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Beobachter Anmeldedatum: 08.10.2018 Beiträge: 7 | zitieren Nun, wenn es so ein Sensor wäre, würde die temperatur schon direkt gemessen werden können, da ja im Element explizit ein Temparatur-Modul integriert ist. Bleibt die Frage, ob das der FK8 auch hat oderr eben nicht mehr (vermultich) und wo man dann am Besten einen Temperatursensor anbringen kann. |
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Elite Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ1@B18C-R,Accord CU2 sold,Civic FK2R Anmeldedatum: 05.01.2008 Beiträge: 1162 Wohnort: Dzoo | zitieren Die altbekannte Sandwichplatte zwischen Motor und Ölfilter ist hier wohl keine mögliche Option? |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren [Offtopic] Was ist an einer berechneten Öltemperatur sinnfrei? [/Offtopic] |
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Beobachter Anmeldedatum: 08.10.2018 Beiträge: 7 | zitieren Nun, das sollte eigentlich logisch sein: wenn die Öltemperatur berechnet statt gemessen wird, kann diese niemals immer genau sein? Das wäre dann ja immer eine Schätzung, genauso wie der Benzinverbrauch, der auch nur interpoliert wird und deshalb niemals ganz genau vom Bordcomputer angezeigt wird. Es gibt inzwischen Vermutungen, daß der Sensor beim FK2 einen Temperatursensor integriert hatte, beim FK8 nicht mehr. |
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Newbie Name: Marv Fahrzeug: A3 8p, Megane 3rs, Type R FK8 Anmeldedatum: 15.10.2012 Beiträge: 23 | zitieren Ich bin gerade auch drann, mich da in der Hinsicht schlau zu machen. Per obd Bluetooth Adapter und torque pro Abb haben wir inzwischen Ansauglufttemperatur vor und nach Ladeluftkühler und Kühlwassertemp. gefunden.. Hierzu müssen neue PID's in der App erstellt werden damit diese die Werte findet. Jetzt müsste man erstmal prüfen ob der Sensor, der unter der Ölwanne ist, eine andere Teilenummer hat wie die vom fk2r... Da die ölwanne ja die gleiche sein muss, könnte man das evtl tauschen und am sensor direkt den Widerstand vom Sensor messen und an ein zusätzliches Display weiter Leiten. Andererseits sagte mir mein Honda Schrauber, dass er mit dem Honda tester die Öltemperatur am fk8 auslesen kann. Somit sollte da auch ein Sensor sein oder das Steuergerät es irgendwie errechnen.. Die Frage ist, wie wir darauf zugreifen können. Ansonsten bleibt nur eine Temperaturanzeige zum Bsp von koso mit 1/8 sensor den man dann in eine Ölablassschraube mit 1/8 innengewinde dreht. Ansonsten Sandwichplatte zwischen Ölfilter und Motor. 2x bearbeitet |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren Weißt du wie die Öltemperatur in einem modernen Steuergerät berechnet wird? Das ist nicht mit einer Kennlinie getan. Da steht ein physikalisches Modell dahinter mit mehreren Kennfeldern, Kennlinien und Gewichtungsfaktoren, die von mehreren Faktoren abhängig sind, wie Last, Drehzahl, Kühlflüssigkeitstemperatur etc. Solche Modelle, wenn sie verwendet werden, müssen sehr genau sein, da andere Steuergerätefunktionen darauf zurückgreifen. Die Applikation solcher Modelle braucht viel Zeit auf dem Motorprüfstand, Kälteprüfstand und auf Fahrzeugerprobung. |
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Newbie Name: Marv Fahrzeug: A3 8p, Megane 3rs, Type R FK8 Anmeldedatum: 15.10.2012 Beiträge: 23 | zitieren Ich habe heute mal einen Gutmann Tester und einen Snapon Tester per OBD angeschlossen und bei deiden konnte ich die Öltemperatur und Öldruck auslesen. Ob tatsaächlich oder ermittelt, weiß ich nicht, da müsste man sich den Sensor mal angucken oder den Schaltplan. Fakt ist , dass man mit einem OBD Dongle und der Torque Pro APP schonmal Kählwassertemp. und Ansauglufttemp vor und nach LLK auslesen kann . Hierzu müssen aber neue PID`s in der APP erstellt werden. Mal sehen ob ich da noch die Öltemperatur finden kann mit hilfe der Torque Pro APP |
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Beobachter Anmeldedatum: 08.10.2018 Beiträge: 7 | zitieren Ja, das ist mir klar. Und funktioniert ebensogut, wie die physikalischen Modelle und Algorithmen zur Verbrauchsmessung. Also ungenau. Eine Berechnung ist immer nur ein Näherungswert und von zu vielen Faktoren abhängig, um wirklich genau zu sein. Ich wäre damit auch erstmal zufrieden, sofern überhaupt eine Öltemperatur ausgelesen werden kann... Ansonsten ist zum Nachrüsten ein einfacher Sensor unabhängig von vorhandenen digitalen Systemen sicher günstiger und mindestens genauso genau. Und weniger Anfällig für Fehler in Daten. Verfasst am: 02.11.2018, 11:05 zitieren Das klingt ja schon mal gut! Dass man Kühlwasser und IAT mittels Torque auslesen kann ist bekannt. Aber auch mit Torque Pro fehlen die PIDs für Öltemperatur oder Öldruck. Muss also erst jemand mit Ahnung mal erstellen! Gibts jemanden, der das kann? |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren
Hast du mal den PID 5C (hex) bzw. 92 (dez) getestet? Das sollte laut Standardbelegung Öltemperatur sein. (Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs) |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Öltemperaturanzeige FK8 nachrüsten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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