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Fortgeschrittener Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX Del Sol EH6 Anmeldedatum: 14.04.2009 Beiträge: 156 Wohnort: Bad Reichenhall | zitieren Ich hab vor kurzem meine hinteren Bremsen erneuert und dabei eine der Schrauben vom Bremssattelhalter rund gedreht - waren halt schon extrem verrostet.. Gut, - passiert halt mal.... Ich also flugs zu Honda und die Schrauben für Sattel und Sattelhalter bestellt (wenn, dann mach ich gleich alle neu, man will ja den Ärger beim nächsten Wechsel nicht gleich wieder haben) und heute abgeholt. Der Hammer kam dann an der Kasse... Ich durfte für insgesamt 8 kleine Schrauben fast 33 €! löhnen. Das hat mir nicht nur den Tag versaut, sondern mich auch zu dem Entschluß kommen lassen das mich die hiesige Hondawerkstatt nie wieder zu Gesicht bekommen wird. Ich finde das ja schon nicht mal mehr unverschämt - eher schon pervers... Zudem brauchte ich noch ne neue Lambdasonde - unverbindliche Preisempfehlung bei Honda: 244€ vor Steuern. Ich hab Sie natürlich im Zubehörhandel gekauft (selber Hersteller - nur andere Verpackung = 78€ inkl. Steuern...) So gern ich für mein Auto auch nur das beste wollen würde - aber die Preise sind für mich einfach nicht machbar... Wenn ich die selbe Leistung woanders auch für ein viertel des Preises bekomme (vor allem da Autofahren ja eh so ein günstiges Vergnügen ist) gibts für mich einfach keine Diskussion mehr. Wie haltet Ihr es mit euren Wägelchen? Reparaturen nur in der Hondawerkstatt oder bei ner freien Werkstatt bzw. Werkstattkette (ATU, PIT-Stop und wie sie alle heißen?) Vielleicht gibts hier ja auch nen Hondamitarbeiter, - kauft Honda selber so teuer ein, oder knallen die einfach ne riesen Marge drauf? |
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Premium-Member Name: Marko Geschlecht: Fahrzeug: 6er "Ranzgolf" GTi Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 35303 Wohnort: Göppingen | zitieren Also ich lass mein Zeug nur noch bei meinem Vertragshändler machen. Ich hab da mit A.T.U. und irgendwelchen Fachwerkstätten schlechte Erfahrungen gemacht. An meinem MA8 hab ich die Bremsen wechseln lassen, bei A.T.U. für 200 Euro (Scheiben + Bremsbacken). Nach 6 Monaten waren se komplett unten und somit auch die Scheiben wieder kaputt. Dann bin ich zu Honda dort hat man mir für 231 Euro meine Bremsen wieder komplett gerichtet. Mit denen bin ich dann knappe 2 Jahre gefahren. Meine Meinung ist beim Händler machen lassen = qualitativ hochwertiger. |
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General Name: MikirukimiJumojiki Geschlecht: Fahrzeug: Mazda 3 BM | Civic EJ9 FL *sold* Anmeldedatum: 28.12.2008 Beiträge: 4911 Wohnort: MD | zitieren Wieso sind bei dir die Scheiben kaputt, wenn die Bremsbeläge runter sind? Also ich habe meine Scheiben jetzt über 8 Jahre drin und schon 2x Beläge wechseln lassen. Meine Werkstatt hat bis jetzt immer gesagt, dass die Scheiben noch in Ordnung sind. Wegen Honda-Händler und so, habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich mir so weit wie möglich die benötigten Teile selbst bestelle und wenn ich kann auch selbst ein-/anbaue. Wenn nicht, gebe ich meiner Lieblingswerkstatt den Auftrag das zu machen. Bei Teilen kaufe ich auch nicht das billigste, sondern belese mich vorher, ob das Teil auch was taugt. Dadurch weiß ich dann wenigstens, dass das Teil nicht in kürzester Zeit wieder gewechselt werden muss. Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal! Die meisten original Honda-Teile haben natürlich schon mehr Qualität, aber die Preise beim Händler sind bodenlos. Wenns möglich ist, suche ich im Internet nach dem gleichen Hersteller des Teils und meistens ist es da viel günstiger. Beispiele wegen Qualität: Mein erster original Honda ESD hat ca. 5 Jahre gehalten, dann war er an der Verschraubung zum MSD durchgerostet. Der ESD wurde dann in einer freien Werkstatt gegen einen relativ günstigen gewechselt. Der hat dann nur 2 Jahre gehalten. Als ich den wieder wechseln lassen wollte, wurde auch festgestellt, dass der MSD auch durchgerostet war (beim abschrauben des ESD ist die komplette Verbindung abgerissen). Immerhin hat der original Honda MSD 7 Jahre gehalten. Leider kannte ich mich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht mit den ganzen Sachen aus. Mittlerweile würde ich mir aber zutrauen, das selbst zu wechseln und natürlich auch die Teile zu ordern. Ich bin ja mal gespannt, wann der ESD wieder dran ist und ob die Werkstatt mal ein besseres Teil verbaut hat als davor. ... ach ja, beim Honda-Händler habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die gerne mal Teile wechseln, die eigentlich nicht nötig sind. |
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Fortgeschrittener Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX Del Sol EH6 Anmeldedatum: 14.04.2009 Beiträge: 156 Wohnort: Bad Reichenhall | zitieren Gut, ich denke jeder kann über jede Werkstat was gutes und was schlechtes berichten... Ich würde auch nicht alles bei Werkstätten wie z.B. ATU machen lassen, kann allerdings über unsere ortsansässige Filiale nichts schlechtes sagen. Habe ja dort die AU machen lassen (die dort nicht nur günstiger war als bei Honda direkt), die mein Auto durch die kaputte Lambda ja nicht bestanden hatte. Trotzdem mußte ich Sie nur einmal bezahlen, obwohl die Arbeit zweimal gemacht werden mußte. Habe jetzt für 2x AU, Lambdasondentausch und Kurz-Check-Up insg. 70 Euro bezahlt und kann damit gut leben. Ansonsten werd ich es genauso halten wie Jogi - erst informieren, Teile selber organisieren und nach Möglichkeit auch selber einbauen. Mich wundert nur das Honda da nicht dazulernt, denen müssen doch reihenweise die Kunden weglaufen -so wie wohl jeder anderen Vertragswerkstatt auch? Warum schrauben die dann Ihre Preise nicht auch runter? |
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Premium-Member Name: Marko Geschlecht: Fahrzeug: 6er "Ranzgolf" GTi Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 35303 Wohnort: Göppingen | zitieren Nicht sind, waren. Weil ich die Bremsklötze so runtergebremst hab dass Metall auf Metall kam (keine Bremsbeläge mehr) und die Scheiben halt auch mit kaputt waren. |
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General Name: MikirukimiJumojiki Geschlecht: Fahrzeug: Mazda 3 BM | Civic EJ9 FL *sold* Anmeldedatum: 28.12.2008 Beiträge: 4911 Wohnort: MD | zitieren Weil die immer noch zu tun haben. Es gibt genug ältere Leute, die sich nicht trauen in eine andere Werkstatt zu fahren, weil sie denken, dass die das nicht hinbekommen. Durch die hohen Händlerpreise sichern sie sich dann auch noch Reserven für wirtschaftlich schwächere Zeiten. Bei manchen Teilen ist man auch regelrecht gezwungen, das beim Honda-Händler zu kaufen, weil man es auf dem freien Markt nicht bekommt, bzw. nur durch gute Connections. Normalerweise haben die Beläge doch Verschleißanzeiger. Wenn sie fast runter sind, klackert bzw. quitscht es. Ich bin mit dem klackern auch mal 2 Wochen noch gefahren, aber da ist nichts an den Scheiben passiert. ... oder ATU hat dir welche ohne Verschleißanzeiger eingebaut. Könnt ich mir bei dem Laden gut vorstellen. Billig rein, damit der Kunde schnell wieder kommt und alles tauschen muss. |
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General Name: Yannick Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6 ; Winter/Daily 3er Golf Anmeldedatum: 25.07.2007 Beiträge: 4089 Wohnort: Gelsenkirchen | zitieren naja das leute wie wir mit unseren 10-15 jahre alten autos, die 2000-4000€ gekostet haben nich mit jeder sache zur vertragswerkstatt fahren ist doch klar. aber wenn du für dein auto 30.000€ bezahlt hast, und nur die garantie halten kannst, wenn du inspektion usw alles bei honda machst, dann machst du das auch seh ich selber bei uns in der werkstatt (bin bei opel aber egal) da kommen zu ca. 80% autos in die werkstatt die keine 6 jahre alt sind und beim honda händler gegenüber isses nich anders und zu den ersatzteilpreisen: da ist honda wirklich extrem teuer, woran das liegen könnte wüsste ich auch mal gerne..... ich hab vor n paar wochen genau die gleichen sachen kaputt gehabt, lambda und n paar schrauben für bremsen hinten hab auch nich schlecht gestaunt bei den 20€ für 4 schrauben und die lambda hab ich auch woanders bestellt..... |
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General Name: MikirukimiJumojiki Geschlecht: Fahrzeug: Mazda 3 BM | Civic EJ9 FL *sold* Anmeldedatum: 28.12.2008 Beiträge: 4911 Wohnort: MD | zitieren Hab mich grad mal schlau gemacht wegen der Lambda-Sonde. Die kostet für meinen EJ9 lt. Teilekatalog ja schon über 168 €. Dazu kommt dann noch der Händlerzuschlag und die Märchensteuer. Wo anders bekomme ich die schon ohne 1 vorne und das inkl. der Steuer. Fazit: Ersatzteile so weit wie möglich bei Fremdanbietern suchen bis die das mal lernen und ihre Preise normalisieren. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda-Vertragspartner" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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