» Ist das EM2 Coupe wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Reifengröße beim EP1Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWo finde ich das Relais für die Krafstoffpumpe am EP1 (1.4, 90 PS)?
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Beobachter 
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13.09.2015, 16:43
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Ich mag das EM2 Coupe aber umso mehr ich im Internet darüber lese, umso schlechter erscheint mir das Fahrzeug.

Es geht speziell um den EM2 mit dem D17A9 und Automatik.

In den meisten "Fach"-Foren konnte mir keiner weiterhelfen.
Die meisten Infos und Specs habe ich aus US-Foren, aber ist der Euro EM2 identisch mit dem US EM2?

Man liest sehr viel von Motorschäden, was an einer unterdimensionierten Ölkühlung liegen soll. Ist der Motor wirklich so anfällig, oder liegt es eher an Fahrweise/Wartung/Pflege?

Weitere Fragen:

Lenkung: Die US-Specs sagen speed-sensing steering. Also hat der Wagen eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung? Ist die Lenkung denn noch Zahnstange hydraulisch, oder etwa elektrisch?

Getriebe: In den USA gab es neben der 4-Stufen Automatik optional eine continuously variable automatic - also CVT nehme ich mal an. Welche Version gab es in Deutschland?
Was ist allgemein zu den Honda Automatikgetrieben zu sagen? Bremsen die die Autos deutlich ein, oder kommt man doch noch in etwa an die Fahrleistungen des Schaltwagens heran?

Ein weiterer Punkt ist die Verfügbarkeit.
Automatik EM2 gibt es in Deutschland zur Zeit gerade mal eine Hand voll.
Die Mehrheit mit deutlich über 100.000km.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

:)


pn
Elite 

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13.09.2015, 17:36
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Em2 mit Automatik und Motorschaden kommen eher weniger vor, die Automatik schaltet bei 6,5 k rpm.
Hochgehen tun die Motoren meistens! Nur bei hohem Tempo auf längere Zeit.

Ölkühlung ist so eine Sache, der Bock kommt schon auf recht hohe öltemps, selbst bei gleichmäßigem fahren auf der Autobahn (120-130 Grad bei 130 km/h, je nach Wetter).

Mit cvt gab es den hier nicht, in Amerika gab es den d17a5 glaube...oder a6, der hatte cng und war mit cvt Getriebe ausgestattet.

Die 4 Stufen Automatik ist nicht der Renner, zum Cruise reicht es, zum spritzigen fahren...naja.
Die Automatik ist schon merklich Träger in der Beschleunigung, siehe youtube vids.

Lenkung ist hydraulisch.


pn
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13.09.2015, 18:38
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die motoren haben motorschäden aufgrund dessen das sie vom d14,d15,d16 die pleulschrauben verwenden. und diese sind zuschwach. dabei hat der d17 fast 95mm hub was enorm ist. aber der größte blödsinn ist das honda die kurbelwellen geändert haben. undzwar kriegt der pleulzapfen einmal in 360° seinen öldruck/schmierung. also muss die kw sich mindestens einmal drehen. die alten 92-95 nur alle 180° da sie 2 löcher am haupt/pleullagerzapfen haben...

edit..meiner hat 320tkm..und läuft und läuft..nimmt sich aber nun 2-3l öl auf 10tkm...wird aber eh bald was dran gemacht :)


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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13.09.2015, 22:44
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Danke für die schnellen Antworten!

Also könnte die Automatik schonender zum Motor sein, als ein Schaltwagen.
Laut Datenblatt braucht die Automatik 11 Sekunden auf 100. Schade.
Über Mehrleistung braucht man wohl nicht nachdenken, das vertragen Motor und Getriebe auf keinen Fall.
Ich fahre fast nie auf der Autobahn, aber wäre schon gut wenn man eine Stunde 120 fahren kann ohne Angst um den Motor haben zu müssen.

Gibt es sonst noch Schwachstellen die ich bei einer Besichtigung beachten muss?

320tkm sind schon eine ordentliche Leistung. Es geht also auch ohne Motorschaden.

Ich bin kein Technikexperte, aber gibt es wirklich keine Lösung für eine bessere Schmierung?
Andere Pleul oder mehr Öldruck z.B.


pn
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14.09.2015, 01:22
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Nen Ölkühler nachrüsten, das behebt schon mal das Problem mit den hohen Öltemperaturen.
Dazu eine Überwachung des Ölkreislaufs per Druck- und Temperaturanzeige.
Der Rest ist leider wie Walter sagt das technische Versagen von Hondas Ingineurskünstlern. (Simultan Übersetzt lol :D)

An sich sind es gute Motoren, die aber pflegsam behandelt werden müssen.

Zu deiner Frage mit der Lenkung, da ich bei meinem 2004 Facelift mal das Lenkgetriebe tauschen musste, kann ich dir guten Gewissens sagen, dass es eine Hydro-Mechanische Lenkung ist und nicht so ein neumodischer Kram


pn
Elite 

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14.09.2015, 12:23
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Öldruck kannst du auf jeden fall höher halten wenn das Öl kühler ist, Ölkühler rein mit 85 Grad Thermostat und du hast immer perfekten Öldruck.
Mehr Öldruck als ab Werk wird denke nicht viel bringen, mal abgesehen davon das andere Komponenten dass eventuell nicht so gut wegstecken.

@1HGEJ2

Das mit den Pleuelschrauben hör ich ja zum ersten mal, wie hast du dass erfahren?
Die wären ja theoretisch sogar tauschbar wenn die Ölwanne etc. ab ist..


pn
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14.09.2015, 18:17
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Ben_is_lolÖldruck kannst du auf jeden fall höher halten wenn das Öl kühler ist, Ölkühler rein mit 85 Grad Thermostat und du hast immer perfekten Öldruck.
Mehr Öldruck als ab Werk wird denke nicht viel bringen, mal abgesehen davon das andere Komponenten dass eventuell nicht so gut wegstecken.

@1HGEJ2

Das mit den Pleuelschrauben hör ich ja zum ersten mal, wie hast du dass erfahren?
Die wären ja theoretisch sogar tauschbar wenn die Ölwanne etc. ab ist..
So tauschbar..naja...würde ich persönlich nicht von unten machen...
Hab nachgeforscht da mir langweilig war..haben die selbe teilenummer


pn
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16.09.2015, 14:23
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Wenn man am falschen Ende versucht zu sparen ...
Naja, mich betrifft es nicht mehr, die Karosserie liegt im Schrott, der Motor fährt in Holland ...


pn
Gast 
16.09.2015, 14:23
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