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Newbie 
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11.08.2024, 12:18
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Moin,

bevor jemand kommt das es das Thema schon X mal gab - mag sein, das was ich beschreibe ist darin aber nicht zu finden.

Und zwar; wenn man den ITR Stabi im EK verbaut mit folgenden Setup:


OEM ITR Stabi
ASR Subframe
Energy Suspension Lager mit U-Buchsen zur Montage auf dem Frame
Hardrace Koppelstangen
Hardrace Stabi-Endbuchsen

Die Frage die sich stellt, wenn man Hardrace Buchsen in den Stabi einbaut, dann ist mMn das Gewinde der Koppelstange zu kurz um die Mutter draufzubekommen und vernüftig anzuziehen.

Wie haben die Leute mit Erfahrung das gelöst, auch so das es funktioniert und kein Pfusch ist?

Im Querlenker ist logischerweise ebenfalls die Aufnahme für die Koppelstange...
Wenn das Loch im Querlenker (hab es nicht gemessen, für ein Beispiel reicht es) 10mm ist und das Gewinde der Koppelstange M8 ist (alles fiktiv), so bleiben rechnerisch 2mm spiel.
Selbst wenn man die Mutter Bombenfest anzieht, müssten durch die auftretenden Kräfte, die Koppelstange im Querlenker anschlagen und somit Geräusche machen...oder wie verhält sich das?

Danke für die Unterstützung


pn
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11.08.2024, 12:40
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In ein 10mm Loch darf kein M8 Gewinde verbaut werden weil, wie du es sagst dann zu schlagenden Geräusche kommen wird. Egal wie fest du anziehst iwann rappelte es sich los. Da haste falsche Koppelstangen bekommen. Oder du hast das Set bei AliExpress gekauft

pn
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11.08.2024, 12:50
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Wie schon gesagt, das dient als Beispiel!
Das was verwendet wird steht doch aufgelistet da.

Aber danke für deine Mühe


pn
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11.08.2024, 14:19
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Ich würde vorschlagen, mess die Sachen aus, damit wir die Maße davon haben (bzw. schreib die Artikelnummer mit rein) und dann kann dir auch geholfen werden. Nur so weiß man, welche Koppelstangen du hast, da es von Hardrace ja auch mehrere Koppelstangen gibt 😉

pn
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11.08.2024, 15:12
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Die Aufnahme im Querlenke ist 10mm, das Gewinde der Koppelstange ist M10, das passt also.
Die länge des Lochs ist 8mm, die Länge des Gewindes der Koppelstange ist 23mm - würde hier ebenfalls funktionieren.

Der Stabi hat eine Breite von 15mm, ohne Gummibuchse.
Wenn man die Buchse einbaut, steht jedoch beidseitig 3mm die Buchse über, ergibt 21mm - somit ist klar das mit der Gewindelänge von 23mm der Koppelstange eine vernünftige Befestigung nicht möglich ist.

Diese Buchsen sind im Stabi

https://www.akr-performance.de/teile/integra-3-trer/1998-2001/18i-type-r/fahrgestell-aufhangung/stabilisatorstangen-und-zubehor/hardrace-stabilisator-endbuchsen-hinten-blau-hr-7324

Das sind die verwendeten Koppelstangen

https://www.akr-performance.de/teile/civic-3-t-rer-hatchback/1998-2001/16-vti/fahrgestell-aufhangung/stabilisatorstangen-und-zubehor/hardrace-stabilisator-koppelstangen-hinten-hr-6218


pn
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11.08.2024, 15:47
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pn
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11.08.2024, 15:51
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Nicht so wirklich.
Weil dort ja das gleiche Problem aufgetreten ist.

Die selbstgedrehten Hülsen, die es gemäss Thread auch zu kaufen gibt,gibt es eben nicht mehr.
Und Metall auf Metall ist auch nicht ganz so geil.


pn
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11.08.2024, 16:50
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Da ist kein Metall auf Metall. Du verschraubst das Ganze starr miteinander, wenn sich da was bewegt ist schlecht. Das einzigste was arbeiten soll ist das Kugelgelenk in der Koppelstange.

pn
General 

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11.08.2024, 16:56
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Also wie Tobi schon schrieb,da bewegt sich nix.
Auch nicht nach mehreren hundert km Rennstrecke.
Nix am klappen und für ihn und auch mich wohl beste Lösungen 🙌🏼


pn
Newbie 
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11.08.2024, 17:03
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Habt ihr da die Koppelstangen verwendet die ich verlinkt habe ?

Wo könnte ich die Metallbuchsen beziehen?


pn
Gast 
12.08.2024, 16:48
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