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Senior Name: Arvid Fahrzeug: Honda Accord Tourer, Seat Ibiza, Yamaha xjr 1300 Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Gusow | zitieren Hi, also ich würde auch von abraten, da noch nicht mal der Kabelbaum drin liegt! Nun weiß ich nicht ab der Computer irgendwelche Signale von der ECU umrechnet oder ob dort noch mal Sensoren verbaut sind. Wird ein Aufwand vom Herrn. Hatte mal bei HONDA nachgefragt wegen Tempomat, da sagte man mir auch ist teuer, habe aber langsam raus, dass das garnicht so kompliziert sein kann. Einfach mal bei Honda nachfragen oder ein BC zeigen lassen oder mal die Schaltpläne wälzen. Vielleicht biste dann Vorreiter! Gruß Arvid |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren also dass das nicht teuer sein soll, halte ich für ein gerücht. überlege mal zum thema tempomat. überprüfung, ob der Wagen E-Gas hat, ob ei kupplungsschalter und ein Bremsenschalter für den Tempomat drin sind und zuletzt ein neuer kabelbaum, ein neues Lenkrad und ein anderes steuergerät oder die Freischaltung von Funktionen des eingebauten muss vorgenommen werden. Also ich weiss nicht, was du unter billig oder günstig verstehst. die teile bekommst du evtl. noch wenn du die nummern runterbeten kannst. du kannst sicherlich auch mit viel handwerklichem geschick die teile einbauen aber spätestens beim programmieren des steuergeräts geht nichts mehr, da wird honda die ausstattung des wagens über die VIN bestimmen und die passt dann nicht mehr zu deinem accord. beim BC brauchst du ebenfalls ein neues steuergerät und sicherlich einiges weitere an hardware (geändertes Display im kombiinstrument, anderen kabelbaum etc. zur Bedienung brauchst Du evtl auch ein Lenkrad des neuen Accords, ich weis nicht, ob das vom alten da geht. also alles in allem sicherlich nichts, was unter 4-5 t€ zu machen ist. Da verkloppt man besser den alten 2004-er und zahlt das, was man in seine bastelei investieren müßte drauf, um nen 2006-er zu kaufen. die sind bereits ab 15t€ zu bekommen. |
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Senior Name: Arvid Fahrzeug: Honda Accord Tourer, Seat Ibiza, Yamaha xjr 1300 Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Gusow | zitieren Ne Ne, genauer erkundigen!!! beim Prefacelift ist der Tempomat 100%ig über Seilzug und son billigen Taster für die Kupplung finde ich auch noch. Ein neues Lenkrad ist auch nicht unbedingt von nöten nur das Steuerteil ist bestimmt nicht so "billig". Die Anzeigen im Tacho - drauf geschissen. Als Alternative baue ich mir einen universellen ein, funzt bei anderen auch super! |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren tempomat über seilzug? äääähm, wie soll denn der funzen? |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Accord CN1 Anmeldedatum: 20.12.2006 Beiträge: 227 Wohnort: Kirchlengern | zitieren na so viele beiträge aber wenig ahnung.!!! 80 prozent der tempomaten geht über ein seilzug. Verfasst am: 21.01.2009, 21:01 zitieren nur mit dem taster im lenkrad wird schwer da die airbag spule getauscht werden muss. |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren also nun hose runtr. bowdebzug an der Drosselklappe oder ähnlichem ist schon klar und das ganze evtl ähnlich wie bei einem flugzeugmodell an einem servomotor. wenn du das meinst ikay, aber dann drück dich auch so aus. dies ist e-gas, da die auslenkung der drosselklappe nicht direkt über ein seil vom gaspedal erfolgt sondern am pedal ein veränderlicher geber (z.B. Poti oder LDR) angebracht ist, der über ein Stellglied die Klappe anlenkt. ich lasse mich aber gerne schlau machen |
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Veteran Name: Björn Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer I-CTDI Executive Navi, Leder, Privacy Glass + Rearview Anmeldedatum: 21.04.2006 Beiträge: 711 Wohnort: Franken | zitieren Erst mal hallo MRJoker2009 und welcome Tempomat nachrüsten sollte wirklich nicht so schwer sein. Wie das original funzt weiß ich nicht, aber wenn Du in den Motorraum genau rein schaust, wirst Du feststellen, daß es auch beim E-gas einen Bowdenzug vom Pedal zum Poti gibt - das ist also nicht das Problem. Taster im Lenkrad sind auch nicht das übergroße Problem. Gut, die Taster selber sind teuer, die Abfrage bestimmt für einen elektrisch versierten nicht schwer. Je nachdem welcher Taster am Lenkrad gedrückt wird ergibt sich ein anderer Widerstand am Ende- dies Auszuwerten ist mit einfachster Elektronik machbar. Anders siehts mit dem BC aus. Da ist schon mindestens ein neues Kombiinstrument fällig - und dann heißt es erst einmal experiementieren, denn ob die anderen Schnittstellen gleich geblieben sind ist nicht sicher. Ergo teueres absolut hohes Risiko, daß es nicht funzt. Machs einfacher: Kauf Dir nen OBD- Adapter und bau Dir nen CarPC ein, dann hast du auch ein paar Daten mit denen sich sicher was anstellen läßt |
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Senior Name: Arvid Fahrzeug: Honda Accord Tourer, Seat Ibiza, Yamaha xjr 1300 Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Gusow | zitieren Hi, mein reden! @felline: guck mal wirklich genau hin, da ist ein Bowdenzug an der Drosselklappe. Der Stellmotor für den Tempomat sitzt an der Spritzwand! Auch alles nachzulesen im Reparaturhandbuch. Gruß |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren also gut, e-gas ist eine servobetätigte verstellung der drosselklappe oder ähnliches. seilzug hat im prinzip ja jedes auto, beim alten auto ist das zwischen gaspedal und drosselklappe, beim e-Gas ist es zwischen Stellmotor und Drosselklappe. E-Gas bedeutet doch hier nur, dass das betätigen des gaspedals nicht direkt auf die klappe wirklt sondern über eine regel-elektronik ein servo in aktion tritt, das die klappe auslenkt. vielleicht hätte ich die frage weiter oben etwas präziser stellen müssen. habe mich da von deiner aussage, tempomat über seilzug zu dem gedanken hinreissen lassen, dass du nicht weisst, was ein e-gas sein könnte. egal, es wird spätestns beim tüv ein problem geben denn da müssen ja alle funktionen getestet werden, die vorhanden sind. und nachgerüstet funktionen ohne zulassung könnte ein problem geben. beim nachgerüsteten tempomat könnte das kommen. früher bei den opels war das einfach. anderes bedienelement eingebaut und ein sw-update und es funktionierte. kann beim accored prinzipiell auch so gehen aber wenn der prüfer sich auskennt und die nachrüstung feststellt, gibt es wahrscheinlich ärger. ist ein eingriff ins motormanagement und das ohne e-nummer. Wenn honda das macht dürfte es wqas anderes sein, die werden dann wahrscheinlich die originalteile einstezen und keinen "billigen kupplungstaster", den du findest. eines ist indes klar, tempomat ist was tolles und ich wollte ihn nicht meh missen |
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