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Beobachter Anmeldedatum: 23.05.2017 Beiträge: 3 | zitieren Hallo zusammen, ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich ganz dringend eure Meinungen zu etwas hören will. Ich fahre meinen Honda Jazz, seit ich ihn 12/2008 nagelneu ab Werk gekauft habe, und hatte nie Probleme mit der Klimaanlage. Jetzt bin ich auf die (offenbar ganz dumme) Idee gekommen, einen "Klimaanlagencheck" machen zu lassen, womit ich meinem Wagen natürlich etwas Gutes tun wollte (war auch nicht das erste Mal; ich gebe ihn ebenso regelmäßig zur Inspektion, pflege ihn halt). Wenige Tage nach diesem Check, bei dem es keine Auffälligkeiten gab, alles angeblich blendend funktionierte und nur ein neuer Pollenfilter eingesetzt wurde, begann meine KA plötzlich ohne ersichtlichen Grund (kein Unfall, keine plötzliche Bremsung, alles ganz normal) zu spinnen. Erst fiel mir nur auf, dass sie nicht "richtig" kühlt, dann dachte ich, dass die Temperatur in der Automatik zu hoch eingestellt sei, aber als ich sie runterregelte, wurde es wärmer... Ich dachte zuerst, ich bilde mir das ein, hab sie ganz ausgeschaltet, nach kurzem Warten (in Fahrt) nur A/C angeschaltet. Kurz wurde es kühler, dann wieder wärmer. Und tags darauf (der erste sehr warme Tag) war es klar ersichtlich: Egal wie tief ich die Temperatur einstellte, ob Automatik oder A/C, es kam warme Luft raus, die tendienziell auch immer wärmer wird, je länger die Anlage läuft. Also Anlage komplett aus und wieder in die Werkstatt, die den Check gemacht hatte. Angeblich finden die an der KA nichts, Kühlflüssigkeit ist drin, kein Leck. Aber scheinbar springt der Kompressor nicht an. Mir wurde die Vermutung mitgeteilt, da sei etwas an der Ansteuerng des Kompressors und/oder an den Mischklappen. Da sieht die Werkstatt null Zusammenhang mit den von ihr gemachten Check und sagt, wenn sie da nach dem Fehler suchen, ihn finden und beheben, läuft halt die Arbeitsstunden-Uhr, und alles wird mir berechnet, ohne dass man mir vorher einen Kostenvoranschlag machen kann, was das unterm Strich kosten wird, weil man ja eben den Fehler nicht kennt und nicht weiß, ob man da zwei, sechs oder zehn Stunden dran bastelt. Ich hab das Auto jetzt wieder mitgenommen, ohne da etwas machen zu lassen. Denn ehrlich: Mir ist das suspekt. Es wäre schon ein seltsam ironischer Zufall, wenn aus dem Nichts plötzlich die Klimaanlage kaputt ist (bzw. die Elektronik, die sie ansteuert), nachdem wenige Tage zuvor ein Klimaanlagencheck gemacht wurde. Vorher lief alles einwandfrei. Was denkt ihr dazu? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Klar, der Wagen kommt jetzt zeitnah in eine andere Werkstatt, ich hole mir eine zweite Meinung, im Zweifel auch noch eine dritte. Aber mir ist die zeitliche Nähe zwischen Check und Defekt irgendwie nicht geheuer. Vor allem: Hat hier jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt und kann etwas zu den zu erwartenden Kosten sagen? Danke schon vorab! Eine Jazzerin |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7041 Wohnort: Springe | zitieren Als Tipp. Wenn du dein Fahrzeug wirklich pfleglich behandeln willst, sollte alle 2-3 Jahre ein Klimaanlagencheck gemacht werden. Eine Klima verliert mit der Zeit immer an Kältemittel. Durch fehlendes Kältemittel können dann recht teure Schäden entstehen. Bei der Klimawartung wird fehlendes Kältemittel ergänzt, das Öl gewechselt und die Feuchtigkeit aus dem System geholt. Zu deinem Problem: Natürlich gibt es solche Zufälle. Leider auch schon oft genug selber bei Kunden gehabt. Denke aber das deine Werkstatt nicht wirklich fähig ist, da man zwar vorher nie sagen kann was so ne Reparatur wirklich kosten wird, aber eine Diagnose bei solchen Klimaanlagen ist in der Regel nicht wirklich schwer wenn man das Auto vor sich hat und auch ein Diagnosegerät sowie Klimagerät besitzt |
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Beobachter Anmeldedatum: 23.05.2017 Beiträge: 3 | zitieren Danke für die Antwort schon mal! Ich habe den Wagen achteinhalb Jahre, das war der vierte Klimaanlagencheck (der zweite, den ich "isoliert" habe machen lassen; die ersten beiden sind begleitende zu "großen" Inspektionen gemacht worden), so gesehen bin ich da ja durchaus in deinem "Zeitplan" und habe mir so oder so nichts vorzuwerfen. Und zu deiner zweiten Anmerkung: Naja, die hatten den Wagen da nicht mal eben zehn Minuten, sondern einen halben Tag stehen, und mit irgendeinem Diagnosegerät müssen sie ja drangewesen sein, sonst wären sie ja wohl kaum zu der Aussage gekommen, es läge mutmaßlich an der Kompressoren-Ansteuerung und/oder an den Mischklappen. Und wenn ich dann höre "es kann zwei, es kann aber auch sechs Stunden dauern", finde ich das als Kunde schon schwierig, denn wir reden hier dann über eine potenzielle Verdreifachung des Preises. Dass es mal 100 Euro hoch oder runter gehen kann, ist mir bewusst, ich fahre ja nicht erst seit zwei Monaten Auto. Natürlich habe ich auch schon erlebt, dass ich auch später noch angerufen wurde, weil während der Arbeiten noch etwas anderes aufgefallen ist, was zu höheren Kosten geführt hat, aber in diesem Fall habe ich ja in keiner Weise mal irgendeinen Anhaltspunkt bekommen. Sorry, aber wenn ich eh schon aus genannten Gründen ein komisches Bauchgefühl habe, dann sage ich nicht auch noch "klaro, macht mal, ist mir wurscht, ob 400 oder 1200 Euro, hab ich locker in der Portokasse". Hast du denn eine Idee, was solch einen Defekt auslösen kann? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7041 Wohnort: Springe | zitieren Wenn deine Klima immer gewartet wurde ist das schon mal gut. Hatte verstanden das es jetzt die erste Wartung war. Grundsätzlich muss natürlich genug Kältemittel vorhanden sein. Ist es zu wenig, springt der Klimakompressor aus Selbstschutz nicht an. Dann würde ich mal darauf achten ob der Lüfter draußen am Kühler anspringt wenn die Klima an ist. Tut er das nicht, ist entweder da ein defekt oder er wird aus einem anderen Grund nicht angesteuert. Mischklappen kann ich mir kaum vorstellen. Selbst wenn, würde der Kompressor mitlaufen und der Lüfter angehen. Ansonsten müsste ein Fehler im Steuergerät verzeichnet sein. Weiß jetzt leider nicht was für einen Kompressor der Jazz hat. Bei den älteren Modellen hört man immer ein klicken wenn der Kompressor eingeschaltet wird und man kann es auch sehen ob dieser mitläuft. Tut er dies mit auch laufenden Lüftern wird die Ferndiagnose schwierig, da man jetzt sehen müsste wie sich Drücke usw verhalten. Ansonsten kannst du dir auch mal den Klimakühler (Kondensator) anschauen. Das ist der vorderste Kühler. Oft ist dieser bei älteren Fahrzeugen recht zerstört (viele fehlende Lamellen )sodass dadurch das Kältemittel kaum abgekühlt wird oder sogar verloren geht (wenn er schon undicht ist) |
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Beobachter Anmeldedatum: 23.05.2017 Beiträge: 3 | zitieren Okay! Klingt ja schon mal nach guten Anhaltspunkten, danke. Das kann ich mir ja auch mal selbst ansehen, wenn ich weiß, worauf ich achten muss. Ich gebe dann gern hier noch mal Rückmeldung. Die Werkstatt sagt, da sei genug Kühlmittel drin und auch kein Leck, schrieb ich ja. Muss aber nicht zwingend der Wahrheit entsprechen... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren wenn der kompressor nicht anspringt sollen die mal das relais checken, das sitzt beim jazz irgendwo unter der batterie, teilenummer 39794-SDA-A05, das geht gerne mal kaputt und kostet keine 40 euro... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Ronny Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-V Prestige Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 5110 Wohnort: Dresden | zitieren Genau,kenne ich auch so, beim Jazz ist meist das Relais dran schuld das der Kompressor nicht läuft |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren beim jazz, beim fk/fn civic, beim crv... ich hab nicht grundlos immer mindestens 5 von den dingern auf lager ![]() |
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Newbie Name: Kamil Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 26.03.2017 Beiträge: 18 Wohnort: Wuppertal | zitieren Meine Klimaanlage fällt jetzt auch ab und an komplett aus. Sehr sporadisch springt der Kompressor/die Magnetkupplung aus. Wo sitzt dieses Relais genau? Welches Relais ist es genau? Hat jmd eine Relais Auflistung? Das benannte Relais kenn ich noch von meinem Fk civic. Die passt auf verschiedene Funktionen. Deswegen will ich das richtige Relais erwischen. Vielen Dank im voraus |
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General ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3643 Wohnort: München | zitieren Das Relais sitzt unterhalb vom Scheinwerfer links. ![]() Magnetkupplung ist i.d.r. auch schon ein Problem bei den Jazz. Wenn die leichte Rostbraune Stellen hatt dann stirbt die auch bald. |
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Radio Ausbau Honda Jazz 04/2008 Servus zusammen,
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Dort will ich folgendes... [Jazz 02-08]von itsme86 | 3 505 | 20.03.2015, 12:36 ![]() plutokrat | |
KM-Stand im Vergleich, Honda Jazz ab 2008 Mich würden mal brennend eure KM-Stände und das Baujahr interessieren. Ich brauch mal nen Vergleich :-)
KM: 10.000
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Danke schon mal
Hornisborn:
KM: 10300
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KM: 89000
BJ:... Seite 2, 3 [Jazz ab 2008]von essport2007 | 24 1.210 | 09.08.2009, 20:00 ![]() m_f_1 | |
A und B Inspektion in Berlin für Honda Jazz ab 2008 Hat jemand eine gute und trotzdem preiswerte Werkstatt für mich?
ATU will 50 Euro für Inspektion und Ölwechsel und Öl müsste so 60-70 Euro kosten.
Aber ATU hat ja nicht wirklich einen guten Ruf.
Jemand einen Tip?
DANKE... [Jazz 02-08]von Stefan09 | 3 1.058 | 02.02.2013, 17:31 ![]() Spink | |
Druckschalter Klimaanlage Honda Jazz modell 2010 wer kann Helfen Hallo
Ich muss meine Klimaanlage schon wieder Reparieren.
Trotz Wartung!
Bei 80 000 war die Kupplung defekt mit Flansch.
Jetzt hat er 120000 km und der Kondensator hat ein Loch und der Druckschalter ist Defekt.
Laut Werkstatt steht im Bordcomputer... [Jazz ab 2008]von habich | 0 470 | 03.06.2017, 19:56 ![]() habich |