» Kühlerschutz Glysantin G48 für EJ9?

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Beobachter 
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10.01.2009, 17:43
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Hallo,

wollte mal fragen, ob man das Motorkühlmittel Glysantin G48 von BASF ohne Probleme für den EJ9 nehmen kann?

Im Handbuch steht, man soll original Honda verwenden.

Gibt es da Probleme, wenn bisher eine andere Kühlflüssigkeit verwendet wurde?

Mein Ausgleichsbehälter ist komplett leer (vielleicht irgendwo undicht, im Dezember war er noch voll).
Reicht das wenn ich den Behälter voll mache, am besten noch den Kühler noch ganz voll oder?


pn
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10.01.2009, 18:36
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Du musst auf alle Fälle auf die Mischung aufpassen. Zuviel sowie zuwenig von so Kühlmittel ist nicht gut.

Denn wenn du zuviel drin hast wird der Motor zu warm da es die Wärme schlechter leitet wie wasser und bei zuwenig besteht die Gefahr des Einfrierens sowie ist der Korrosionsschutz und der Schmierfilm nichtmehr so gegeben.

Ich würde an deiner Stelle einfach alles komplett austauschen. Also die ges Flüssigkeit und dann gleich schauen wo es undicht ist. Weil das ist ein geschlossenes System. Da dürfte normal keine Flüssigkeit verloren gehen.

toady


pn
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11.01.2009, 11:11
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kleintoadyDu musst auf alle Fälle auf die Mischung aufpassen. Zuviel sowie zuwenig von so Kühlmittel ist nicht gut.

Denn wenn du zuviel drin hast wird der Motor zu warm da es die Wärme schlechter leitet wie wasser und bei zuwenig besteht die Gefahr des Einfrierens sowie ist der Korrosionsschutz und der Schmierfilm nichtmehr so gegeben.

Ich würde an deiner Stelle einfach alles komplett austauschen. Also die ges Flüssigkeit und dann gleich schauen wo es undicht ist. Weil das ist ein geschlossenes System. Da dürfte normal keine Flüssigkeit verloren gehen.

toady


Klar kannst du die nehmen. Jeder Händler sagt das du nur das Original Zeug verwenden sollst, die wollen ja Geld verdienen...

Zu Wenig ist klar das der einfriert!

Zu viel und soll zu warm werden hab ich noch nicht gehört. Ich fahre mit 80% KFS und Rest Wasser und alles Paletti!

Man sagt eine 1:1 Mische ist ausreichend für -40°C....


pn email
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11.01.2009, 13:28
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eXact
kleintoadyDu musst auf alle Fälle auf die Mischung aufpassen. Zuviel sowie zuwenig von so Kühlmittel ist nicht gut.

Denn wenn du zuviel drin hast wird der Motor zu warm da es die Wärme schlechter leitet wie wasser und bei zuwenig besteht die Gefahr des Einfrierens sowie ist der Korrosionsschutz und der Schmierfilm nichtmehr so gegeben.

Ich würde an deiner Stelle einfach alles komplett austauschen. Also die ges Flüssigkeit und dann gleich schauen wo es undicht ist. Weil das ist ein geschlossenes System. Da dürfte normal keine Flüssigkeit verloren gehen.

toady


Klar kannst du die nehmen. Jeder Händler sagt das du nur das Original Zeug verwenden sollst, die wollen ja Geld verdienen...

Zu Wenig ist klar das der einfriert!

Zu viel und soll zu warm werden hab ich noch nicht gehört. Ich fahre mit 80% KFS und Rest Wasser und alles Paletti!

Man sagt eine 1:1 Mische ist ausreichend für -40°C....

Naja, selbst erlebt hab ichs jetzt nicht. Aber so haben wirs im Unterricht nunmal gelernt.
Und anhand der spezifischen Wärmekapazität kann ichs beweisen:

Wasser: 4,187 J/(g*K)
Wasser / Ethylenglykol Mischung: 2,40 J/(g*K)

Hier nachzulesen

toady


pn
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11.01.2009, 15:14
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Sehr Interessant und gut zu wissen!

Verstehe daraus das ich also bei 60% KF 40 Wasser den Maximalen Gefierpunkt erreichen kann...

Naja solang es alles läuft wrd ich das so lassen. Im Sommer werd ich das mal beobachten...


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11.01.2009, 15:24
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Jo, das dürfte so in etwa stimmen.

toady


pn
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12.01.2009, 11:10
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btw. ich hab auch BASF. die ist schon sehr teuer.... die originale dürfte nicht viel teurer sein.... ist aber seltsam. bei dem rennclio von meiner freundin musste ich auch den ganzen ausgleichsbehälter auffüllen. wobei ich mir sehr sicher bin das da alles dicht ist. hab auch im dezember nachgeschaut, da war alles in ordung.

pn
Gast 
12.01.2009, 11:10
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