gast 
28.06.2009, 22:10
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