» Honda feiert 50-jähriges Jubiläum in Deutschland

Auto aus LettlandNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHondafahrer aus Hannover
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
01.06.2011, 13:06
zitieren

Zwei Zeitzeugen erinnern sich:

Zitat"Das mit den Reiskochern wird nix"

Offenbach ? Seit der Gründung der einstigen Honda Motor Trading am 2. Juni
1961 in Hamburg sind fünf Jahrzehnte vergangen. Wolfgang Murrmann (70) und
Wolfram Petrick (79), beide gebürtige Hamburger, sind fast von Anfang an
dabei und trugen jeder auf seine Weise zur Erfolgsstory von Honda in
Deutschland bei. Murmann in verschiedensten Positionen auch bei der
späteren Honda Deutschland GmbH ? vom Verkaufsleiter bis zum Mitglied der
Geschäftsführung. Und Wolfram Petrick als erster offizieller deutscher
Honda-Händler. Im Interview erinnern sich beide an die vergangenen 50
Jahre.

Herr Murrmann, heute verfügt Honda über ein Händlernetz mit Hunderten von
Partnern. Neben dem Hauptsitz in Offenbach betreibt das Unternehmen dort
noch ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie die Honda
Akademie in Erlensee. Der Start verlief im Gegensatz dazu wohl eher
bescheiden, oder?
Murrmann: Richtig. Am Anfang gab es nur ein kleines Büro in der Innenstadt
und ein Lager im Stadtteil Wandsbek, in dem zunächst zehn Personen
arbeiteten. Aber dennoch waren wir die ersten Japaner in Deutschland und
zunächst sogar auch für Gesamteuropa verantwortlich. Soichiro Honda war
eben nicht nur ein begnadeter Techniker, sondern auch ein Unternehmer mit
Weitblick, der den Mut hatte, mit der ersten europäischen Vertretung direkt
in die Höhle des Löwen zu gehen.

Herr Petrick, als erster offizieller deutscher Honda-Händler sind Sie dem
Unternehmen bis heute treu. Wieso haben Sie sich eigentlich für eine damals
noch unbekannte Marke entschieden?
Petrick: Mich haben die hochdrehenden Motoren des S 600 und S 800
begeistert. Darüber hinaus fand ich das Design der Fahrzeuge klasse.

Und wie ist es ihnen damals gelungen, Kunden für die Produkte der Marke zu
gewinnen?
Petrick: Ich habe die Fahrzeuge natürlich selbst gefahren und sie in den
höchsten Tönen gelobt. Klappern ist eben doch gut fürs Geschäft und nicht
umsonst gelten Honda-Motoren in Mechanikerkreisen ja als nahezu
unverwüstlich.

Hat Ihnen das geholfen?
Petrick: Die Vorurteile gegenüber der Marke wurden durch meine begeisterten
Kunden und deren Mund-zu Mund-Propaganda sehr schnell beseitigt. Das damals
schon tolle Preis-Leistungsverhältnis, die hervorragende Zuverlässigkeit
und der Fahrspaß taten ihr übriges.

Es heißt, dass Sie, Herr Murrmann, bei der Akquirierung neuer Händler quer
durch Deutschland lange Zeit mit einem besonders heißen Exemplar des S 800
unterwegs waren.
Murrmann: Herr Honda hatte sich an diesem Auto, das darf man schon sagen,
regelrecht ausgetobt. Dieser Motor war genial ? mit zwei obenliegenden
Nockenwellen, vier unterdruckgesteuerten Vergasern und nadelgelagerter
Kurbelwelle, 67 PS Leistung und einer Nenndrehzahl von 7.570 U/ min. Das
alles war sensationell und konkurrenzlos. Schon die Serienversion lief 160
km/h schnell und zwar auf Dauer, das war schon ein Wort. In der Tat hatte
ich selbst einen frisierten S 800 als Dienstwagen, der lief 180 km/h. Und
ja, mit dem war ich jahrelang bundesweit auf Tour zu den Händlern.

Hamburg gilt als Tor zur Welt. Wieso ist Honda denn eigentlich umgezogen?
Murrmann: Mir als Hamburger und auch meinen damaligen Kollegen ist das
nicht leicht gefallen. Doch mit Blick auf den deutschen Markt wurde 1968
die Entscheidung getroffen, in das Rhein-Main-Gebiet umzuziehen und zwar
zunächst nach Offenbach-Rumpenheim und noch zur Miete. In erster Linie
wurde diese Entscheidung aufgrund der zentralen Lage getroffen. Ich habe es
dann geschafft, den Vorstand zu überzeugen, dass wir unsere Pflöcke hier in
Deutschland einschlagen und selber bauen müssen. Nur so war unter Beweis zu
stellen, dass wir in Deutschland langfristige Ziele verfolgten. Also haben
wir in Offenbach an der Sprendlinger Landstraße 10.000 Quadratmeter Gelände
gekauft und 1974 den Neubau fertig gestellt. Von da ab konnten wir das
Personal halten und wuchsen auf bis zu 300 Mitarbeiter. Später kamen noch
einmal 10.000 Quadratmeter dazu; hier ist Honda Deutschland noch heute zu
Hause.

Was können Sie uns über den Firmengründer erzählen, der ja bereits über 40
Jahre alt war, als er die Honda Motor Company 1948 gründete?
Murrmann: Soichiro Honda war dem Leben und der Fröhlichkeit nicht
abgeneigt. Wenn gefeiert wurde, konnte die Polonäse schon mal durchs ganze
Kempinski-Hotel reichen. Jedoch: Wenn Prototypen ihm nicht gefielen, kamen
sie schon mal unter den Hammer. Auf jeden Fall war er ein Selfmademan, ein
typischer Unternehmer, ein Macher.

Gibt's eine schöne Anekdote?
Murrmann: Im Sommer 1968 war Herr Honda in Offenbach. Wir hatten ein paar
repräsentative Limousinen und Sportwagen organisiert, aber das hat ihn gar
nicht interessiert. Denn: Im Hof stand auch ein luftgekühlter NSU TTS. Ein
heißer Bretzel nach seiner Manier. Den hat er in der Werkstatt aufbocken
lassen und sich gleich darunter gelegt, um alle Einzelheiten zu inspizieren
? im Anzug und mit Krawatte, das war ihm völlig egal.

Es heißt, dass Sie sich beim damaligen Topmanagement einen Namen machten,
weil Sie stets offen Ihre Meinung sagten. Das klingt so gar nicht typisch
japanisch.
Murrmann: Ich hatte immer großen Respekt vor dem Vorstand in Japan. Die
Manager waren kreativ, aufnahmefähig, nie abwiegelnd. In einem Meeting
während der Aufbauphase sagte ich einmal, neben zuverlässigen Honda-Motoren
würde ich mir auch italienisches Design und deutsche Fahrwerke wünschen.

Und dann gab's Stress?
Murrmann: Ganz im Gegenteil. Da wurde etwas ausgelöst. Aber im positiven
Sinne. Umgehend wurde ein Designbüro in Mailand gegründet und später die
europäische Entwicklungsabteilung R&D in Offenbach angesiedelt.

Herr Petrick, als erster deutscher Honda-Händler verfügen Sie über einen
großen gewachsenen Kundenstamm. Haben Sie Kunden, die bereits in den 60er
Jahren ihr erstes Auto bei Ihnen gekauft haben und die oder deren Familien
noch heute zum Kundenstamm zählen?
Petrick: Oh ja, ich freue mich immer, wenn ich einige meiner ersten Kunden
im Autohaus begrüßen darf und diesen ja nun auch schon etwas ?älteren?
Kunden mit einem neuen Honda Freude machen kann.

Lange Zeit stand Honda für gleich reihenweise Erfolge im Rennsport und
teils betont sportlich ausgelegte Modelle. Heute stehen besonders
umweltfreundliche Modelle im Vordergrund. Das Modell CR-Z kombiniert einen
sportlichen Charakter mit moderner Spritspartechnik. Helfen Probefahrten,
um Interessenten davon zu überzeugen, dass sparsam nicht mit spaßarm gleich
zu setzen ist?
Petrick: Die Vorbehalte der Käufer sind leider zum Teil noch recht hoch.
Doch ich bin fest davon überzeugt, dass sich dies mit steigenden
Benzinpreisen kurzfristig ändern wird. Der Hybridantrieb verbindet
sportliche Fahrleistungen mit besten Verbrauchs- und Emissionswerten zu
erschwinglichen Preisen. Eine Testfahrt ist stets das beste
Überzeugungsinstrument.

Herr Murrmann, Sie sind ein richtiges Urgestein von Honda in Deutschland,
waren 36 Jahre lang mit an Bord. Was hat Sie an dem Unternehmen so
fasziniert?
Murrmann: Honda hat zahllose technische Innovationen durchgesetzt ? in
allen Bereichen. Ich denke dabei auch an ASIMO, den intelligentesten
humanoiden Roboter weltweit, oder den HondaJet. Honda hat als kleiner
Hersteller angefangen ? die ersten Fahrradhilfsmotoren waren ja nur
Gehversuche ? und ist heute ein Weltkonzern. Daran hat Honda Deutschland
seit 50 Jahren mitgewirkt und ich war lange Zeit im Team. Das macht mich
sehr stolz.

Haben Sie denn niemals gezweifelt?
Murrmann: Wir haben echte Pionierarbeit geleistet. Es gab immer wieder gute
Ratschläge von Freunden, die meinten: ?Mensch, mach doch etwas anderes. Das
mit den Reiskochern wird nix.? Aber das hat mich eigentlich nur bestärkt,
nicht nachzulassen.


pn email
Gast 
01.06.2011, 13:06
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda feiert 50-jähriges Jubiläum in Deutschland" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
[News]  Honda feiert 50 Jahre unterwegs Strom erzeugen
http://www.honda.de/news/common_news_honda_feiert_50_jahre_mobile_stromerzeuger_12-02-2014.php Eine Geschichte voller Innovationen Mobile Stromerzeuger haben bei Honda Tradition. Schon 1964 präsentierte der japanische Hersteller seinen ersten Generator....
[Allgemein]von mgutt
0
188
06.06.2014, 06:56
mgutt
[News]  Asimo feiert mit Honda Zypern das 40-jährige Jubiläum
ASIMO feiert in Zypern das 40-jährigen Bestehen von Honda und eröffnet die Förderung der Honda Wissenschaften bei der Universität zu Zypern. Die Honda Förderung verfolgt das Ziel eine neue Generation von Wissenschaftlern und Ingenieure zu inspirieren...
[Allgemein]von mgutt
0
1.258
05.05.2007, 01:44
mgutt
Honda feiert 50 Jahre in Australien in goldenen Farben
Anlässlich des 50. Geburtstag von Honda Australien erstrahlen einige Honda Modelle bereichsübergreifend in goldenen...
[Allgemein]von albiknalltuete
2
703
03.02.2019, 14:39
EarL_VTEC
 Honda Tomo Concept: Pickup Truck für die Freizeit feiert Premiere in Genf
Bekanntermaßen wird Honda auf dem kommenden Genfer Automobilsalon im März eine neue Version des Urban EV-Konzepts zeigen. Doch bei einem E-Auto-Konzept soll es nicht bleiben, wie wir nun erfahren haben. In der Schweiz wird das Honda Tomo Concept seine...
[Concept Cars]von EarL_VTEC
0
387
15.02.2019, 12:47
EarL_VTEC
Leuchtkennzeichen feiert Premiere
Hallo Leute, Habe hier 2 interessante Links. Könnt ihr euch mal angucken und euere meinugen sagen ich finde, die Leuchtkennzeichen geil. Allein für uns Tunner....
Seite 2, 3 [Allgemein]von Eclipse333
21
1.888
30.05.2006, 21:11
s-lab
Mein Eg4 feiert Jubiläum
So heut gabs was zum Feiern :-) War immer ein super Auto und lief wirklich immer das Teil. und zur Feier des Tages hab ich nen Kaufvertrag fürn Del sol Daytona unterschrieben. :) Der civic bleibt aber noch bis zum Sommer als dailybitch dann...
Seite 2 [Civic 92-95]von Mike-EG6
12
360
31.01.2011, 20:14
Suchtzocker
MaXReV feiert Jubliäum
Ja schon 3 Monate sind wir online. Kein Speicherplatz, kein Ram oder Traffic wird die Welt vor uns schützen ;) Ihr Gigabytes wir kommen ;) Resumé: - 206 angemeldete Benutzer - 8750 Beiträge - 13.000 Besucher - 10 MB Datenbankgröße - 870...
Seite 2 [Offtopic]von mgutt
17
1.465
01.12.2004, 18:35
mgutt
Das Meet feiert im Juni 5 Jähriges!!
Auf vieler Nachfrage aus eueren Reihen machen wir das auch hier Offiziell! Natürlich findet unser FPS Meet auch dieses Jahr Statt und dieses Jahr gibt es sogar allen Grund dazu den es findet nun schon zum 5ten Mal statt! Nachdem sich die Teilnehmerzahlen...
Seite 2 [Events & Treffen]von Feiny
16
979
26.06.2013, 07:45
Feiny
Tobi feiert heute Geburtstag
Hallo Tobi aka tobnotyze alles gute zum Geburtstag. Feier schön und lass es krachen. :D :drink: :drink: ...
Seite 2 [Type-R]von olegej6
12
557
20.03.2011, 10:44
Seiko
[News]  4WS - Allradlenkung feiert 20-jähriges Jubiläum
Mehr Stabilität in Kurven, mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten, für einen kleineren Wendekreis und weniger Reifenabrieb sorgen vier lenkende Räder. In diesen Tagen feiert sie ihren 20. Geburtstag. Im Jahr 1987 präsentierte Honda mit dem...
[Allgemein]von mgutt
0
2.391
16.04.2007, 21:05
mgutt
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |