» Hitzeschutzband an FK----> Leistungssteigerung???

Koni Fahrwerk Rot mit TSS-Federn?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVerdichtungswert -> d15 block + d16 kopf
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20.05.2007, 20:45
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Hallo,

Mein Vorhaben an meinem EE 8

Möchte mir einen FK mit Hitzeschutzband einwickeln um:

  1. die Temp. unter der Motorhaube zu reduzieren und
  2. da durch mehr kältere Luft für den AI zur verfügung steht.
  3. der Abgasstrom wird durch die höhere Temp. schneller
  4. was zu einer Leistungssteigerung führen soll.
KONTRA:

  1. Tehrmischer Verschleiss am Zylinderkopf (die Wärme staut sich evtl.)?? schneller Verschleiss des Motors :o
  2. Leistungverlust, durch die im Zylinderkopf angestaute wärme, die an den an die Ansaugbrücke abgegeben wird -> wärmere Ansaugluft :suspekt:
  3. Der Kat schmilzt weg :o
Leute Eure Meinung und Erfahrung ist gefragt


pn
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20.05.2007, 20:50
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Ich weiss nicht genau, ob das auf MaxRev schonmal Thema war. Vielleicht mal suchen...

Ich hab an meinem EE8 jedenfalls auch ein Hitzeschutzband um meinen FK gewickelt. Und ich kann dir eines sagen, mein Kat ist noch nicht weggeschmolzen.
Ob das nun eine Leistungssteigerung bringt, vermage ich nicht zu sagen. Ich bin den FK gleich mit Hitzeschutzband gefahren.
Ich hab das Band eigentlich nur, weil ich es schick finde und damit mein Motorraum im Ganzen nicht so warm wird. Und auch damit der FK den Grünen nicht gleich so ins Gesicht springt, weil er so doll Bling Bling macht.


pn
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20.05.2007, 20:54
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in meinen augen bringt vor der fahrt nochmal ordentlich das scheisshaus zu besuchen mehr performance als dies hitzeschutzband.

desweiteren, durch höhere temperatur ist der abgasstrom schneller? warum staut sich die wärme am ZK und warum sollte der kat vom wärmeband schmilzen

wo führt das band die wärme hin?


pn
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Name: Harun
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20.05.2007, 21:02
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Zitatwo führt das band die wärme hin?

ich denke das der Großteil der wärme im FK behalten wird und aus dem Endpott ausgeführt wird.
Nun ich kann mir aber vorstellen, das der Zylinderkopf sich mehr aufheizt, da der Krümmer die Wärme weiterleitet.


pn
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20.05.2007, 21:14
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aha, welches material ist eins, welches die wärme zurückstrahl? ist dieses material bzw stoff in diesem hitzeschutzband.

wir könnten aber mal einen test machen schön mit protokoll etc.

thermostate im motorraum anbringen und am esd, dann den wert über 5-10min messen und protokolieren, danach das gleiche mit dem gleichen krümmer der umwickelt ist.

lass die phantasie spielen ^^


pn
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20.05.2007, 21:21
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wäre mir neu das wärmerer abgase schnellere aus-strömgeschwindigkeiten haben und somit auch noch zur leistungsteigerung führen soll ??? :dumb: :wall: wer behauptet sowas ? wenn das stimmt bau ich mir hitzdrähte in mein krümmer rein :laugh: lol

pn
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21.05.2007, 13:46
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habe über das Thema gegoogeld und einiges aus anderen Foren gelesen.
Zitatwäre mir neu das wärmerer abgase schnellere aus-strömgeschwindigkeiten haben und somit auch noch zur leistungsteigerung führen soll ??? wer behauptet sowas ?
#
Was hattest du während deiner Schulzeit in Physik minimmi? :D

Was meinst du wie das mit den Abgasausführung funzt?
Geh dich ma im Netz schlau machen, bevor du mitredest :D

OBEN heiss, HINTEN kühler.
....Egal

....Nun sind hier noch welche vom Fach?
Mich würde interessieren ob ein Thermoband für den Motor schädlich sein kann?


pn
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21.05.2007, 15:44
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Allerhöchstens würde es ganz wenig bei nem Turbo bringen, wäre denk bar.

Sonst ist es dazu da das man sich z.B. am Motorrad nicht verbrennt...

Ich hab vor paar Tagen n Ölwechsel gemacht und ne magnetische Ölablassschraube eingebaut. Die bringt mir wie mein erleichterter Schaltknauf und die Mugen Ventilkappen sicher 10 PS !!!!


pn
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21.05.2007, 16:05
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das wärmerer gase nach oben steigen ist mir schon klar! jedoch darf ich dir auch mal was dazu sagen ;-)

ein motor welcher 4000 1/min macht , stößt 2000 mal pro min aus , was soviel heist wie 33 mal PRO SEKUNDE ! du denkst ja wohl nicht im ernst das bei solchen geschwindikeiten der wirkungsgrad von steigenden gasen noch eine rolle spielt oder ? mal abgesehen davon das ein krümmer erst nach unten geht bevor die gase in den "kälteren zonen" dann aufsteigen kann! bei solchen sachen spielen nur noch form,führung,materialoberfläche,die ineinander führung der einzelnen zylinderabgase,resonazaufladung , resonanzaufladung von ansaug und abgassystem eine rolle und sicherlich nicht ob der krümmer durch ein thermoband im durschnitt etwas wärmer gehalten wird! :wall:


behaupte nicht das leute keine ahnung haben wenn du sie selber nicht hast ;-)


pn
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21.05.2007, 20:12
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Zitatder wirkungsgrad von steigenden gasen noch eine rolle spielt
natürlich, kann ich mir gut vorstellen!

Zitatmal abgesehen davon das ein krümmer erst nach unten geht bevor die gase in den "kälteren zonen" dann aufsteigen kann!
ist ja klar das sich die warmen Abgase sich ihren Weg suchen, egal wie krumm und schief der Krümmer ist!

Nochmals... es geht darum ob durch eine thermische Isolierung des frei stehenden FK´s eine herabsenkung der Temp. unter der Motorhaube erreicht wird!
Und dadurch dem AI kältere Ansaugluft zur verfügung steht.

So ein Thermoband wird auch mit dieser Eigenschaft beworben, das ca. 70 % der Temp. im Motorraum gesenkt wird :!:

ODER betrachte ich die Sache falsch :o [/quote]


pn
Gast 
22.07.2008, 10:15
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