» Kühler schäumt beim Ed9

Weiß jemand was das ist oder ob man das braucht?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas wiegt der B16A1,D16Z5,D16A9 Motor??? Wichtig
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24.11.2007, 20:58
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Hallo,

habe seit heute ein Prob bei meinem Ed9.
Habe die Kupplung wechseln lassen und dabei wurde die Kühlflüssigkeit abgelassen,..mir wurde gesagt das die Kühlflüssigkeit sehr dreckig (Rostig) war. Dabei wurde keine Kühlflüssigkeit mit reingemacht sondern nur wasser( keine zur Hand gehabt) :D...

bin dann zur Tanke gefahren und wollte welche reinmachen...habe den Kühldeckel aufgeamcht und mir kam der Schaun nur so entgegen...konnte auch nichts mehr reinfüllen da er schon "voll" war..mir wurde aber gesagt das noch locker 1,5 liter reingehen müssten...

BIn jetzt en paar Km gefahren, Temperaturanzeige ging nur bis normalen bereich (mitte lt. Anzeige)...aber beim abstellen kam ein bischen Qualm vom Kühler mir entgegen, kann auch sein das nur das wasser mit Kühlflüssigkeit verbrannt ist und nichts ausgetreten ist...vom ablassen.....

steh jetzt morgen vor ner 200 km fahrt und weiß net ob ich fahrn soll oder net?! Denk wohl eher nicht oder?.....

Kennt jemand das Problem??

Greeez


pn
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24.11.2007, 21:25
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entweder hat wirklich nur wasser gefehlt oder die kopfdichtung ist defekt

pn
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24.11.2007, 22:04
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also Kopfdichtung denk ich nicht, bzw habe kein Leistungsverlust oder sonstiges, sifft auch nirgends...problem ist das eigentlich viel zu wenig wasser drin ist, er aber durch den schaum vlt auch nichts mehr aufnimmt, Ausgleichsbehälter ist auch mehr als Max befüllt....

pn
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25.11.2007, 22:01
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also ich möchte ja keine Angst verbreiten, aber ich würde zumindest die defekte Kopfdichtung in Erwägung ziehen.

Schäumendes und braunes Kühlwasser sind Indizien für diesen Fall. Der Schaum entsteht, wenn durch einen Riss Kompression aus dem Motor in den Kühlkreislauf gerät, und braunes Wasser ensteht durch Öl im Kühlwasser.

Check am besten mal, ob du starken Druck auf dem oberen Kühlerschlauch am Kühler hast.

Rost im Wasser kann es eigentlich nicht sein, da der Kühler aus Alu ist.


pn
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26.11.2007, 10:49
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och nöööö :(

mhh ok, wie kann ichsen noch feststellen ob die Kopfichtung definitiv ihr zeitliches Segnet?
Was kostet mich den der spass, bzw wieviele Arbeitsstunden sind damit verbunden??


pn
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26.11.2007, 11:01
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lass doch erst ma nen kompressionstest machen
dann weiße ob die dichtung was abbekommen hat

wobei der schaum schon dafür spricht

naja wenn man die dichtung selber wechselt ist das ne arbeit von nen paar stunden
wie lang da ne werkstatt brauch weiß ich nicht
aber für nen 94er Polo hätte es knapp 200€ gekostet :hrhr:


pn
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26.11.2007, 17:47
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schroedyoch nöööö :(

mhh ok, wie kann ichsen noch feststellen ob die Kopfichtung definitiv ihr zeitliches Segnet?
Was kostet mich den der spass, bzw wieviele Arbeitsstunden sind damit verbunden??

viel weisser Qualm während der Fahrt ist auch ein Anzeichen, und wenn du ständig Kühlwasser nachfüllen must. Würde ich mal beobachten.


pn
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Name: Dennis
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27.11.2007, 12:10
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ne kein weißer qualm, hoff ma das es daran lag das er net richtig entlüftet wurde, mal gucken was die zeit bringt :(
aber danke für die schnellen antworten!!


pn
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27.11.2007, 18:42
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Also des Rauchen würd ich auf kleckern beim ablassen oder befüllen tippen.

Aber mal was ganz anderes: Hast du den Kühler bei der Tanke aufgemacht? Wenn ja, dann brauchst du dich nicht wundern, wenns dir alles rausdrückt und der Dreck auch noch schäumt. Da reichen 50 m fahrt, um den Kühler unter Druck zu setzen. Und dann geht da logischerweise auch nichts mehr rein.


pn
Gast 
27.11.2007, 18:42
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