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Newbie Anmeldedatum: 29.01.2011 Beiträge: 20 | zitieren Ich weis der Thread ist alt... ![]() Oft wird Sündhaft Teueres Vollsyntetik Öl eingefüllt beim Ölwechsel das wiederum so dünn ist das das der Motor mitverbraucht was aber nicht unbedingt auf einen gravierenden Motorschaden schliessen läst durch eine Vergrösserung des Spiels an den Kolbenringen oder auch Ventilschaftdichtungen was durch zunehmende Laufleistung normal ist entsteht ein sogenannter Pumpeffekt begünstigt durch das dünne Motoröl wird das dann einfach mitverbrannt erst wenn der Verbrauch an Motoröl richtig massiv wird macht sich das durch schwarzen Auspuffqualm bemerkbar Was ich machen würde ist mal die Motorölsorte ändern ( z.B. 15 W 40 oder 20 W 50 ) einfüllen lassen und dann beobachten ob dann der Ölverbrauch weniger wird Sollte dann der Verbrauch geringer sein ist Problem gelöst |
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Trainee ![]() Name: Basil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GD1 1.4 ES (2007) Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 36 Wohnort: Region Basel (Schweiz) | zitieren Na ja, wenn schon. Lieber eine späte aber dafür kompetente Antwort als gar keine. ![]() Aber wie es der Zufall will, geht mein Jazz morgen früh sowieso zum Service. Mal schauen was die dann dazu meinen und welches Öl sie empfehlen bzw. verwenden. |
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Fortgeschrittener Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz 1,4 Anmeldedatum: 21.09.2012 Beiträge: 102 Wohnort: Berlin | zitieren Hallo Basilou, nimm bitte kein 15w40 oder 20w50! Der Winter naht und 20w50 wird schon ab ca. -10 Grad Celsius zu Pudding. Die wichtigste Angabe ist der höhere Wert. Er gibt die Viskosität bei 100 Grad Celsius an. 30er ist dabei dünner als 40er! Also lieber 5w40 oder 10w40 nehmen!!! Ölverbrauch macht sich durch eine blaue Wolke beim starten oder beim Gasgeben nach Schiebebetrieb bemerkbar. Schwarz kennzeichnet schlecht verbrannten Kraftstoff. 1x bearbeitet |
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Trainee ![]() Name: Basil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GD1 1.4 ES (2007) Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 36 Wohnort: Region Basel (Schweiz) | zitieren Also, das Auto war gestern in der Werkstatt. Ich hab leider vergessen vorher auf den Ölverbrauch hinzuweisen, aber zumindest haben sie von sich aus nichts Auffälliges festgestellt. Und gemeint, Hauptsache ein vollsynthetisches Mehrbereichsöl, aber ob 5w30, 5w40 oder 10w40 und welche Marke spiele keine grosse Rolle. Eingefüllt wurde jetzt 5w30. Ich werde den Ölstand einfach mal etwas häufiger unter die Lupe nehmen als bisher und schauen wie sich das entwickelt. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz 1,4 Anmeldedatum: 21.09.2012 Beiträge: 102 Wohnort: Berlin | zitieren Oha, die haben ja "richtig" Ahnung von dem was sie tun! 10w40 ist immer Teilsynthetisch! Den Unterschied zwischen 5w30 und 5w40 habe ich oben bereits erläutert. Wie unsere lieben Kunden auch, meinen sie wissen alles... Wir bieten regelmäßige Schulungen für Werkstätten an. Dabei sehen wir leider meist die selben Gesichter. Die Anderen meinen sie brauchen keine Fortbildung. Dann kommt so eine Aussage dabei raus... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Jazz, 1.4 l, 83PS, Bj. 2002, welches Motoröl?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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