» Honda EG4 merkwürdiges Temperaturverhalten

Honda Civic eg4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein neuer EG4 (Sorgenkind)
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Fortgeschrittener 
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16.07.2015, 21:39
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Also ich weis das es hier schon mehrere Threads darüber gibt, aber ich komm echt nicht weiter.
Hab mir einen EG4 gekauft - Motor D15B2. Konnt noch nicht großartig fahren weil ich ihn ohne Tüv gekauft habe, das is aber nicht das Problem, es geht mehr um die Temperaturanzeige.
Folgendes passiert: Der Motor wurde warm im Stand, die Anzeige ging hoch und die Motorkontrollleuchte ging an. Ok dacht ich, der Kühler sieht sowieso sch**ße aus, also neu machen. Dabei hab ich gleich das Thermostat mit Dichtung und den Kühlmitteltemperatur-Sensor ebenfalls erneuert. Alles eingebaut, Kühler befüllt, entlüftet und gestartet. Laufen lassen und die Temp.-Anzeige ging schon wieder weit hoch. Im Stand noch ein paar Minuten bei 3000 Touren drehen lassen und Kontrollleuchte ging ebenfalls wieder an. Dann is mir Trottel mal aufgefallen das der Lüfter nicht anspringt, also mal den Schalter kurz geschlossen und Lüfter läuft. Also ab zum Händler und Temperaturschalter bestellt und eingebaut - Problem is immernoch genau wie am Anfang. Woran kann es noch liegen??
Was ich weis ist, das das Thermostat schaltet, aber wenn es öffnet ist die Tempanzeige schon bei 3/4 oben, also kurz vor Ende. Außerdem ist mir aufgefallen das wenn man die Zündung anschaltet (bei KALTEM Motor), der Zeiger der Temperaturanzeige ein stück über den ersten Strich geht, ist das normal oder hat die Instrumenteneinheit nen Schatten?? Hab auch schonmal mit einem Gerät die Außentemperatur des Motors, Kühler usw. überprüft, diese lag bei 100 Grad Oberflächentemperatur, aber 100 Grad sind jetzt nicht grad extrem überhitzt. Hat einer einen Tipp und wieso springt der Lüfter nicht an?
PS Wasserpumpe scheint auch ok zu sein, zumindest wird das Wasser im Kühler bei Gasstößen etwas nach unten gesaugt und Sicherungen sind ebenfalls alle ok. Selbst wenn die Kopfdichtung kaputt wäre, müsste doch der Lüfter ab einer gewissen Temp. anspringen oder bin ich jetzt total blöd?? :suspekt:


pn
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17.07.2015, 05:17
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Weiß jetzt nicht obs bei EG4 auch so ist, aber der ITR hat 2 Temperatursensoren.
Einen für die ECU und einen für die Anzeige im Tacho.



Verfasst am: 17.07.2015, 05:20
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Und nein, es ist nicht normal, dass sich die Anzeige bewegt wenn das Auto völlig kalt ist.
pn
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17.07.2015, 07:41
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Relais ganz? Ist im motorraumkasten

pn
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17.07.2015, 09:02
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Standardantwort zum ersten Post:

Wenn die Kontrollleuchte angeht, schon einmal den Fehlercode ausgelesen?


pn
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17.07.2015, 09:48
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Also wenn man den Lüfterschalter kurzschließt klackt das Relai, also sollte das wohl in Ordnung sein.
Fehler auslesen!? Mmh... mal blöd gefragt: Da es ja kein OBD-Stecker gibt war das irgendwie so eine "Oldschool-Spielerei" mit Drähten oder so wo der Fehler durch den Blinker oder so angezeigt wurde oder?? :suspekt: Sorry für die doofe Frage aber ich bin schon zu lange aus dem Beruf raus. Gibts irgendwo eine Anleitung für Dummis und eine Liste mit den Fehlercodes? :hmm:
Auf dem Bild sieht man mal die Stellung des Zeigers wenn das Thermostat öffnet, meiner meinung nach passt die Anzeige nicht. Nur die Frage wäre dann wie die Warnleuchte geschaltet wird. Geht die ab einem gewissen stellungspunkt des Zeigers an oder wie wird die geschaltet? Das Thermostat öffnet ja rein mechanisch bei wärme.
Noch zur Kopfdichtung warum ich die zusätzlich ausschließe: Der Motor ist von außen Knochentrocken und es ist weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Hab beim Wechsel vorsichtshalber alles kontrolliert.


 
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pn
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17.07.2015, 09:59
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pn
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17.07.2015, 12:40
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Ok, jetzt versteh ich nix mehr. Also erstmal großes "Danke" an Lu Ping für den Link und an mgutt für die Auflistung.
Hab alles gemacht was die Fehlerauslesung betrifft und mir wurde folgendes angezeigt:
Fehler 6 - Kühlmitteltemperatur (ECT-Sensor)
Ist das irgendwie ein Anderer als der den ich getauscht hab?? Hab den Lüfterschalter gewechselt (liegt mit am Thermostatgehäuse) und den Temperatursensor (unterhalb des Zündverteilers). Gibt es noch irgendwas zwischen was ich übersehen habe könnte?
Hab jetzt hier nochmal zwei Bilder. Auf dem oberen ist nur die Zündung auf zweiter Stufe und die Nadel begibt sich in diese Höhe ohne das der Motor gestartet wurde und noch kalt ist. Auf dem Unteren sieht man die Nadel wenn die Zündung aus ist. Bei dem EG3 meiner Freundin damals war das nicht so, da ging die Nadel erst langsam hoch wenn der Motor gestartet wurde und ob EG3 oder EG4 dürfte da nicht viel Unterschied machen.


 
aus.jpg
aus.jpg - [Bild vergrößern]


 
ein.jpg
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Verfasst am: 17.07.2015, 18:14
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Ääääääääähhhhmmmmm..... glaub hab den Fehler jetzt gefunden, kann den aber noch nicht bestätigen da ich übers Wochenende keine Teile mehr bekommen werde. War ein Denkfehler meinerseits :wall: :wall: :wall:
Also den Lüfterschalter hab ich ja gewechselt und den Temperetursensor mit den zwei Kabeln dran. Naja.... irgendwie....hab ich nicht an den Sender gedacht :dumb: Der geht direkt daneben in den Motor und hat einen Stecker.
Insgesamt sind das also 3 Sensoren die für die Motortemperatur verantwortlich sind. Mal sehen was nächste Woche passiert wenn ich den gewechselt habe.
pn
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17.07.2015, 19:01
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Hatte ich doch oben schon geschrieben. :P

pn
Gast 
25.07.2015, 09:33
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