» Honda S2000 (2004)

S2000 on TrackNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRPM Elite - S2K Clip
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
19.12.2004, 13:41
zitieren

Honda S2000 (2004)

Die unverwechselbare Verschmelzung puristischer Sportwagen-Merkmale (Hinterradantrieb, zweisitziger Roadster mit vorn eingebautem Motor) und fortschrittlicher Motorsporttechnologie (hoher X-Karosserierahmen und ein 240 PS starker 2,0-Liter-DOHC-Vierzylinder vereint mit einem Sechsgang-Getriebe) hat den Honda S2000 weltweit zu einem Objekt der Begierde gemacht. Jetzt legt Honda mit einer Reihe von Optimierungen nach. Dazu gehören ein überarbeitetes Chassis, das für größere Stabilität, besseres Ansprechverhalten und komfortableres Fahren sorgen soll sowie eine große Anzahl an stilistischen Veränderungen und Detailverfeinerungen.



Verbesserungspaket für mehr Fahrspaß
Der neue S2000 unterscheidet sich vom aktuellen Modell in erster Linie hinsichtlich der dynamischen Eigenschaften des Chassis. Eine Reihe von entscheidenden Veränderungen am Setup der Aufhängung und der Karosseriestruktur sorgen für präziseres Handling und damit mehr Fahrfreude. Hondas Ziel war es, die Gripeigenschaften zu verbessern bei gleichzeitig präziserem und gutmütigerem Ansprechverhalten des Fahrwerks, insbesondere beim Fahren am Limit.


Im Rahmen der Fahrwerksverbesserungen wurde die ohnehin schon herausragende Steifigkeit des S2000 weiter optimiert. Zu den neuen Merkmalen gehören eine Verstrebung zwischen den beiden Enden des Vorderrahmens und vor dem Kühler sowie zusätzliche Verstrebungen an der Vorderradaufhängung, dem Hinterradkasten/Querwandbereich und dem vorderen Querträger. Zu den kleineren Veränderungen an der Hinterradaufhängung gehören u.a. verstärkte obere Aufhängungsbuchsen.

Die Stoßdämpfer und Federn der Radaufhängung sind vorne steifer und hinten weicher ausgeführt, während der Durchmesser des hinteren Querstabilisators um 1,8 mm verkleinert wurde. Zur Verbesserung der Stabilität und Straßenlage wurde das Lenkungsstoßverhalten der Hinterradaufhängung reduziert. Erzielt wurde dies durch Reduzierung des Vorspurwinkels sowohl in der Druckstufe als auch in der neutralen Radposition, während das hintere Wankzentrum jetzt 9 mm tiefer liegt.

Einen Beitrag zu den verbesserten Fahr- und Handlingeigenschaften leisten auch die neuen von 16 auf 17 Zoll vergrößerten Leichtmetallfelgen im 5-Doppelspeichen-Design mit ihrer aggressiveren Optik. Breitere Bridgestone-Potenza-Reifen sorgen für mehr Grip. Vorne kommen statt 205/55R16-Reifen 215/45R17-Reifen zum Einsatz und hinten statt 225/50R16-Reifen 245/40R17-Reifen. Ein entsprechender Wechsel des Reifenprofils von S-02 zu RE050 verbessert das Gleichgewicht zwischen der Leistung auf nasser und trockener Fahrbahn weiter.

Auch die Lenkeigenschaften blieben nicht unverändert. Die neue Einstellung der elektrischen Servolenkung (EPS) – die Lenkgetriebeübersetzung ist jetzt 7% "langsamer" – und eine steifere Lagerung sorgen für mehr Präzision und Gefühl und besseres Ansprechen.

Und für größere Stabilität ist das leichtere und modernere ABS-System mit einer Software ausgestattet, die effektiver und intelligenter auf vorübergehende Unterschiede in der Bodenhaftung einzelner Räder reagiert.

Das Gesamtergebnis sind Dynamikqualitäten, die eine volle Ausnutzung der atemberaubenden Leistung des auf Renntechnologie basierenden 2-Liter-VTEC-Motors des Honda S2000 – Spitzengeschwindigkeit von 241 km/h und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden – ermöglichen. Verbesserte Bedienelemente steigern das Fahrerlebnis

Das Fahrerlebnis profitiert außerdem von einigen kleinen, aber dennoch effektiven Verbesserungen des Antriebsstrangs. Für ein saubereres, positiveres Schaltgefühl arbeiten alle Vorwärtsgänge jetzt mit Synchronisationskomponenten aus Kohlefaser, die verschleißärmer, leichter und leistungsfähiger sind.

Ein steiferes Kupplungsgehäuse bietet höhere Laufkultur und überträgt weniger Geräusche und Vibrationen auf die Fahrgastzelle. Gleichzeitig wurde das Differenzialgehäuse verstärkt. Ein neues Kupplungsverzögerungssystem gewährleistet eine saubere und nahtlose Übertragung der hohen Motordrehmomente. Außerdem hat Honda die aufzubringende Gaspedalkraft erhöht und den Pedalweg verkürzt, um ein gleichbleibenderes und lineares Gefühl zu erzeugen.



Dezente Überarbeitung des Stylings für einen noch aufregenderen Look
Äußerlich wirkt die markante pfeilartige Nase des Honda S2000 mit ihren geschwungenen Scheinwerferabdeckungen jetzt durch den Einsatz von Dreifach-Scheinwerfern noch sportlicher. Die HID-Projektionsscheinwerfer für das Abblendlicht flankieren nun herkömmliche Reflektorscheinwerfer für das Fernlicht und getrennte Blink- und Parkleuchten.

Hinten komplettieren neue Dreifach-Klarglas-Schlussleuchten mit LED-Technologie für höhere Leuchtkraft und schnelleres Ansprechen das neue Design. Ganz innen sitzt die Nebelschlussleuchte, daneben der Blinker mit Reflektorrand und außen eine LED-Kombi-Brems-/Rücklichteinheit. Hinzu kommt eine seitliche LED-Markierungsleuchte im Reflektorgehäuse.

Eine überarbeitete Stoßstange verleiht der Heckpartie des Honda S2000 einen kraftvolleren Gesamtauftritt. Ihr unterer Rand ist jetzt bis zu den beiden neuen verchromten, ovalen Auspuffrohren heruntergezogen und schließt bündig mit diesen ab.

Während der hochdrehende 240-PS-VTEC-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) gegenüber dem letzten Honda S2000 unverändert blieb, sind seine Herkunft und Qualitäten jetzt unter der Motorhaube klar zu erkennen: Neben dem "DOHC VTEC"-Schriftzug prangt jetzt auch der Name "HONDA" auf dem rot/schwarzen Nockenwellengehäuse.


Weiterentwicklung des Innenraums
Der "Cockpit"-Charakter des Honda S2000 wurde beibehalten. Dank neu gestalteter Türverkleidungen bietet das Modell für 2004 den Insassen jedoch mehr Bewegungsfreiheit auf Ellbogen- und Schulterhöhe – die Ellbogenfreiheit stieg um bis zu 20 mm. Gleichzeitig passen in die tieferen Türfächer noch mehr Kleinigkeiten. Zu den neuen Ausstattungsdetails zählen die nahtlose Lederverkleidung des Schaltknaufs, eine Schaltmanschette aus Leder und die silbern abgesetzten Kopfstützen, Audio-Anlage und Mittelkonsole – letztere bietet in einem neuen Staufach Platz für Kleinteile sowie zwei Becherhalter (statt bisher einem) hinter einerSchiebeabdeckung, die sich mit einem Druck öffnen lässt. Und schließlich ziert die Lenkradnabe ein neues "Honda"-Emblem.

Das Styling der Innenraumelemente mit Metallfinish wird vom Design des neuen, markanten Schlüssels mit Antirutsch-Schlüsselanhänger, "Honda S2000"-Logo und vor allem "Wellenoptik" für zusätzliche Sicherheit aufgenommen. Durch Reduzierung des Abstands zwischen den Drehzahlmessersegmenten lässt sich die digitale Instrumentenanzeige jetzt besser ablesen. Außerdem ist eine Digitaluhr hinzugekommen.


Als neuartige Lösung des Problems, in einem Cabrio eine gute Audio-Leistung zu erzielen, bietet Honda seinen Kunden jetzt als Zubehör ein zusätzliches Paar 30-W-Lautsprecher in den Sitzkopfstützen an. Diese sind sauber hinter dem Netz über der Aussparung in den Kopfstützen verborgen und ergänzen den Sound der serienmäßigen Hauptlautsprecher und Hochtonlautsprecher in den Türen perfekt.

Zur bereits umfangreichen Ausstattung sind beheizbare Außenspiegel hinzugekommen, während eine gegenüber leichten Bewegungen des Verdeckstoffs unempfindliche Alarmanlage auf Mikrowellenbasis die Sicherheit erhöht. Außerdem verbessert ein neuer Türgriff-Schließhebelschutz die Sicherheit.


Passend zur neuen roten und schwarzen Innenausstattung wird eine breitere Palette an Lackfarben angeboten, darunter ein neues, satteres Indy Yellow Pearl, das die sportlichen Absichten des Honda S2000 voll zur Geltung bringt.

Der neue Honda S2000 ist in Europa seit Januar 2004 erhältlich.

Honda S2000 (2004)
Technische Daten

Fahrzeugklasse: Cabriolet
Leistung: 177 kW / 240 PS
Hubraum: 1997 cm3
0-100 km/h: 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Drehmoment: 208 Nm
Verbrauch: 9,9 Liter
Schadstoffklasse: Euro 3
Abmessungen (LxBxH): 4135 x 1750 x 1270 mm
Leergewicht: 1270 kg
Basispreis: Ab 36.150 Euro

Quelle: autosieger.de


pn email
Bling-Bling Admin 

Name: Tomek oder Thomas ;)
Geschlecht:
Fahrzeug: CiviC EJ9
Anmeldedatum: 30.08.2004
Beiträge: 13808
Wohnort: Hürth (NRW)


Meine eBay-Auktionen:
19.12.2004, 13:57
zitieren

Irgendwann werde ich auch so einen haben... :yes:

pn email
Junior 

Name: Bastian
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ9
Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Helmstedt (Germany)
20.12.2004, 10:49
zitieren

Wusstet ihr dass der S2000 in wirklichkeit nur 221PS besitzt?

Sind neulich mit einem auf nem Prüfstand gewesen, da stellte sich dies heraus und der Typ meinte dass der S2000 von haus aus gedrosselt ist, man aber durch leichte umbauten dies rückgängig machen kann...also jeder der glaubt er kaufe einen 240 PS wagen, der irrt...traurig aber wahr!


An sich ist dieses Auto ein Wagen schlecht hin...besser kann man ihn nicht machen!


pn
P.I.M.P.-Moderator 

Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: Suzuki SUV 4WD, Kawasaki ZX6R
Anmeldedatum: 05.09.2004
Beiträge: 6310
Wohnort: Alfter
22.12.2004, 13:34
zitieren

aber wenn du das nachweisen kannst, müsste doch der honda händler der einem das auto verkauft locker sagen können, okay dann mach wir dir die drossellung raus,
denn wenn ich mir so nen auto kaufen würde, würde ich auch auf die 240ps bestehen wollen.


pn email
Junior 

Name: Bastian
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ9
Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Helmstedt (Germany)
23.12.2004, 11:09
zitieren

Das kannst du halt nur dann nachweisen wenn du dir den Prüfstand bericht ausdrucken lässt und damit zum Hondahändler gehst, dann kannst du ja denen das zeigen! Mal sehen was die dazu sagen würde mich auch mal interessieren :yes:

pn
Beobachter 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 23.12.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Aschaffenburg
23.12.2004, 13:12
zitieren

Es gibt keine Drosselung bei einem S2000!

Vielmehr ist die Streuung bei einigen Prüfständen vorhanden, die das Ergebnis verfälschen können. Zum anderen liegt es auch daran wie ein S2000 eingefahren wurde. Laut Honda entfaltet der Motor erst nach 5000-10000 km seine volle Leistung.

Mitte 2004 waren 19 S2000 von dem S2K-Owners Club auf einem DynoDay in der Schweiz. Der schwächste hatte 234,5 PS und der stärkste im Feld 255 PS. Die Fahrzeuge waren Serie oder nur mit sehr leichten Veränderungen versehen (Auspuff, Intake usw.).

Hier der Link dazu:
Klick hier

Ich persönlich hatte vor dem Motorumbau meinen S2000 auch auf einem Prüfstand und erzielte 240 PS an der Kurbelwelle.


Allerdings sind mir auch 2 S2000 bekannt, die wesentlich weniger Leistung hatten. Dies lag aber an einem Motorfehler und wurde auf Garantie von Honda behoben (Austauschmotor).


pn aim
Junior 

Name: Bastian
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ9
Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Helmstedt (Germany)
25.12.2004, 15:53
zitieren

Dann muss ich in dem Falle natürlich meine Anschuldigungen zurücknehmen....wir hatten des halt nur an einem S2000 getestet und der wies halt bedeutend weniger auf....

pn
Newbie 
Name: Philipp
Fahrzeug: Honda Concerto
Anmeldedatum: 24.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
25.05.2005, 21:11
zitieren

so einen muss man einfach haben, da führt fast (ausser NSX) kein weg für einen hondafan vorbei. wär er doch nur ni so teuer :cry:

pn
Gast 
25.05.2005, 21:11
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda S2000 (2004)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Honda Jazz elektrisches Problem Honda Jazz1,4l Bj. 2004
Mein Jazz fuchst mich mit den Scheinwerfern(gehen unvermittelt aus),hatte ihn in der Honda-Werkstatt u. einen neuen Schalter einbauen lassen. Das war aber ziemlich sicher für die Katz. In der Werkstatt hatten sie keine Zeit beim letzten Besuch. Es fällt...
[Jazz 02-08]von Franziskos1
0
547
27.06.2019, 16:37
Franziskos1
Honda Concept 2004
Was fürn Honda concept is das ????Also von welchem Modell?Würd auf NSX tippen..... Sieht ma richtig geil aus :yes: :sabber: ...
[Offtopic]von Sadayoshi
9
1.264
28.02.2007, 20:48
Konis
 Honda Slalom 17.04.2004
Im 1. Durchlauf war ich 10. im 2. habe ich zwar 4 Sekunden aufgeholt, aber leider 2 Pylonen umgehauen. Die Siegerehrung habe ich deswegen nicht besucht. Durch den 2. Lauf bin ich auf dem 30. gelandet. Übrigens ein 2. Lauf ist möglich in diesem...
[Nippon Power Team]von mgutt
0
1.115
16.09.2004, 22:25
mgutt
!!!!! Hilfe !!!!!! Abgasgutachten Honda CR-V 2,4L Bj.2004 US
Hi liebe User, ich habe folgendes Problem während meiner USA Reise habe ich mir einen Honda CR-V , Bj.2004, 2.4L I-VTEC, Typ RD7 zugelegt und das Teil gleich mitgebracht. Leider stehen vor der Zulassung noch einige Hürden die zu überwinden...
[CR-V]von plavixmusterman
2
1.014
11.10.2005, 18:21
Beppo
Lautsprecher für Honda Jazz 2004
Hey ich hab ein Honda Jazz 2004 1.2 Wollte fragen, die Lautsprecher die in den vorderen Türen vorhanden sind, ob die auch in die hinteren Türen problemlos (Adapterring?!) reinpassen. Hab nämlich das Problem hinten in den Türen ist alles für weitere...
[Jazz 02-08]von GjJazzer
2
1.181
14.04.2011, 16:22
pikasjazz
 Stromlaufplan Aussenspiegel Honda Jazz 2004
Hallo, bin dringend auf der Suche nach einem Stromlaufplan für den elektrisch verstellbaren Aussenspiegel Links vom Jazz 2004.Habe Zubehörspiegel verbaut nur jetzt sind natürlich die Anschlüsse/Kabelfarben anders als die originalen.Kann mir da jemand...
[Jazz 02-08]von Gastronomann
1
2.227
07.05.2012, 18:19
mgutt
Fensterdichtung 72235-S6A-013 für Honda Civic 2004
Hallo alle zusammen, weiß einer, wo ich die Teilenummer 72235-S6A-013 (Fensterdichtung rechts vorne) günstig bestellen kann? Das günstigste Angebot lag bei 65€, was ich wiederum für eine Dichtung wirklich teuer finde. Andere...
[Civic 01-05]von Ajay
0
280
17.06.2015, 09:15
Ajay
Honda Civic Em2 Baujahr 2004 Frontgrill
Hallo Ich habe mir vor kurzem überlegt einen neuen frontgrill an meinen Honda zu machen finde leider keine passenden seiten wo man diese kaufen kann kann mir da vllt jemand helfen danke gruß...
[Civic 01-05]von HondaRacer89
2
546
16.05.2011, 14:37
HondaRacer89
Suche Luftfilterkasten für Honda Jazz GD1 Bj 2004
Suche dringend einen originalen Luftfilterkasten für meinen Jazz. Ich freue mich über jedes...
Seite 2 [Jazz 02-08]von jazzpower
12
520
04.06.2009, 21:01
booni
AUX Anschluss Adapter an CD-Wechsler HONDA JAZZ GD5 Bj.2004
Hallo Leute, Ich erkläre mal kurz die Situation. Ich hab ein iPad, dass will ich mit einem AUX Anschluss an mein Werksradio (Honda Jazz GD5 Bj.2004) anschließen. Dafür brauch ich aber einen Adapter für das Radio, da ich leider keinen...
[Jazz 02-08]von amoseronline
3
3.156
15.05.2012, 17:20
Virus27
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |