» Karosseriemodifikationen für breitere Felgen? Welche kann ich nehmen?

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24.06.2014, 14:24
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Hallo,


ich hoffe, dass einige Personen schon Erfahrungen bezüglich der Fragen, die ich jetzt an euch habe, gemacht haben, da ich dazu leider keinerlei Vorstellungen habe.

Und zwar bin ich seit einer Weile auf der Suche nach breiteren Felgen in 17 Zoll und Lochkreis 4x100 für meinen EJ1 und bin nach längerer Suche auf einige Felgen von XXR gestoßen, die mir sehr zusagen würden.

Ich habe einige Rädertypen von XXR in die engere Auswahl genommen, die aber unterschiedliche Breiten und Einpresstiefen haben. Diese unterschiedlichen Dimensionen liste ich einmal auf und würde euch ganz inbrünstig :D bitten, mir dazu folgende Fragen zu beantworten:

  1. Kann ich auf allen Felgendimensionen Reifen in der Dimension 205/40 R17 fahren?
  2. Reicht das Ziehen und Börteln der Radlaufkanten vorn wie hinten aus? Ist genügend Blech zum Ziehen für die jeweilige Felgenbreite vorhanden ohne Blechstreifen einsetzen zu müssen?
  3. Besteht die Gefahr, dass die Felgen an den Innenradkästen oder -teilen vorn wie hinten anstoßen bzw. schleifen?

Hier nun die Liste der unterschiedlichen Felgendimensionen:

8.00 x 17" ET25

8.25 x 17" ET20

8.25 x 17" ET25

9.00 x 17" ET25

9.00 x 17" ET35

9.75 x 17" ET20

9.75 x 17" ET25

10.00 x 17" ET20



Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hierbei irgend Jemand ausführlichst helfen könnte, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte und dann stehe ich vor mehr Karosseriemodifikationen als nur die Radkästen zu ziehen.
Es wäre schön, und ich weiß, dass das sehr viel verlangt ist, wenn ihr zu jeder meiner Felgendimensionen die Antworten zu meinen Fragen schreiben könntet.

Ich frage das alles, da ich sehr gerne vorn wie hinten die gleiche (breitestmögliche) Felgendimensionen drauf machen möchte und daher gerne wissen würde, was bezüglich Karosseriemodifikationen (Radlauf ziehen) und Schleifen/nicht-Schleifen möglich bzw. nicht möglich ist. Für den Fall, dass ich doch unterschiedliche Felgenbreiten nehmen sollte, wäre es dennoch sehr hilfreich, wenn, wie in meinen Fragen oben erwähnt, jeweils für vorn und hinten eine Aussage getroffen werden könnte (wenn möglich).


Sollte ich noch irgendwelchen wichtigen Angaben vergessen haben, die ihr benötigt, fragt mich bitte.


Ich bedanke mich bereits vorher für eure Mühe.


LG,
Manu


pn
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24.06.2014, 14:38
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http://www.rimsntires.com/specspro.jsp

da kannst dir mal ausrechnen lassen wie das dann passen könnte...Gehst von deiner jetzigen Bereifung aus und schaust wieviel Platz da noch ist. Mit zunehmender Tieferlegung wird auch der Sturz negativer bei deiner Aufhängung, musst auch berücksichtigen.

http://tyrestretch.com/10.0_205_45_R16/

hier kannst dir mal anschauen wie das so aussehen könnte...musst halt deine reifen und felgengröße suchen...
Brauchst eh ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und im Gutachten von der Felge sollte es auch drin stehen, das die Reifengröße montieren werden darf.

Radhauskanten musst aufjedenfall umlegen! Musst halt rumrechnen bei welcher Felge du noch ziehen musst.


pn
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24.06.2014, 14:59
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Danke, werde ich mir mal anschauen und mich ggf. bei Fragen wieder melden. Die Reifen (205/40 R17), die ich auf die breiteren Felgen drauf machen möchte, sind derzeit auf meinen 7.00 x 17" ET37-Felgen drauf. Mit diesen Felgen ist es teilweise auch schon knapp zum Radlauf, ist aber nur gebördelt. Dadurch, dass meine aufgelisteten breiteren Felgen auch andere Einpresstiefen haben und die gleichen Reifen, die ich derzeit drauf habe, auch auf die neuen Felgen rauf sollen und dementsprechend doller gestretcht werden, konnte ich mir nicht vorstellen, ob es dann vielleicht mit zusätzlich Radläufen ziehen reichen würde oder ob ich komplett "anbauen" muss.

Schaue mir das mal an. Danke.


pn
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24.06.2014, 18:58
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10x17 sehen dann so aus. Also kannste nehmen



pn
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24.06.2014, 19:09
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:o

lol

also wenne den wagen hochlegen willst geht alles. aber ich denke wenn ne angemessene tiefe da sein soll evtl. 8 x 17 et 35? da wird man schon bördeln müssen denk ich. kante weg wird nicht reichen.

aber warum 17er? hast n gfk auto?


pn
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25.06.2014, 05:38
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Andreas240710x17 sehen dann so aus. Also kannste nehmen



So wie das auf deinem Bild aussieht, sind die Laufflaechen der hinteren Reifen gar nicht richtig abgedeckt. Oder taeuscht das nur? Sind die Radlaeufe auf dem Bild schon gezogen?



Verfasst am: 25.06.2014, 05:42
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Deus:o

lol

also wenne den wagen hochlegen willst geht alles. aber ich denke wenn ne angemessene tiefe da sein soll evtl. 8 x 17 et 35? da wird man schon bördeln müssen denk ich. kante weg wird nicht reichen.

aber warum 17er? hast n gfk auto?

Ja, habe ich normalerweise. Fahre zwar momentan mit originalen Stossstangen und Lippen rum, aber nur so lange bis meine GFK-Teile wieder repariert und lackiert sind.
pn
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25.06.2014, 07:53
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ej2-manu
Andreas240710x17 sehen dann so aus. Also kannste nehmen



So wie das auf deinem Bild aussieht, sind die Laufflaechen der hinteren Reifen gar nicht richtig abgedeckt. Oder taeuscht das nur? Sind die Radlaeufe auf dem Bild schon gezogen?

Das täuscht net :D .... xD

die sind fast ne handbreite draußen^^


pn
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25.06.2014, 09:42
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Mal ne andere Frage. Wieviel cm kann man denn maximal beim EJ1 vorn und hinten ziehen, bevor man "anbauen" muss (sprich Radlauf auftrennen und Blechstreifen dazwischen bzw. kompletten neuen, breiteren Radlauf anschweißen)?

pn
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25.06.2014, 10:41
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würde um die 2 cm behaupten... und das ist schon großzügig gerechnet^^

pn
Gast 
25.06.2014, 10:41
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