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Premium-Member Name: Cepera Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ6 *R.I.P.* ): now again EJ6 ^^ Anmeldedatum: 18.04.2008 Beiträge: 879 Wohnort: Münsterland | zitieren Habe mir heute die Bremsbacken/schuhe gewechselt und dachte, dass ich ein kleines Guide daraus mache. Was man braucht: Geignetes Ort/Platz Teile
Werkzeuge
Aufbau des hinteren Bremssystems mit ABS beim EJ6 mit Trommeln. (Müsste beim EJ9 gleich sein.) Schrit I Das Fahrzeug wird gut gegen Rutschen gesichert, damit es sich nicht selbständig auf den Weg macht. In diesem Fall ist es erlaubt Anzuziehen der Handbremse zu vergessen. Schließlich müssen wir ja nacher die Trommel demontieren können Schrit II Das Seil (zum Einstellen der Bremsstärke) kann man etwas lockerer machen. Es ist nicht zwingend eroforderlich dies zu machen, doch am Ende, wenn man versucht die Trommel wieder dran zu montieren, können neue Bremsbacken in die Quere kommen, weil die alten zuvor stark abgenutzt waren. Schrit III Nachdem das Rad abgeschraubt ist, nimmt man die Trommel ab. Diese ist mit einer 32-er Mutter verschraubt, die unter einer Kappe sitzt. Unter der Mutter sitzt noch eine Scheibe! Schrit IV So, die Trommel ist nun ab. Jetzt kann man mit der Demontage der Backen beginnen. Ich hatte die untere Rückholfeder, die Einstellfeder und die beiden Schuhklammern (bei mir schon ab) entfernt und dann die Backen ein wenig auseinander gezogen, um diese runter zu bekommen. Schrit V Nachdem die Dinger runter waren, sieht es so aus. Von einer der Backen muss der Hebel noch ab. Der wird auf der neuen Backe gebraucht. Schrit VI Jetzt werden die neuen Backen montiert. Der zuvor demontierte Hebel wird jetzt auf die neue Backe montiert und die Backe widerum auf die Ankerplatte und wird mit der Schuklammer fixiert. Aufpassen mit dem Kolben. Wird dieser zuweit rausgedrück, läuft die Bremsflüßigkeit raus! Schrit VII Mann nimmt jetzt die zweite Backe, neigt sie ein wenig nach innen (1.Schritt), um die Feder anzubringen. Anschließend (2.Schritt) bringt man die zweite Backe an ihren Platz. Schrit VIII Jetzt fehlt noch die Verbindungs-/Pleuelstange. Dazu wird die Backe nach außen gedrückt und die Stange an ihren Platz gebracht. Schrit IX Jetzt noch die untere Rückholfeder, Einsteller sowie Einstellfeder anbringen und schauen, dass alles richtig sitzt (Schuhklammer z.B. und etc.). Schrit X Die Trommel und das Rad dran montieren und analoge Prozedur auf der anderen Seite wiederholen. Das Seil kann man nacher wieder einnspannen, falls notwendig. Bei mir war dies nicht der Fall. Haftungsausschluß Quelle. Hoffe, er hat nichts gegen. ps. kein Kommentar über meine Trommeln (Sie wurden gereinigt und neu lackiert) |
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