» Kat vom EJ9 auf EJ2?

Radlager vorn eg3...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEj2 D15B7 MiniMe
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Trainee 

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28.09.2012, 22:10
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Hi, hab nen d16z6 Motor in meinem ej2. Muss jetzt zum Tüv und brauche dringend nen neuen kat. Passt der kat vom ej9 und auch der Stecker von der ej9 Lamdasonde?

Zudem brauch ich wohl bald ne neue Kupplung. Nehme ich die, die für den d16z6 vorgesehen ist oder kann ich die für den ej2 nehmen?
Würde garnicht fragen wenn ich auch das Getriebe vom CRX drin hätte. Doch habe noch mein Altes drin (vom ej2) -> könnte ja sein, dass Beide passen :laugh: weil honda doch = LEGO :yes:


pn
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29.09.2012, 12:44
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Honda hat 2 Lambdasonden verbaut gehabt, einmal eine 1-polige und einmal eine 4-polige.
Bei meinem EJ2 ist ne 4-polige drin, musst mal schauen, wieviel Kabel aus der EJ9 Sonde rausgehen, dann weißt du ob sie passt.

Und bei dem Kat, der sollte passen, dennoch gab es bei Honda wohl ab und an mal leichte Differenzen was die Katlänge anging, am besten nachmessen.

Die Kupplungen passen von D-Motor zu D-Motor.


pn
Trainee 

Name: Dennis
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29.09.2012, 15:39
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super besten dank

pn
Grand Master 
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30.09.2012, 14:04
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Kupplung muss nicht passen, die D-Motoren haben nämlich unterschiedliche Schwungscheiben, Druckplatten und Kupplungsscheiben.
Schaut man am besten im EPC nach, ob die vom EJ2 passen würde, aber die Kupplung muss passend zur Schwungscheibe gewählt werden.

Habe das Problem gerade im Winter selbst gehabt, und das obwohl der EH6 mit Y8 im EPC dieselbe Teilenummer wie der EJ9 für die Kupplung hat.
D16 Schwungscheibe ist von den Bolzen anders und Druckplatte und Mitnehmerscheibe bisschen größer dimensioniert. Auf jeden Fall hat die OEM D16 Druckplatte nicht gepasst, ich musste die Schwungscheibe mit tauschen, Mitnehmerscheibe konnte ich aber die kleinere vom EJ9 behalten, weil die im besseren Zustand war als die vom EH6.

EDIT:
Gerade im EPC beides, (EJ2 und EH6) Bj. 1992 rausgesucht, sowohl Schwungscheibe als auch beide Teile der Kupplung haben unterschiedliche Nummern zwischen den beiden.
Wenn du die Schwungscheibe vom D15 noch hast, kannst du ruhig die Kupplung für den EJ2 nehmen, ansonsten würde ich die vom Z6 hernehmen, die ist angeblich auch bisschen größer (würde fast behaupten weniger Verschleiß und besserer "Grip") als die von anderen D-Motoren.


 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Arian
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30.09.2012, 14:20
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Mh okay ,man lernt ja nie aus oO aber manchmal wurstelt sich honda da auch was zusammen.
Dann zieh ich meine aussage bezueglich dder kupplung zurueck.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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30.09.2012, 14:27
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Achja EJ9 Preface hat die 1-polige Lambda, der Facelift die 4-polige im Krümmer und zusätzlich im bzw. hinter dem Kat noch eine zweite Lambda, bzw. Nachkatsonde zur Kontrolle, ob der Kat das tut, was er soll.
EJ9 Preface Kat hat glaube 39cm (müsste wie beim EJ2 sein) und Facelift hat 42cm wie der VTi EK4 Kat.
Wenn dir der Kat auch was bringen soll, hol am besten einen vom EG6, der hat meines Wissens einen bisschen größeren Durchmesser. Weiß aber nicht, ob der vielleicht auch wie vom EK4 länger ist.


pn
Gast 
30.09.2012, 14:27
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