» Honda CRX ED9 vs. Peugeot 106 S16 - DAS DUELL!!!

zum 100. Mal: Was sind das für Felgen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic nicht mehr in der Produktpalette!?
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 24.10.2010
Beiträge: 102
Wohnort: Bodensee 88131
31.10.2010, 19:37
zitieren

N´Abend!

Aus aktuellem anlass möchte ich euch mal meine persönliche Empfindung der beiden Sportmodelle unterschiedlicher herkunft erläutern.

Es geht um den Honda CRX ED9, 124PS, Bj.92, um die 950KG gegen den Peugeot 106 S16, 118PS, Bj. 99, 940KG.

Da ich beide Modelle besitze und auch damit fahre, kann es sehr interessant werden.

Mein 106er S16 macht jetzt nen Winterschlaf, und wird mit einem eigens auf meine Wünsche angepasstem Rennmotor in 4-6 Monaten wieder erwachen.

Ich habe das Auto aus Deutschland importiert (ich komme aus Österreich), und besitze es nun seid gut 2 jahren.

Den Honda CRX ED9, des war eher ein zufallskauf, weil ich dringend ein Winterauto gesucht habe, und wirklich tag und nacht vor dem rechner gehockt bin, es gab einfach nichts in der Preisklasse bis 1000 Euro was schnell war, gut aussah und einfach wow war, bis ich vor ca. 2 Wochen den CRX im österreichischen Autoscout sah, hab ich gleich angerufen, ja es kommt ihn schon einer ansehn, bla bla bla, der typ rief mich gleich zurück, ja der hätte ihn nciht genommen, hätte sich was anderes vorgestellt, ich dem verkäufer klar gemacht, bitte reservieren aber sowas von fix, ich bin in 2 Tagen bei dir, musste ja erstamsl frei kriegen, überstellungskennzeichen organiesieren usw...

War dann 2 tage später bei ihm, bis auf paar mängel hat er mir sehr zugesagt, bezahlt und mitgenommen. Mittlerweile fahr ich schon mit dme Auto, läuft 1A, hätte ich nich geglaubt so ein schnäppchen machen zu können, und das noch unter meinem preislimit.

Wow sag ich da nur.

So nun ran an die Wurst. Mein peugeot ist von den technischen Daten nahezu ident mit dem CRX, was mir beim 106er nicht gefällt, ist die arg hohe Sitzposition, zu wenig Drehmoment, und der Ars*** der ständig ausbricht, verarbeitung ist sehr gut, und motorsportteile gibts wie sand am meer, England ist da Anlaufstelle nummer 1.

Was mir beim Rex nicht gefällt spricht mich orginal vom aussehen nciht so an, geringe sicht nach hinten wegen dem Coupe dach, und sitzposition hinten eher was für die Kuscheltiere im Dachboden. Teilemarkt ist okay, alles was ich will, kann ich bekommen, noch zu moderaten preisen.

Vom Fahrverhalten hat aus meiner sicht der Rex die Nase vorn, gerade die sau geile sitzposition vorne ganz tief, und für mich ideal, bin nur 1,68 groß. Habe ein 30er Lenkrad drinnen, sehr geiles feeling ohne Servo. Der Sound ist gwaltig geil, richtig böse, einfach geiler Honda Sound. verarbeitung wirkt aus meiner sicht gegenüber anderen herstellern leider nur billig, nicht dass jetzt das halbe auto klappern würde, sondern einfach die Materialien, usw... einfach bissl billig eben. Ebenso wie das Blech, sehr dünnes material. Der Kofferaumdeckel wiegt aber shcon ne halbe Tonne:D

Der Peugeot 106 hat da die bessere Verarbeitung, leider zu hohe Sitzposition für ein Sportmodell, Sound ist orginal wie bei allen etwas dürftig, mittlerweile mit ner Rennsportanlage aus England und Fächer ist der Sound sehr aggressiv. Auch größere leute haben im Peugeot mehr platz zum sitzen.

Verbrauchsmäßig sind beide gleich auf, verbrauchen beide sehr wenig bei normaler fahrweise habe ich beide shcon mit 6 Liter bewegt, es geht auch mehr, 9-10 liter bei flotter fahrweise, ist immer noch im grünen bereich, mein alter Mazda 323 GTR mit 280PS und Allrad, hatte sich rund 17-20 Liter super+ genehmigt, deshalb kommt nie wieder ein Turbo für die Haustüre. Turbos sind eher was für die Leute die mit Drehzahlen nicht umgehn können. ich bin ein Mensch der beim Autofahren grne gefordert wird, wäre ich das nciht, dann würde jetzt ein Volvo C60 vor der Türe stehn, mein Bruder fährt einer, voll die Opa karre, da brauchst fast nix machen:D

In punkto tuning gibt es für beide Autos noch genug vorrätig, beim 106er S16 sind die teile aber etwas rarer und teurer, bei uns ist generell der markt vom S16 auch kleiner, wenn mal ne Airbox bei egay drinn is, dann reißen sich die Leute drumm um so ne 50 Euro Airbox, ich habe mir erst vor paar tagen eine 350 Euro rennsport Airbox geordert, klar ist es sau viel kohle, bringt aber zumindest beim Peugeot auch sau viel Leistung, mehrfach bewiesen, rund 12 echte Prüfstands-PS.

Für den Rex gibt es dafür wiederum tolle Japanische bodykits, zu so nem japanischen youngtimer gehören einfach protzige Spoiler dazu, wie zum Schnitzel die Pommes.

Beim Peugeot geht man mehr in die Cup richtung, leichtbau, und keine protzigen spoiler die passen zu dem auto mal garnicht dazu.

Jetzt noch was zu den fahr-daten: ich bin mit beiden Autos auf 2 Pässen unterwegs gewesen, zahlreichen bergstraßen, und auf der Bahn (A96), ganz ehrlich meine persönliche Meinung als eingefleischter Peugeot Fan, der Honda geht gefühlsmäßig ganz ganz ein kleines bisschen besser, hängt bissl besser am Gas, und hat auch mehr rumms unten raus, bzw. Elastizität in höheren gängen ist da besser. Hinzu kommt noch das Go-Kart feeling, und der mörder sound. Ein echtes spaß-mobil.

Mein S16 hingegen ist auch ne echte rakete, macht sehr viel spaß, dank dem Koni gelb fahrwerk liegt der auch gut in der kurve, und dieses auto werd ich auch weiter ausbauen bzw. umbauen, auf Renn-setup, mit ca. 170-180PS.

Grund hierfür ist wohl auch dass ich wirklich shcon zig arbeitsstunden investiert habe, und die sehr hohe Exklusivität, egal auf welches treffne ich fahre, bin so fast jedes mal der einzigste 106er S16, und dann gucken immer alle so doof, außerdem kenn ich das Auto in und auswendig, kenne sogut wie jede schraube an dem auto.

Fazit:

Preis/Leistung ist der Honda CRX ED9 ein echtes spaßmobil, hat ordentlich was drauf, leider nicht mehr so oft zu bekommen, und einen gänzlich ohne Rost so wie meiner ist wohl der Glücksgriff fürs leben, der Peugeot 106 S16 zeugt von Exklusivität, man ist bei diesem auto in der szene mehr unter sich, weil die hier zulande nicht so weit verbreitet sind, und würde ich für rennsport eher empfehlen, gerade weil es von diesem Modell auch eine Cup-version gab, und diese Modelle wirklich auf Rennsport getrimmt worden sind.

Trotz allem werde ich beide Autos so schnell nicht mehr hergeben, ich habe einige autos besessen, Turbos, Rallye Golf G60, zig GTI´s, normale autos usw... aber mit keinen autos hatte ich je soviel freude und spaß wie mit diesen beiden.

Kann beide also uneingeschränkt weiterempfehlen.

Hier noch von beiden ein Foto, in meinem progress thread im CRX unterforum findet ihr noch mehr bilder vom CRX.

Was ich mit diesem Thread aussagen will? Garnix, sondern ich wollte lediglich 2 sich sehr nahe liegende Autos vergleichen, und das kommt von nem eingefleischten markenoffenen Peugeot Fahrer, und nein ich komme jetzt nicht mit youtube links daher, wie in anderen Foren, mit diesem imaginärem Schwanzlängen mesen.


 
S16.jpg
S16.jpg - [Bild vergrößern]


 
CIMG2016.JPG
CIMG2016.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Newbie 
Name: Cihad
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Vti (EK4)
Anmeldedatum: 06.12.2010
Beiträge: 24
Wohnort: 51103 Köln - Kalk
05.01.2011, 21:04
zitieren

Cooles Thema, 106 Gti ist ein sau schnelles auto da es nur ungefähr 900 Kg wiegt.
Aber man hat mit dem viel spass. Da für mich 0-180 sehr wichtig ist würde ich mich zwichen dem beiden für 106 gti entscheiden.
In der Türkei gibt es wie im Frankreich verrückte 106 Gti besitzer.
Mein freund mit seinem 106 gti Dyno Test (188 Ps) schneller als ein Type-R.
Aber wagen wigt jetzt 820 Kg.
Ich besitze einen Civic Vti mit (197 Ps ) aber 106 Gti ist immer noch scneller.
Aber mein wagen wiegt über 1.200 Kg.
Daher als hobby car einen 106 gti würde cool sein.
Besten Gruss


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Bj.91
Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 760
Wohnort: Heldenstein bei München
05.01.2011, 22:13
zitieren

schönes teil haste da
ein wenig tiefer und ein paar Felgen dann passt das :D


 
cimg2016_1288553857.jpg
cimg2016_1288553857.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

Name: Mugen
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda3 MPS/ Mazda Miata NB
Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 3246
Wohnort: Okinawa Honto
05.01.2011, 22:17
zitieren

moin moin ;)
hast da nen leckeren pug 106 ;) und nen schönen rex , aber kann es sein das der CRX vor paar monaten im autoscout 24 drin stand,
weil genau so einer in der selben lackierung auch drin war für 1000€


pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 24.10.2010
Beiträge: 102
Wohnort: Bodensee 88131
06.01.2011, 15:15
zitieren

Tach leute,

@cioarmani, also ich war bisher mit meinem ersten Peugeot 106 1,3 Ralleye schwer zufrieden, einfach ne sau kleine kiste, ohne Extras, einfach geil, und dann der Doppel Vergaser, einfach geiles teil.

Jetzt habe ich ja meinen 106er S16, und war immer sehr zufrieden, momentan wartet er auf eine Auferstehung, motorumbau nimmt sau viel zeit in anspruch, vor allem wenn sich die Inselaffen mit Lieferungen ewig zeit lassen.

Der 106er Peugeot besitzt ne riesige Fan Gemeinde in der Türkei, sowie in England, und Holland.

Hierzulande sind dann eher mehr die üblichen verdächtigen wie BMW, Audi, VW etc... stark vertreten aber auch mittlerweile die sehr große import car szene.

Ich habe leider meinen Rex vor ca. 2 Wochen verkauft, bekam am schluss noch nen enuen Kühle,r und das wars. Habe mein geld wieder eingenommen, was ich für ihn ausgégeben habe, tage danach haben noch zahlreiche interessenten angerufen.

Brauchte einfach das geld um beim Peugeot weitermachen zu können, beim Rex wäre dann mit sicherheit noch bisls was zu machen gewesen, außerdem waren die reifen komplett hinüber.

@Akuma, danke für die Blumen, ja der Rex war damals um 1000.- Euro im autoscout drinnen, habe natürlich keine 1000.- euro für bezahlt:D

Jetzt ist er weg, fährt jetzt nahe tirol umher.

lg


pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
06.01.2011, 15:28
zitieren

cioarmaniCooles Thema, 106 Gti ist ein sau schnelles auto da es nur ungefähr 900 Kg wiegt.
Aber man hat mit dem viel spass. Da für mich 0-180 sehr wichtig ist würde ich mich zwichen dem beiden für 106 gti entscheiden.
In der Türkei gibt es wie im Frankreich verrückte 106 Gti besitzer.
Mein freund mit seinem 106 gti Dyno Test (188 Ps) schneller als ein Type-R.
Aber wagen wigt jetzt 820 Kg.
Ich besitze einen Civic Vti mit (197 Ps ) aber 106 Gti ist immer noch scneller.
Aber mein wagen wiegt über 1.200 Kg.
Daher als hobby car einen 106 gti würde cool sein.
Besten Gruss

mach mal deine karre leer dann kommt kein franzose ran....
zum punkt rost kann sich der franzose auch net beschweren :D


pn
Gast 
06.01.2011, 15:28
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda CRX ED9 vs. Peugeot 106 S16 - DAS DUELL!!!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Ungleiches EJ9 Duell???
Hey, mein Bruder ist heut mit seinem EJ9 auf der Berliner Autobahn unterwegs gewesen,als plötzlich ein gelber EJ9 bei 140Km/h im Rückspiegel auftauchte.Er scherte ruckartig auf die linke spur,guckte zu mir rüber und grinste mich an :D Da wir ja alle...
[Civic 96-00]von $p€€dy
3
736
03.07.2007, 10:06
stigA
 USA vs. Japan im Kampfroboter Duell
In den USA wird gerade über Kickstarter die notwendige Kohle zusammen gekratzt um den ultimativen Kampfroboter bauen zu...
[Offtopic]von mgutt
0
95
23.08.2015, 10:19
mgutt
Honda CRX ED9 vs. Peugeot 206 GTI
So Jungens! (und Mädels sofern es welche im Forum gibt) Ich und mein Kollege wollen nächstens Mal ein Rennen machen, natürlich auf einer abgesperrten Strecke. Mein Wagen wäre der Honda CRX ED9 mit 124 PS (Zweisitzer) und er hat einen 206 GTI von...
Seite 2 [CRX]von YellowFruit
11
964
19.05.2010, 16:32
YellowFruit
Honda CRX ed9 vs. Peugeot 206 RC WRC edition?
Servus! was denkter würde gewinnen von 0-160...
[Auto]von tmaey
5
584
01.07.2009, 14:53
M-Tec-R
8th International Honda-Meeting (vid with peugeot blow up)
[/quote]...
Seite 2 [Events & Treffen]von Belgier
11
1.041
15.08.2007, 19:44
TomekEJ9
EJ9 vs Peugeot 306
hi ein kumpel von mir fährt ein Peugeot 306 Kombi mit 1,6 l und 90 ps . Er will unbedingt ein rennen gegen mich fahren,nun ist meine frage ob ich in schaffe oder nicht...
Seite 2 [Civic 96-00]von Steffen EJ9
13
1.048
02.07.2006, 11:40
Simmie
Peugeot 206
Erstmal ein Hallo an alle, die hier so viele interessante Dinge schreiben. Und nun habe ich als "Neuer" auch mal eine Frage. Ich bin dabei, meinen Peugeot 206 klanglich ein bischen aufzuwerten. Als erstes habe ich mal das serienmäßige Radio...
von cm-kalkar
1
468
13.04.2011, 19:21
Ralf
eg4 (serie) vs. Peugeot 206 S16 GTI
Hi leute! was meint ihr? mein kollege holt sich jetzt um 7500€ das oben genannte mobil mit 136 PS, und ich habe ihm prophezeit, dass ich ihn verschießen werde... habe ich nur große töne gespuckt, oder wird meine drehorgel als sieger vom platz...
Seite 2 [Civic 92-95]von DonMario
16
3.239
09.06.2006, 07:57
DonMario
Lautsprecher für peugeot 106
Hallo zusammen, ein kleine frage ich möchte mir für meinen Peugeot 106 Koax Lautsprecher einbauen könnt ihr mir gute Lautsprecher entfehlen? Sie sollen in die Tür rein da ich nur vorne lautsprecher...
von Peugeot96
1
1.354
14.03.2009, 11:24
Toms Car HiFi
peugeot fahrer
[URL=http://www.toey.de/link.php?id=3746]sehen und staunen[/URL] grüsse...
Seite 2, 3 [Offtopic]von michi6781
20
1.226
10.03.2011, 21:28
Redrum
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |