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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Huhu... ich suche derzeit verzweifelt nach Ersatzleitungen um am Fahrzeugunterboden entlang des Plastikkanals (dort wo auch die Bremsleitungen verlaufen) die alten Kraftstoffleitungen gegen neue zu ersetzen. Jedoch eben nur das Stück unten drunter da dort viel Rost ist. Kriegt man Stücke als Meterware irgendwo? Hat da Jemand einen Tipp? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Besorg Dir einfach passende Polyamidleitungen als Meterware und Ohrenschellen, z.B. hier: https://www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/polyamid_benzinleitung/ Es gibt dort verschiedene Möglichkeiten, alte und neue Leitungen zu verbinden, aber die brauchen alle etwas mehr Platz, als im Kanal unter dem Auto vorhanden ist. Ich löse das immer so, dass die Poly-Leitung innen exakt den Außendurchmesser der alten Stahlleitung hat: Dann muss man die Poly-Leitung mit dem Föhn warm machen und mit etwas Kraft 2-3 cm weit aufschieben, aber anschließend reichen zwei Ohrenschellen pro Verbindungsstelle für sicheren und dichten Halt. Bevor Du anfängst, besorg am besten auch gleich ein paar Meter Bremsleitung "Kunifer", die man ohne Hilfsmittel biegen kann und die nie mehr rostet, samt enstprechender Doppelverbinder und ggf. einem Mini-Handbördelgerät, falls Du nirgends eins ausleihen kannst. Ich habe es bei noch keinem Honda, Mazda, ... erlebt, dass in so einem Kanal nur die Benzinleitungen vergammelt waren; meistens zerbröseln die Bremsleitungen ebenfalls beim Abbauen der Halterungen. Die Blechteile der Halterungen überleben die Demontage auch oft nicht, und die Plastikclipse für die Leitungen passen anschließend nicht problemlos zu den dickeren Poly-Leitungen - also einfach die Clipse der mittleren Leitung (oder alle zwischen den Benzinleitungen) abschneiden und dort Kabelbinder verwenden. Fachgerecht "gestückelte" Leitungen irgendwo unterm Auto stören auch beim TÜV nicht, wenn das ordentlich gemacht ist: Dichte Verbindungen, freigegebene (oder branchenübliche) Materialien, wackelfreie Führung. Komplette Leitungen auszutauschen, ist ein teurer und zeitaufwendiger Spaß, und es wird beim Civic an der Durchführung über dem Vorderachsträger ausgesprochen bescheuert, wenn er dranbleiben soll. 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren Wobei wenn es an einem Stück schon rostet, sind oft fast alle Stellen betroffen, ich ersetze dann das ganze Stück unterm Auto, also vom Achsträger bis hinten zum Tank. Mit Hebebühne geht das ganz gut, nur vorne am Achsträger ist das gefummel Aber mit den Kunstoffleitungen ist das einfacher, auch wenn ich das mit den richtigen Verbindern mache. |
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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Lieben dank euch beiden! Darf der Durchmesser denn dann auch ein anderer sein solang die belastbarkeit die gleiche ist? Auf was muss ich da auchten, ich glaube ich hatte bei den Leitungen aussen 2x 5 2x 7 1x 8mm gemessen. Und ja im gleichen Zuge werden auch Bremsleitungen gemacht, die hab ich schon ganz einfach im Autoteilehandel hier bekommen von ATE. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Die Leitungen haben Zollmaße, aber ich habe sie jetzt nicht auswendig drauf. 7 mm sind vermutlich eher 6,35 = 0,25 Zoll, 8 mm müssten 7,62 = 0,3 Zoll sein. Der Außendurchmesser ändert sich mit den Plastikleitungen sowieso, aber der Innendurchmesser muss schon recht genau passen, damit das dicht wird und hält. Bremsleitungen haben immer 4,7 mm und beim Civic am Leitungsverteiler im Motorraum SAE-Bördel, die nicht jedes Bördelgerät machen kann. |
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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Danke... ach ich will ja eh nur unten drunna die Leitungen erneuern, gerade Stücke quasi... mit ner kleinen biegung die krieg ich iwie hin... Aber ich versuche mal ohne den Innendurchmesser zu wissen einfach mal mein Glück. Aussendurchmesser MUSS ja stimmen sonst kann ich die nicht verbinden :/ Hoffe das klappt alles soweit... Aber find erstmal nen Laden der sowas führt auf Meter. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Rostfreie Metallleitungen, die sich von Hand biegen lassen: https://www.bremsleitungen-online.de/bremsleitungen/bremsleitungsrohr-zoellig/bremsleitungsrohr-cunifer-1-4/index.php https://www.bremsleitungen-online.de/bremsleitungen/bremsleitungsrohr-zoellig/bremsleitungsrohr-cunifer-5-16/index.php https://www.bremsleitungen-online.de/bremsleitungen/bremsleitungsrohr-zoellig/bremsleitungsrohr-cunifer-3-8/index.php Wenn der Außendurchmesser passt, kannst Du Benzinleitungen mit Schneidringverschraubungen ohne Bördeln verbinden, musst dafür aber den Führungskanal aufschneiden oder davor und dahinter "im Freien" anstückeln. Mit Plastik geht es meiner Meinung nach einfacher, schneller und billiger. 1x bearbeitet |
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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Das klingt super! Bremsleitung selbst hab ich ja schon geholt, ist zwar nun keine Cunifer, aber ich denke das tuts auch für die nächsten 10 Jahre. Die Leitungen die du hier gepostet hast, davon ist zwar gerade nur eine irgendwie erhältlich, aber das sind nun nicht die exakten Durchmesser für den Ek3 oder? Würde das dann so machen wie du hier beschrieben hast |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Original hat zumindest der MB Zollmaße (klar, wurde ja auch in England gebaut), und das müssen demnach 1/4" und 5/16" sein, denn sonst hätten die Plastikleitungen nicht gepasst. Bei meinem Accord (USA) ist das auch so. Ich hatte damals Polyamidleitungen mit Innendurchmesser 6 und 8 mm bestellt. Die passten mit etwas Kraft und Wärme auf die originalen Benzinleitungen, halten und sind dicht. Wenn es verschiedene Wandstärken gibt, wird es mit etwas dickeren einfacher, also lieber 1,5 statt 1 mm nehmen. Die dünnwandigen können beim Warmmachen und Aufschieben knicken. Also, falls Du doch Plastik nehmen willst. |
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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Hm ich denke mal beim Civic werden die Maße ja sicher andere sein. Und ich hab nun geschaut, Cunifer würde mich gut 100 Kracher kosten... Ich werd das Auto garantiert keine 10 Jahre mehr fahren behaupte ich nun mal... Darum wären Stahlleitungen eher die Wahl. |
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kraftstoffleitungen. ! hey.. :)
ich will mein civic für den tüv vorbereiten.. und hab die mängelliste angeguckt..
und da steht.. " kraftstoffleitung mitte beginnende korrosion 16.03.11 "
also neu machen.. ganz klar.
nun meine frage passen die leitungen... [Civic 92-95]von steakcore | 4 388 | 17.06.2012, 19:37 steakcore | |
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weiss jemand ob es für die eg reihe kraftstoffleitungen aus kunststoff gibt?
die neuen modelle bei vw zb haben ja alle keine metallleitungen mehr sondern kunststoff,und da mir meine diesen winter so richtig schön unterm arsch wegrosten und ch... [Civic 92-95]von peterpan | 1 624 | 15.03.2006, 16:56 Tarique | |
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