Autor | Nachricht |
---|---|
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Moin, dieser Thread soll dazu dienen das Leistungspotential vom 1.3l und 1.5l Motor zu besprechen / diskutieren. Wer schon auf dem Prüfstand war kann auch gerne sein Diagramm posten. Ich habe bereits einige Diagramme im Netz gesichtet und werde sie noch posten. Beginnen wir mit den Leistungsdiagrammen, die Honda in der Pressemappe zum Jazz GK veröffentlicht hat. Die Diagramme beziehen sich auf die Motorleistung. GK3 Leistungskurve: GK5 Leistungskurve: Abschließend ein paar Feststellungen dazu: Den 1.3l Motor im Serienzustand bis zum Begrenzer zu drehen bringt nichts, weil die Leistung und das Drehmoment direkt nach 6.000rpm sehr stark abfallen. Der 1.5l verliert ab 4.600rpm zwar an Drehmoment, aber die Motorleistung steigt weiterhin steil an. Der Motor lebt davon "bis zum roten Bereich" bewegt zu werden. Fun fact: Das maximale Drehmoment vom 1.3l Motor (119nm bei 5.000rpm) liegt beim 1.5l Motor schon direkt beim losfahren an Trotzdem bewegt man beide Motorvarianten ab ungefähr 2.000rpm schon mit ca. 85% ihres maximalen Drehmoments. Was ich außerdem herausgefunden habe: Es handelt sich bei beim 1.3l und 1.5l zwar um DOHC Motoren, allerdings kommt i-VTEC bei beiden nur an der Einlassnockenwelle zur Anwendung. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man z.B. beim Diagramm vom 1.3l, dass etwa bei 5.500 Umdrehungen die Leistung leicht einbrechen will (siehe Drehmomentkurve), es dann aber nochmal einen kleinen "Leistungsschub" gibt (VTEC Umschaltpunkt?). Auf den mir vorliegenden Dynosheets vom 1.5l sieht man das noch deutlicher. Quelle: https://www.honda.co.jp/factbook/auto/fit/201309/ (Textteile können kopiert und vom Japanischen ins Deutsche übersetzt werden - sehr lesenswert und interessant!) Verfasst am: 05.11.2020, 15:04 zitieren Editiert 8x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Mach dich nicht lächerlich. Das einzige was Leistung bringt jst ein kswap |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Marty Geschlecht: Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Also ich finds schon interessant, vor allem was man aus dem 1.5er noch rausholen kann. Klar ist Saugertuning immer teuer, aber wenn man vor 20 Jahren ej/ek Civic tunen konnte, warum dann nicht heute auch den Jazz? K-Swap is ne feine Sache, kann mir aber nicht vorstellen dass man das hier eingetragen bekommt. Und günstig ist das definitiv auch nicht |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren K-Swap geht zwar (gibt entsprechende Motorhalterungen) aber den bekommst du niemals "sauber" eingetragen wegen der schlechteren Abgasnorm. Realistischer ist da ein Umbau auf 1.0 oder 1.5 Turbo aus dem Civic. In den USA gibt es schon mindestens einen 1.5 Turbo Umbau, im asiatischen Raum dürften es schon mehrere sein. Danke für deine Wertschätzung! Hinter meinen Beiträgen stecken auch mehrere Stunden Arbeit, das ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt.. Genau so ist es! 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23640 Wohnort: Langenzenn | zitieren Gayschmarri! L15B7 Turbo mit Upgradelader LLK und AGA 270PS und 380Nm baaam Wenn Du interesse hast an Software melde Dich beim TeamVtec beim 1.3 merkt man schon einen Unterschied und fährt sich viel schöner wenn das Drehmoment etwas steigt und sich in einem anderen Bereich aufhält. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Hier ein GK5 aus Italien der mit Mods + Remap über 150 PS Motorleistung drückt und 162nm stemmt (mit Mods und ohne Abstimmung 115 PS und 133nm, Leistung ist also enorm eingebrochen??) Mods:
|
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23640 Wohnort: Langenzenn | zitieren klingt alles plausibel und wahrscheinlich auf 100 oktan abgestimmt... vorher wird er wie sau angefettet haben deshalb macht er auch mit den Anbauteilen gar keine Leistung... Lamdawerte und Zündung wären in so einem Fall noch interessant vorher nacher... |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Habe noch ein Dyno von einem GK3 mit CVT in einem ungarischen Forum gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Einfach krass, wie steil die Leistungskurve ansteigt und wie wenig Power in den unteren Drehzahlen vorhanden ist Ich glaube mit CVT hat man gegenüber einem Handschalter einen kleinen Vorteil beim Beschleunigen, weil das Drehmoment kontinuierlich aufrechterhalten bleibt. BIG_0015917707.jpg - [Bild vergrößern] 5x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23640 Wohnort: Langenzenn | zitieren Öhm die Kurve ist genauso wie mit dem Handschalter - die Map ist ja die gleiche. Vorteil am CVT - keine Schaltvorgänge - aber am Leistungsdiagram kannst das nicht fest machen. Interessant wäre mal Software zu machen an dem Modell und dann zu messen. Warst Du schon bei meinem Kollegen in Hamburg? jazz1.3.JPG - [Bild vergrößern] teamvtec_Hamburg.JPG - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leistungsdiagramme, Leistungspotential, Abstimmungen und Co." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
ej9 mit leistungspotential? moin, mir ist gerade was aufgefallen.
mein ej9 hat einen motorcode den ich vorher noch nie gesehen habe. überall steht d14a3, d14a8 usw
meiner hat d14z1
ebend schaue ich auf diese seite hier: http://www.hondaboard.de/modelle/Modelle.htm
und sehe... [Performance]von plutokrat | 9 1.179 | 03.03.2007, 22:02 ChRiZmaniA | |
Leistungsdiagramme Hallo,
mich würde mal die Leistungsmessung eurer Umbauten interessieren.
Daher hier bitte nur Diagramme und eine kurze Erläuterung der Umbaumaßnahmen.
Keine Diskussionen etc. damit der Threat nicht den Rahmen sprengt.
edit 7.04.2011... [Turbo]von Silver Arrow | 0 330 | 11.03.2010, 09:47 Silver Arrow |