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19.05.2011, 17:12
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Erste Inspektion bei 15142 km

Pollenfilter prüfen und gegebenenfalls tauschen 1 AW 7,00
Wartung/inspektion 9 AW 63,00
Ölfilter 12,50
Pollenfilter 43,26
Ablassschraube 0,40
Schmiermittel 3,35
Motoröl 5 W 40 3,8 L 52,82
Scheibenklar 3,18
Ersatzwagen 24,36

MwSt 39,88

macht 249,75 € für die erste Inspektion

die 59,81 für den Pollenfilter (incl. Einbau und MwSt) fand ich gelinde gesagt frech.

Es gibt Nachbauten für unter 20 €, hab ich leider erst hinterher erfahren.

Und deswegen hab ich mir gleich mal den K&N Filter bestellt, bevor alle 30000 km ein von Honda vergoldetes Papierfiltertütchen eingebaut wird :wall:


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19.05.2011, 19:50
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Im Grunde gilt das mit den Nachbauten für alles. Sei es das Öl, der Ölfilter oder auch nur der Stundensatz. Ist halt so. Hauptsache Wartung ist das einzige was man in den nächsten 5 Jahren bezahlen muss :P

Gabs beim CRZ eigentlich nicht dieses 4 Jahrespaket, wo die Wartungskosten mit drin sind? Das hätte sich doch gelohnt.


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20.05.2011, 16:48
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Dieses 4 Jahrespaket gab es bei mir nicht. Und der Orginal Pollenfilter ist z.B. in England auch unter 20 € zu haben.
Ich bin aber der Meinung dass der Pollenfilter in keiner Relation zum Gesamtpreis passt. Und deswegen werde ich den einfach in Zukunft selber wechseln. Zumal man vorher gesagt hat "das kostet ja nur ca. 35 €".


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21.05.2011, 08:20
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Wenn der Original Pollenfilter von Honda aus einen UVP von 35,- EUR hat, dann ist der restliche Aufschlag von Deinem Händler.

Wobei man dazu sagen muss, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Händler mehr als den UVP ansetzen. Das liegt simpel daran, dass Honda selbst viel zu kleine Margen vorgesehen hat und selber sehr hohe Einkaufspreise ansetzt. Dadurch werden die sowieso schon sehr teuren Ersatzteile noch teurer.

Ist das eigentlich hier die 12?
https://www.hondapartsunlimited.com/index.php?p=page&page_id=part_picker&make=Honda&model=CR-Z&year=2011&version=3DR%20EX&transmission=KA6MT&system=PARTS&component=AIR%20CLEANER

Wie heißt die Teilenummer, die auf der Rechnung steht?


 
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21.05.2011, 15:13
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Das mit der Marge kann ja schon sein, nun ich bin selbst ein halbes Leben schon im Handel. Die Marge geht den Kunden eigentlich nichts an. Geh mal zum Bäcker und kauf ein Brot, dir wird der EK genannt und dann der VK berechnet wäre doch sehr befremdlich oder? ;)
Problematisch an der Sache ist eigentlich nur, dass ich keine Alternative mehr habe. Hier gab es mal im Umkreis von 15 Kilometer 5 Hondahändler, jetzt einen.
Der hier wirbt mit tollen Flyern Poster und Heften was für ein toller Service er anbietet.
Nur mal so zum Service, Kundenauto sauber bekommen, auf die Autobahn Testfahrt machen, und dem Kunden das Auto mit ca. 1000 Fliegenleichen übergeben.

Hab dem Händler auch schon freundlich darauf hingewiesen, dass es so nicht ganz in Ordnung ist.
Die Tieferlegung, Winterreifen, Sommerreifen neue Felgen habe ich bei einer freien Werkstatt gekauft,nachdem der Honda Händler nicht wollte und konnte, den Inhaber der freien Werkstatt den ich jetzt schon ca. 15 Jahre kenne, macht die Arbeit genauso sauber, und bei ihm hatte ich noch nie das Gefühl abgezockt zu werden. Im Gegenteil er macht gute Arbeit, man fühlt sich wohl, und bezahlt. Der hat mir z.B. noch nie Scheibenklar berechnet, weil er weis das mein Fahrzeug immer voll zur Inspektion kommt. Honda berechnet es, und gut is.

So toll das Auto ist, der Service passt so leider nicht. Naja noch 3 bis 4 mal Kundendienst und das wars:)

Sorry für OT

Ach ja, die Teile Nummer

80291TF0E01


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21.05.2011, 16:27
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warum schon die Erste Inspektion bei 15142 km
muss man nicht erst bei 20000km hin


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21.05.2011, 17:16
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Ist nicht ganz richtig, mindestens 1 x im Jahr muss man zur Inspektion. BC zählt ja auch von 360 Tage runter. Und bei entsprechender Fahrweise zählt der BC schneller runter und dann auch in KM . Wie der jetzt das genau rechnet, ich habe keine Ahnung.
Wie Mgutt schon schrieb, wenn es dabei bleibt, ist es ja erträglich :D


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pn
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27.08.2011, 17:56
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CRZErste Inspektion bei 15142 km

Pollenfilter prüfen und gegebenenfalls tauschen 1 AW 7,00
Wartung/inspektion 9 AW 63,00
Ölfilter 12,50
Pollenfilter 43,26
Ablassschraube 0,40
Schmiermittel 3,35
Motoröl 5 W 40 3,8 L 52,82
Scheibenklar 3,18
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macht 249,75 € für die erste Inspektion

die 59,81 für den Pollenfilter (incl. Einbau und MwSt) fand ich gelinde gesagt frech.

Es gibt Nachbauten für unter 20 €, hab ich leider erst hinterher erfahren.

Und deswegen hab ich mir gleich mal den K&N Filter bestellt, bevor alle 30000 km ein von Honda vergoldetes Papierfiltertütchen eingebaut wird :wall:

Hab jetzt auch die erste Inspektion (15.447 km) machen lassen:
50,33 Inspektion
63,36 Öl 10W40
11,36 Ölfilter
0,43 Scheibe Ablassschraube
2,40 Scheibenklar
1,52 Kleinmaterial
129,40 netto
24,59 19%
153,99 brutto
6,25 Ersatzwagen 0,25 € je Kilometer
160,24 gesamt

Hab keinen neuen Pollenfilter bekommen?!
Warum kippen die eigentlich alle unterschiedliches Öl rein, aber nicht das, wie es im Handbuch steht? Hat da wer ne Erklärung?
Wer hat denn noch Inspektionserfahrungen?


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Elite 

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28.08.2011, 09:40
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Meine Inspektion war wie folgt

16315 KM

Inspektion nach Wartungsplan 54,60€
5W40 Honda Orginal Motoröl 3,60 Liter 51,26€
Ölfilter 12,50€
Ablasschraube 0,40€
Scheibenklar 0,00€
Ersatzwagen 0,00€

also Netto 118,76€
Brutto 141,32€


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31.03.2012, 13:21
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Der besagte Pollen filter, ist das der der im Handschuhfach versteckt ist ?

Ich muss nämlich demnächst auch zur B Inspektion und wennd as der is dann wechsele ich den vorher lieber selber...^^


pn
Gast 
11.04.2015, 12:13
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