» Kühlwasserschläuche neu gemacht. Wie jetzt entlüften?

Eg5 skunk2 ASB und Skunk2 DkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas ist mein EG Hatch wert?
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03.10.2012, 11:27
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Ich hab jetzt meine ganzen Kühlwasserschläuche gewechselt, weil ich das ganze Wasser verloren hatte und deshalb dachte das ein Marder gefressen hat.

Jetzt ist alles wieder drinne und der Tank ist bis max mit Wasser gefüllt.

Haben ihn 5min laufen lassen. Nur irgendwie ist noch genau so viel Wasser danach im Tank, das müsste sich doch im gesamten Kreislauf verteilen oder? Sodass zumindest weniger Wasser danach im Tank ist?

Haben die Heizung auf Warm gestellt und komplett auf, Kumpel meinte das man so entlüftet, richtig?

Ist ein EG6.


pn
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03.10.2012, 11:28
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wenn dein kühler voll ist mit wasser dann zieht er auch nicht viel ausem ausgleichsbehälter.

pn
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03.10.2012, 11:39
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Das Problem ist ja, das nichts im Kühler war und auch sonst alles leer ist.

Kühler haben wir jetzt komplett voll mit Wasser gemacht. Ausgleichsbehälter auch.

Sollte ich jetzt einfach eine Weile rum fahren und dabei die Heizung auf voller Stufe und so warm wie es geht laufen lassen?


pn
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03.10.2012, 12:51
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quatsch man, das kommt doch alles von selbst, kannst die schläuche mal n bisschen drücken aber das fliesst doch nich sofort überall lang sodass du nochmal n liter reinkippen musst. der nimmt sich das schon..

pn
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03.10.2012, 13:16
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Nach dem du die Kühlerschläuche gewechselt hast muss du wie gefolgt vorgehen:

  1. Kühlwasser in den Kühler einfüllen, soviel das du den Kühlerdeckel noch drauf kriegst
  2. Ausgleichsbehälter mit Kühlwasser füllen, aber nur bis zu der MAX. Markierung
    3. Motor starten und den linken Regler bis zum Anschlag auf Warm stellen und den rechten Regler der Stufe kannst du frei entscheiden
  3. Nun lässt du den Motor so lange an, bis der Lüfter 2 Mal dreht, wenn der Lüfter beim 2 mal ausgedreht hat, kannst du den Motor ausschalten
  4. Wenn das Kühlwasser etwas abgekühlt hat, nachsehen ob genügend Kühlwasser im Kühler und Ausgleichsbehälter ist
Wichtig: Im Ausgleichsbehälter nur soviel Kühlwasser bis es die Max. Markierung erreicht, nicht mehr!


pn
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03.10.2012, 17:55
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VendeTTaNach dem du die Kühlerschläuche gewechselt hast muss du wie gefolgt vorgehen:

1) Kühlwasser in den Kühler einfüllen, soviel das du den Kühlerdeckel noch drauf kriegst
Zusätzlich die kleine Entlüftungsschraube am Motorblock öffnen und erst dann schließen, wenn es gleichmäßig dort herauskommt.
Zitat2) Ausgleichsbehälter mit Kühlwasser füllen, aber nur bis zu der MAX. Markierung
3. Motor starten und den linken Regler bis zum Anschlag auf Warm stellen und den rechten Regler der Stufe kannst du frei entscheiden
4) Nun lässt du den Motor so lange an, bis der Lüfter 2 Mal dreht, wenn der Lüfter beim 2 mal ausgedreht hat, kannst du den Motor ausschalten
5) Wenn das Kühlwasser etwas abgekühlt hat, nachsehen ob genügend Kühlwasser im Kühler und Ausgleichsbehälter ist

Wichtig: Im Ausgleichsbehälter nur soviel Kühlwasser bis es die Max. Markierung erreicht, nicht mehr!


pn
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Beiträge: 9669
03.10.2012, 17:59
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Du hast hoffentlich nicht NUR Wasser im Kühlkreislauf? Da muss Frostschutz rein. Mischungsverhältnis beachten.

Ansonsten, wie die beiden User über mir bereits schrieben, klappt es perfekt

Evtl noch beachten, dass der Heizungsmotor auf " 0 " steht, also aus. Nur Temperaturregler auf " HEISS " stellen


pn
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04.10.2012, 16:58
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Danke erstmal für die gute Beschreibung.

Es geht jetzt alles wieder auch wenn wir es nicht wirklich nach Beschreibung gemacht haben, weil wir einfach losgelegt haben bevor die kam. :)

Aber im Grunde ähnlich.
Habenn Kühler befüllt und Behälter bis max. dann sachte vor uns hin gefahren, alles Beobachtet (Motorwärme- und Öltemperatur Anzeige) und immer mal angehalten um den ausgleichsbehälter wieder zu füllen.

Hatten die ganze Zeit Heizung auf max. Warm und auf Stufe 4 also volle Pulle, weil ich das irgendwo so gelesen hatte.

Fest steht das überall wieder Wasser (merklich) drinne war und auch als wir dann später den Motor mehr belastet hatten blieb alles im gewohnten Temperatur bereich.


Allerdings hab ich Held vergessen gehabt zum "Motorset" noch die 2 Dicken schläuche zu bestellen und im oberen war dann auch noch ein kleines loch.
Deshalb werd ich morgen/übermorgen dann noch die beiden großen wechseln und dann geh ich genau nach Anleitung vor.

Ist eigentlich stark was einzuwenden, dagegen wie wir es gemacht hatten?


pn
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04.10.2012, 17:09
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Eigentlich nicht, jedoch würde ich mit dem Entlüften es im Stand machen, also vorsichtshalber falls doch Probleme auftreten.
Mach dem Ausgleichsbehälter wie gesagt nur bis MAX. voll und nicht Komplett!

Ich würde auch genau so wie Ronny sagt die Heizung auf 0 stellen und im Stand den wie von mir beschrieben entlüften,
dazu muss man die Entlüftungsschraube nicht lösen und gucken ob das Kühlwasser Blasenfrei ist, hab ich seid langem nicht mehr gemacht ist überhaupt nicht nötig.


pn
Veteran 

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04.10.2012, 17:46
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Ok, aber wieso denn die Lüftung dabei auf Null?

Meine Schlussfolgerung war das daurch die Luft mit raus macht?

Kann ich morgen bis übermorgen wenigstens wieder in meinem Thread schreiben das alles läuft. :)


pn
Gast 
10.10.2012, 11:03
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