» Klarglasscheinwerfer mit E-Prüfzeichen

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01.04.2013, 19:40
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Lightning...Wobei es bei den Kunstoff deutlich mieser ist.
Das war auch einer von vielen Gründen warum ich die gleich wieder ausgebaut habe

LightningDer Reflektor in den "OEM-Nachbau-Gehäusen" ist nun mal auch kein hochprezieses Teil.
Das sind die im OEM Scheinwerfer auch nicht bzw. sogar schlechter.

LightningDas mag beim Lichtbild prüfen, ca 1Meter vor dem Scheinwerfer noch gut erkennbar sein, allerdings Nachts beim Fahren auf 50 oder 100Meter sieht das ganz anders aus.
Bei richtig eingestellten Scheinwerfern habe ich da keine extreme Streuung gemerkt. Zumal man es dann auch direkt beim Einstellen der Scheinwerfer im Einstellgerät schon sehen müsste, wenn er streut. (denn wenn es da schon ein paar Millimeter drüber steht, dann wirkt sich das natürlich auf die Entfernung deutlich mehr aus. Habe ich aber weder bei den Klarglas, noch bei den OEM gehabt.
(nur bei den Kunststoff extrem und bei den AE´s sowieso)

LightningDie OEM-Streuscheibe bündelt immernoch präzieser als der Billig-Reflektor der Taiwan-Teile.
Was hat denn die Streuscheibe des OEM Scheinwerfers mit dem Reflektor des Klarglas-Scheinwerfer zu tun? Du sprichst hier gerade 2 komplett gegensätzliche Teile an, die unterschiedliche Funktionen haben.

LightningDeutlich besser/deutlicher wirds nur mit einer vernünftigen Linse. Und die sind in den zur Zeit erhältlichen AE´s nicht drin.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Daher für mich nicht nachvollziehbar, wie einige sagen können, das die nen top Licht haben. Ist wohl alles eine persönliche Feststellung bzw. waren dann wohl bei einigen die OEM schon so schlecht, das die dagegen noch besser waren ;)

Mfg

PS: Wundert mich ein bißchen, warum du sie jetzt so schlecht findest, nachdem du vor einiger Zeit mal sowas darüber geschrieben hast:
klarglasscheinwerfer


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01.04.2013, 21:56
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Okay da ist ja dann doch viel zusammen gekommen. Ich wollte damit aber 100% legal bleiben, sonst wird die ganze Kiste am Ende viel zu auffällig.
eLWR brauche ich definitiv sowie das blöde E-Prüfzeichen.

Ich werd mal schauen in wie fern ich meine gereinigt kriege aber das es so viel ausmacht kann ich nicht glauben. Ich sehe Nachts wenn es hochkommt 5 Meter weit, mit dem Abblendlicht. Fernlicht dann ca. 15-20 Meter. Bei unbekannten Strecken muss ich extrem langsam fahren um überhaupt zu wissen wo die Straße lang läuft. Zudem Klarglas optisch auch mehr hermacht. Aber das hat sich ja erledigt wegen dem fehlenden Prüfzeichen -.-


pn
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02.04.2013, 06:22
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sunnytn
LightningDie OEM-Streuscheibe bündelt immernoch präzieser als der Billig-Reflektor der Taiwan-Teile.
Was hat denn die Streuscheibe des OEM Scheinwerfers mit dem Reflektor des Klarglas-Scheinwerfer zu tun? Du sprichst hier gerade 2 komplett gegensätzliche Teile an, die unterschiedliche Funktionen haben.

PS: Wundert mich ein bißchen, warum du sie jetzt so schlecht findest, nachdem du vor einiger Zeit mal sowas darüber geschrieben hast:
klarglasscheinwerfer

Wenn der Reflektor der Klarglas nicht die Funktion hätte wie die Streuscheibe der OEM, dann würdest du bei den Klarglas gar kein Lichtbild beim Einstellen erkennen können, sondern einfach nur einen "Punkt/Kreis".

Und ich finde die Klarglas im Gegensatz zu den OEM nur deswegen schlecht, weil sie eben mit den selben Leuchtmitteln nicht das Leuchtbild zurückgeben wie OEM Scheinwerfer.
Natürlich machen Klarglas mehr her, und lassen auch "mehr" Licht durchs Glas, nur bringt ja nichts wenn die Hälfte davon in Richtungen verloren geht wo kein Mensch Ausleuchtung braucht.


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02.04.2013, 06:43
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Wenn du 100% legal bleiben möchtest, dann bleiben dir leider nur die OEM Scheinwerfer (günstigste Alternative) oder du lässt ein LTGA von den Klarglasscheinwerfern machen (sehr teuer und daher fraglich ob es sich lohnt) und wenn man das bestehen sollte, kannst auch diese nach dem Umbau auf eLWR (was bei den aus Glas geht bzw. ich selbst auch gemacht habe) ebenfalls legal fahren.

Man muss halt für sich entscheiden, was am wichtigsten ist. Ich hatte damals genau das selbe Problem wie du, das ich mit den OEM kaum noch was gesehen habe. Auch reinigen, bessere Lampen etc. brachten keinen nennenswerten Erfolg. Daher standen dann AE´s und die Klarglas im Vordergrund. Die AE´s gingen gar nicht (trotz E-Zeichen) weil das Licht nicht viel mehr war als bei den OEM und zusätzlich hatten sie keine eLWR. (wo auch kein Umbau ohne größeren Aufwand möglich war)

Die Klarglas hingegen konnte ich zwar auf eLWR umbauen, aber sie haben leider kein E-Zeichen. Da beim Tüv aber mittlerweile die eLWR bei Nichtfunktion ein erheblicher Mangel ist, stand die Entscheidung für mich fest.

Würde mich auch jederzeit wieder dafür entscheiden, denn Sehen und Gesehen werden sind meines Erachtens wichtigere Punkte als in diesem Fall das fehlende E-Zeichen. Und wenn du nachts nichts siehst, bist du für viele Verkehrsteilnehmer ein Hindernis, was ja auch nicht sein sollte.

Und da die Klarglas recht OEM aussehen und heutzutage fast jedes Auto Klarglasscheinwerfer serienmäßig hat, fallen sie halt nicht so extrem auf wie AE´s.

Mfg

PS: ich selbst bin, genau wie 2 weitere Freunde von mir mit den schwarzen Klarglas samt Frontblinker mit E-Zeichen zur Hauptuntersuchung gefahren und da alle Funktionen wie OEM vorhanden sind, gab es da bei keinem Beanstandungen diesbezüglich. Die eLWR ist wohl mittlerweile wichtiger als das E-Zeichen, zumindestens habe ich so das Gefühl. Konnte natürlich auch immer Glück gewesen sein.



Verfasst am: 02.04.2013, 07:12
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LightningWenn der Reflektor der Klarglas nicht die Funktion hätte wie die Streuscheibe der OEM, dann würdest du bei den Klarglas gar kein Lichtbild beim Einstellen erkennen können, sondern einfach nur einen "Punkt/Kreis".
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Der Reflektor ist für mich das chromfarbende Teil, was im Scheinwerfer sitzt und das Licht von der H4 Lampe nach vorn reflektiert.

Die Streuscheibe hingegen ist die Glasscheibe, welche den Scheinwerfer abdeckt bzw. wo das Licht durchleuchtet.

Und wenn ich nun mal einen identischen Reflektor (z.B. von den OEM) bei beiden Scheinwerfern nehme und ihn dann einmal mit Streuglas und einmal mit einer Klarglasscheibe abdecke, sollte klar sein, wo mehr Licht rauskommt bzw. auf die Straße trifft. Und da wird demzufolge auch nichts streuen oder dahin leuchten wo es nicht soll, da der Reflektor ja vollkommen gleich bleibt.

Wichtig ist also dabei die exakte Position des Reflektors bzw. dessen richtige Einstellung. Und da dieser in den Klarglasscheinwerfern absolut baugleich mit dem OEM ist, kann dieser folglich nicht in irgendwelche Richtungen strahlen, als der OEM Reflektor selbst auch. Es ist lediglich ein OEM Scheinwerfer, der innen entweder einen schwarzen oder chromfarbenden Rahmen hat und vorn Klarglas.

LightningUnd ich finde die Klarglas im Gegensatz zu den OEM nur deswegen schlecht, weil sie eben mit den selben Leuchtmitteln nicht das Leuchtbild zurückgeben wie OEM Scheinwerfer.
Es bleiben nun mal nur H4 Lampen im Reflektionsscheinwerfer. Wunder sollte man diesbezüglich nicht erwarten, aber eine Besserung zu den OEM sind sie meines Erachtens auf jeden Fall, denn nun sehe ich wieder was, was vorher nur bedingt der Fall war. Und heller vorm Auto ist es auch ;)

LightningNatürlich machen Klarglas mehr her, und lassen auch "mehr" Licht durchs Glas, nur bringt ja nichts wenn die Hälfte davon in Richtungen verloren geht wo kein Mensch Ausleuchtung braucht.
Bist du denn diese Scheinwerfer schon mal selbst über ein paar Tage/Wochen im Dunkeln gefahren? Wohlgemerkt natürlich mit H4 Halogenlampen und richtig eingestellt?

Denn laut deinem Beitrag hat ja dein Kumpel sie verbaut gehabt, was ein Zusatz an Sicht gab aber von einer Streuung nicht die Rede ist. Er hat es dann nachträglich noch mit Xenon versehen, was wohl nochmal besser war.

Nur das Xenon ergab bei mir genau die von dir angesprochene extreme Streuung. Nur lag dies nicht an dem Scheinwerfer/Reflektor selbst, sondern am ungenauen Brennpunkt des Brenners. Folglich reflektierte dieser Lichtbogen in einem falschen Winkel auf den Reflektor und daher streute es demzufolge auch in alle Richtungen.
(was beim OEM ebenfalls passiert ist)

Daher kann man nur an den Verstand appellieren und sollte Xenon in diesen Scheinwerfern vermeiden und dafür auf gute Halogenlampen setzen.
Denn mit meinen Philips Nightguide habe ich eine für H4 Lampen gute Sicht bei den kleinen EG/EJ Scheinwerfern. Sie haben sogar mehr Licht auf die Straße gebracht, als die riesen Klarglasscheinwerfer von meinem Bruder seinen EJ6 bei gleichen H4 Lampen.

Daher kann ich mir also nur vorstellen, das evtl. dein Scheinwerfer/Reflektor nicht richtig eingestellt war oder die Lampenhalterung nicht genau mittig gesessen hat. Denn kenne viele Leute die auch die selben Scheinwerfer fahren und dieses Problem wie von dir beschrieben nicht haben. (vielleicht hattest nen Montagsset erwischt)

Ich will damit nicht sagen, das es nicht stimmt, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel ;)

Mfg
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02.04.2013, 09:52
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Ich bin mit den klarglasteilen auch durch den TÜV gekommen. Die eLWR wurde halt getestet und die hat einwandfrei funktioniert, mehr gabs da nich zu sehn ;) Hatte noch nie probleme wegen den teilen. Find sie echt hammer, geiles aussehn und super sicht.

pn
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02.04.2013, 09:59
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Gibts dazu ein HowTo für den Umbau auf eLWR? :)

pn
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02.04.2013, 10:30
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Sunny, ich kann dir nur so viel sagen.
Ich bin im EG-Civic eigentlich schon alle Scheinwerfer gefahren die so angeboten werden, bis auf die Schwarzen mit Glas (hatte von denen nur die Kunstoff) und die überaus hässlichen einteiligen AE´s (bin ich aber auch schon im Fremd-EG gefahren).
Alle Scheinwerfer sind mit "vernünftigen" H4 Birnen (Osram Nightbraker, später Bosch Plus 90) ausgestattet gewesen, so wie im selben Fahrzeug, mit selber Windschutzscheibe bei selber "richtiger" (keine 30 oder 40mm) Tieferlegung verbaut gewesen.
Fakt war nun mal dass die Ausleuchtung der Straße und das komplette Sichtbild bei den OEM immernoch am meisten gebracht hat.
Deutlich mehr Ausleuchtung gab es nur mit den original Denji 1.Gen Linsenscheinwerfern und H3 Birnen.

Ich fahre jetzt seit 1998 EG-Civics und konnte bereits 7 verschieden EG´s mein Eigen nennen. Von daher denke ich nicht das meine Erfahrung mit der Lichtausbeute allgemein nur von ein oder zwei Nachtfahrten kommt ;-)
Aber gut, wie du schon sagst, gibt es auch Leute die begeistert von der Ausleuchtung der billigen AE´s sind. Also scheint das jeder anders aufzufassen.


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02.04.2013, 10:48
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LightningSunny, ich kann dir nur so viel sagen.
Ich bin im EG-Civic eigentlich schon alle Scheinwerfer gefahren die so angeboten werden, bis auf die Schwarzen mit Glas (hatte von denen nur die Kunstoff) und die überaus hässlichen einteiligen AE´s (bin ich aber auch schon im Fremd-EG gefahren)....
Das hätte ich mir fast denken können, daher nämlich die Frage. Was du mit der Streuung angesprochen hast, trifft nämlich bei den Kunststoffteilen zu und da gebe ich dir vollkommen Recht bzw. habe ich das selbst ja auch gemerkt. Daher habe ich die dann auch gleich wieder ausgebaut, denn nen Seitengraben oder irgendwelche Bäume muss ich mir nachts nicht anschauen ;)

Nur ist es dann schade, wenn du dann behauptest, das die aus Glas genauso schlecht wären bzw. streuen, wenn du sie selbst nie gefahren hast. Zwar sehen die Scheinwerfer auf den ersten Blick vielleicht gleich aus, aber wenn man genau hinschaut, erkennt man die kleinen aber feinen Unterschiede. Und diese vielen Kleinigkeiten, haben einen großen Einfluss auf das Gesamtbild bzw. der Leuchtkraft.

Vielleicht hast ja mal die Möglichkeit, die richtigen aus Glas mit guten Lampen zu fahren, da wirst du sehr schnell merken, das diese mit denen die eine Kunsstoffscheibe haben nicht zu vergleichen sind.

LightningAlle Scheinwerfer sind mit "vernünftigen" H4 Birnen (Osram Nightbraker, später Bosch Plus 90) ausgestattet gewesen, so wie im selben Fahrzeug, mit selber Windschutzscheibe bei selber "richtiger" (keine 30 oder 40mm) Tieferlegung verbaut gewesen.
Fakt war nun mal dass die Ausleuchtung der Straße und das komplette Sichtbild bei den OEM immernoch am meisten gebracht hat.
Dann ist natürlich auch diese Aussage von dir völlig nachvollziehbar, weil du halt die guten aus Klarglas nie getestet hast)

LightningDeutlich mehr Ausleuchtung gab es nur mit den original Denji 1.Gen Linsenscheinwerfern und H3 Birnen.
Ja das habe ich auch schon oft gehört und gelesen. Nur leider kann ich dazu nichts sagen, da ich diese Scheinwerfer noch nie mein eigen nennen konnte bzw. ich nie die Möglichkeit hatte, diese mal ausgiebig zu testen. Ich hatte lediglich mal die Repros davon, welche ja angeblich bis auf das Klarglas identisch sein sollten. Die waren jedoch alles andere als gut und daher kann ich diesbezüglich auch keine Rückschlüsse auf die echten Denjis werfen.
Also wäre es genau das selbe, als würde man die schwarzen Klarglas mit den Kunststoffteilen vergleichen ;)
(denke du weißt was ich meine)

LightningIch fahre jetzt seit 1998 EG-Civics und konnte bereits 7 verschieden EG´s mein Eigen nennen. Von daher denke ich nicht das meine Erfahrung mit der Lichtausbeute allgemein nur von ein oder zwei Nachtfahrten kommt ;-)
Auch da stimme ich dir natürlich zu. ich bezog es jedoch auf die hier angesprochenen Klarglas und wie wir ja nun wissen, hast du diese nun mal leider nie selbst getestet. ich slebst fahre mein Ej2 seid 1996 und habe wohl schon mehr Scheinwerfer getestet, als es normal ist. Denn war auch auf der Suche nach dem optimalen, was ich persönlich nun für mich gefunden habe. (und es war eine lange Suche)

LightningAber gut, wie du schon sagst, gibt es auch Leute die begeistert von der Ausleuchtung der billigen AE´s sind. Also scheint das jeder anders aufzufassen.
Ja so war es, so ist es und so wird es immer bleiben. Die einen schwören auf AE´s, die anderen wiederrum auf Klarglas, die anderen wiederrum auf die Denjis und wieder andere auf die OEM Scheinwerfer. Solange jeder mit seiner Lichtausbeute zufrieden ist, ist alles im grünen Bereich. Man kann halt nie genug Licht auf der Straße haben, natürlich ohne andere dabei zu gefährden. Und ich glaube da sind wir uns alle einig :D


 1x  bearbeitet
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02.04.2013, 11:12
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Du hast mich wohl etwas falsch verstanden.
Ich bin bereits die "weißen" Klarglas mit Kunstoff UND Echtglas gefahren, nur von den Schwazren hatte ich nur die mit Kunstoff ;-)

sunnytn
Vielleicht hast ja mal die Möglichkeit, die richtigen aus Glas mit guten Lampen zu fahren, da wirst du sehr schnell merken, das diese mit denen die eine Kunsstoffscheibe haben nicht zu vergleichen sind.

Und genau weil ich beide Varianten auch gefahren bin, konnte ich auch den Unterschied zwischen Kunstoff und Glas ausmachen. Nur leider war der anschließende Wechsel wieder zurück auf neue OEM-Scheinwerfer, eben wegen fehlendem E-Prüfzeichen (elwr war hier unwichtig), auch noch mal deutlich zu erkennen.

Klarglas für Style und gelegentliche Nachtfahrten --> ja
Für ständige Nachtfahrten und Zulassung in der Stvzo --> OEM

Jeder wie er es einsetzt ;)


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02.04.2013, 18:17
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