» innenraum dämmen damit die Geräusche vom motor nicht so mega zu hören sind

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Junior 
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30.11.2013, 18:20
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Hi

Ich wollte mal mein auto nen bisschen dämmen weil ich das ziehmlich cool fände das der beim fahren vorne was leiser ist und ich aber hinten den auspuff mehr höre weil der immer vom fahren übertönt wird. Aber ich finds auch so cool.

So meine frage muss ich vorne den Teppich raushauen und dann untendrunter die dämmmatte aufs blech kleben bis zum fußraum?
Wie bekomm ich den teppich raus ohne zu schneiden?

Danke schon mal :-)


pn
Senior 
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30.11.2013, 18:38
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Um welches Auto handelt es sich den überhaupt? :D

pn
Junior 
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30.11.2013, 18:39
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Ah sorry :-D
Honda civic ep2


pn
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30.11.2013, 23:25
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Sitze raus, Abdeckung um den Handbremsgriff herum abschrauben soweit es geht, dann kannst du an den Seiten die Türleisten rausnehmen und dann siehst du wo du überall den Teppich lösen musst.

pn
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30.11.2013, 23:48
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Falsches Auto für Flüstertouren.
Wenn dir Laufruhe so wichtig ist, solltest du dir nen Accord zulegen.


pn
Junior 
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01.12.2013, 12:10
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Hey

Nein der wagen ist genial!


pn
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02.12.2013, 17:37
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Hab ich das richtig verstanden: Du möchtest dein Auto vorne dämmen um mehr von hinten, also vom Auspuff zu hören? Nicht böse gemeint, aber das klingt schon etwas schräg ;-) Evtl. solltest du dir einen lauteren Auspuff zulegen :-D Oder Dämmung hinten im Kofferraum entfernen?!

Den Innenraum vom Motorraum zu entkoppeln gestaltet sich weit aus schwieriger als du denkst.

Premium Marken beginnen ersteinmal beim Motor und schauen das dieser ruhiger läuft, sei es durch Ausgleichswellen, spezielle Werkstoffe oder andere techn. Raffinessen.

Dann ist es wichtig eine möglichst gute Motoraufhängung zu haben, welche nur wenige Vibrationen an die Karosse weitergibt.


Auf diese 2 Punkte wurde beim EP schoneinmal kein Schwerpunkt gelegt.

Die Hoffnung stirbt aber noch nicht ganz, denn zumindest hast du schoneinmal keinen Selbstzünder.

Alleine unter dem Fußraumteppich dämmen halte ich für nicht ausreichend. Du wirst kaum einen Unterschied hören.
Die meisten Schallwellen suchen sich den Weg durch die Spritzwand.

Deswegen befindet sich bei Premiumhersteller hinter fast jedem Plastikteil des Armaturebretts Dämmung! Speziell auf die zu vernichtende Frequenz ausgelegt.

Dieser Punkt gestalet sich zum nachträglichen dämmen allerdings sehr Mühsam, da du das halbe Armaturenbrett zerlegen musst, um soviel Dämmmatrial wie nur Möglich unterbringen zu können.

Weiterhin würde ich die Türen und Außenwandbleche (z.B. Dach!) auch nicht ganz ausser acht lassen, diese übertragen zwar hauptsächlich Außengeräusche, aber auch vom Fahrzeug selbst verursachte Geräusche werden durch die großen, ungedämmten Blechflächen weitergegeben und möglicherweise verstärkt.

Zuletzt spielen auf diesem Niveau die Wahl der Reifen ebenfalls ein Thema. Abrollgeräusche verursachen auch einen Teil der gesamten Geräuschkulisse.

Du siehst, alles in Allem ein sehr Aufwändiges unterfgangen. Nicht umsonst rauchen heutzage immer mehr Köpfe der Autohersteller im Bereich der Soundoptimierung.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
02.12.2013, 17:37
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