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Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer vom GK5 an GK3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Jazz GK5 1.5l Problem Gasannahme
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05.11.2020, 12:08
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Moin, dieser Thread soll dazu dienen das Leistungspotential vom 1.3l und 1.5l Motor zu besprechen / diskutieren. Wer schon auf dem Prüfstand war kann auch gerne sein Diagramm posten. Ich habe bereits einige Diagramme im Netz gesichtet und werde sie noch posten.

Beginnen wir mit den Leistungsdiagrammen, die Honda in der Pressemappe zum Jazz GK veröffentlicht hat. Die Diagramme beziehen sich auf die Motorleistung.

GK3 Leistungskurve:



GK5 Leistungskurve:



Abschließend ein paar Feststellungen dazu:

Den 1.3l Motor im Serienzustand bis zum Begrenzer zu drehen bringt nichts, weil die Leistung und das Drehmoment direkt nach 6.000rpm sehr stark abfallen.

Der 1.5l verliert ab 4.600rpm zwar an Drehmoment, aber die Motorleistung steigt weiterhin steil an. Der Motor lebt davon "bis zum roten Bereich" bewegt zu werden.

Fun fact:
Das maximale Drehmoment vom 1.3l Motor (119nm bei 5.000rpm) liegt beim 1.5l Motor schon direkt beim losfahren an :D
Trotzdem bewegt man beide Motorvarianten ab ungefähr 2.000rpm schon mit ca. 85% ihres maximalen Drehmoments.

Was ich außerdem herausgefunden habe:
Es handelt sich bei beim 1.3l und 1.5l zwar um DOHC Motoren, allerdings kommt i-VTEC bei beiden nur an der Einlassnockenwelle zur Anwendung. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man z.B. beim Diagramm vom 1.3l, dass etwa bei 5.500 Umdrehungen die Leistung leicht einbrechen will (siehe Drehmomentkurve), es dann aber nochmal einen kleinen "Leistungsschub" gibt (VTEC Umschaltpunkt?). Auf den mir vorliegenden Dynosheets vom 1.5l sieht man das noch deutlicher.

Quelle: https://www.honda.co.jp/factbook/auto/fit/201309/ (Textteile können kopiert und vom Japanischen ins Deutsche übersetzt werden - sehr lesenswert und interessant!)



Verfasst am: 05.11.2020, 15:04
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Mach dich nicht lächerlich. Das einzige was Leistung bringt jst ein kswap

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Also ich finds schon interessant, vor allem was man aus dem 1.5er noch rausholen kann. Klar ist Saugertuning immer teuer, aber wenn man vor 20 Jahren ej/ek Civic tunen konnte, warum dann nicht heute auch den Jazz?
K-Swap is ne feine Sache, kann mir aber nicht vorstellen dass man das hier eingetragen bekommt. Und günstig ist das definitiv auch nicht


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06.11.2020, 07:59
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K-Swap geht zwar (gibt entsprechende Motorhalterungen) aber den bekommst du niemals "sauber" eingetragen wegen der schlechteren Abgasnorm. Realistischer ist da ein Umbau auf 1.0 oder 1.5 Turbo aus dem Civic. In den USA gibt es schon mindestens einen 1.5 Turbo Umbau, im asiatischen Raum dürften es schon mehrere sein.

Zitat
Also ich finds schon interessant, vor allem was man aus dem 1.5er noch rausholen kann.

Danke für deine Wertschätzung! Hinter meinen Beiträgen stecken auch mehrere Stunden Arbeit, das ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt..

Zitat
Klar ist Saugertuning immer teuer, aber wenn man vor 20 Jahren ej/ek Civic tunen konnte, warum dann nicht heute auch den Jazz?

Genau so ist es! :yes:


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LimoMach dich nicht lächerlich. Das einzige was Leistung bringt jst ein kswap

Gayschmarri!

L15B7 Turbo mit Upgradelader LLK und AGA 270PS und 380Nm baaam :D :P

Wenn Du interesse hast an Software melde Dich beim TeamVtec ;-) beim 1.3 merkt man schon einen Unterschied und fährt sich viel schöner wenn das Drehmoment etwas steigt und sich in einem anderen Bereich aufhält.


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Hier ein GK5 aus Italien der mit Mods + Remap über 150 PS Motorleistung drückt und 162nm stemmt (mit Mods und ohne Abstimmung 115 PS und 133nm, Leistung ist also enorm eingebrochen??)

Mods:

  • K&N Tauschfilter
  • größerer Schlauch von der Airbox zur Drosselklappe
  • größere Drosselklappe
  • Kat aus der Downpipe entfernt (und weiter nach hinten versetzt??)
  • Remap, u.a. Drehzahlbegrenzer auf 7.400 U/min erhöht
-- keine Garantie auf 100% richtige Angaben, hab das Video mit deutschen Untertiteln (automatische Übersetzung) geguckt --



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klingt alles plausibel und wahrscheinlich auf 100 oktan abgestimmt...

vorher wird er wie sau angefettet haben deshalb macht er auch mit den Anbauteilen gar keine Leistung...

Lamdawerte und Zündung wären in so einem Fall noch interessant vorher nacher...


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Habe noch ein Dyno von einem GK3 mit CVT in einem ungarischen Forum gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Einfach krass, wie steil die Leistungskurve ansteigt und wie wenig Power in den unteren Drehzahlen vorhanden ist :D

Ich glaube mit CVT hat man gegenüber einem Handschalter einen kleinen Vorteil beim Beschleunigen, weil das Drehmoment kontinuierlich aufrechterhalten bleibt.


 
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Öhm die Kurve ist genauso wie mit dem Handschalter - die Map ist ja die gleiche.

Vorteil am CVT - keine Schaltvorgänge - aber am Leistungsdiagram kannst das nicht fest machen.

Interessant wäre mal Software zu machen an dem Modell und dann zu messen.

Warst Du schon bei meinem Kollegen in Hamburg?


 
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