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Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Civic EJ9, Mitsubishi Carisma
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17.02.2018, 13:00
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Ich brauche eure Hilfe...
Meine Kupplung war fertig und ich habe in dem Zuge an meinem ej9 auch auf s20 Getriebe umgerüstet.
Da das s40 auch schon nicht mehr das beste war.

S20 war sage und schreibe 1000 km verbaut.
Lagerschaden!
Machte sich folgendermaßen bemerkbar. Sobald ich über 3.000 U/min hatte und den Wagen abtouren lies war ein schönes schleifgeräusch vorhanden. Unter 3.000u/min alles super.
Öl überprüft und da waren auch schon spähne drin.

Also anderes bestellt das eingebaut und jetzt scheinbar wieder ein lagerschaden.

Diesmal macht sich das Geräusch folgendermaßen bemerkbar das wenn ich 3.500 u/min habe und leicht Gas gebe habe ich ein Schleif Geräusch. Gehe ich vom Gas ist alles weg.
Auch alles was unter 3.500 u/min ist verursacht keine Geräusche...


Hat einer eine Idee? Was das sein könnte?
Hab ich 2 mal in die Tonne gegriffen?

Oder kann es noch ein anderer defekt sein?
Kupplung ist auch neu und schaute nach dem 1.ten Wechsel auch super aus.
Dementsprechend würde ich diese ausschließen...


Ich bitte dringend um Hilfe.
Danke


pn
Elite 

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07.03.2018, 22:12
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Könnte tatsächlich sein dass die beiden hinüber warn. Warn die besonders günstig? Wie viel km hatten die?

pn
Fortgeschrittener 

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08.03.2018, 17:06
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Also mittlerweile ist Getriebe 3 drin und auch das ist inne Fritten.

Getriebe 1. hat 130€ mit versand gekostet und hatte 81 tkm auf der Uhr.

Getriebe 2. kam 120€ mit versand und hatte 100 tkm auf dem Zettel.

Getriebe 3. vom Schrott vor Ort hat über 150 tkm auf der Uhr.
Ist aber das Getriebe was bisher am wenigsten Geräusche macht aber es macht halt welche.

Falls die Frage aufkommt es wurde immer Orginal MTF-3 eingefüllt. Beim letzten habe ich jetzt mal das Experiment gewagt und habe nach 2 Wochen mal 10w-40 eingefüllt. Geräusche sind auf jedenfall leiser geworden.

So viel dazu.


pn
Grand Master 
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09.03.2018, 08:31
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Warum hast nicht mal eins auf gemacht und das Innenleben gecheckt?
Das eine Lager der Eingangswelle gibt's für'n Zehner bei Amazon Anzeige (OEM NTN), das andere gibt's noch bei z.B. Händlern, die bei NTN ein Kundenkonto haben, zur Not einfach mal bei NTN nachfragen, wer das in deiner Nähe beziehen könnte (hat bei mir auch geklappt).. Habe davon auch noch 1-2, die ich abgeben könnte. Außer den Lagern der Eingangswelle und den Synchronringen hab ich noch nicht gehört, dass in den Getrieben irgendwas überhaupt kaputt geht. Vielleicht noch die Simmerringe, aber das ist ja kein Innenleben und bei mir war mal das Differential hin (ATW auch, das hing vermutlich zusammen), habe ich sonst jedoch noch nie gehört..


pn
Fortgeschrittener 

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10.03.2018, 05:45
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Hast du für das Lager einen link von Amazon Anzeige?
Ich bin leider technisch nicht begabt so das ich was erkennen würde wenn ich das Ding auf mache.
Ich würde da nur drauf schauen und wie ein Schwein ins Uhrwerk glotzen.

Ich kann es halt wirklich nur wieder geben wie die Geräusche sind und mich dann auf das verlassen was mein Mechaniker sagt.

Wie äußert sich von den Geräuschen her den ein defektes hauptwellen Lager?


pn
Grand Master 
Name: Erik
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10.03.2018, 16:10
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Äh, ja Mist. Ich sehe gerade im EPC, dass es im S20 wohl verschiedene Lager gab, der D16Z6 hat z.B. scheinbar andere als der EG4 VEi.. wenn du mir sagst, aus welchem Wagen (bestenfalls mit Modelljahr), dann kann ich dir die OEM Nummern und Maße raussuchen, mit denen du dann wahrscheinlich an die NTN (oder z.B. SKF) Nummern kommst.. nützt ja nix, wenn ich dir meine Nummern vom EG4 VEi gebe und du am Ende die falschen bestellst. lol

Ansonsten aufmachen und Lager ausmessen.. im ausgebauten Zustand merkst du, ob die noch gut sind oder nicht, wenn du sie da mal durchdrehst. Meines Wissens fangen die eigentlich bisschen Schleifgeräusche an, wenn sie nicht mehr so ganz i.O. sind und wenn sie noch weiter kaputt gehen, wird das schlimmer oder es kommt dann sogar irgendwann noch klappern/klackern dazu.. kannst da vllt mal Awake fragen, seine waren glaube komplett hin und haben sogar im Leerlauf geklackert.

Besorg dir mal die Werkstatthandbücher der EG und EJ/EK Reihe, gibt's beide als US Versionen in Englisch im Netz. Das blöde ist beim Öffnen des Getriebes ist, dass man die fette flache Madenschraube mit Innenvierkant und (Dichtmasse) schlecht rauskriegt und darunter ein Sicherungsring das Gehäuse aaaauuuuf... glaube der Hauptwelle oder dem Lager :hmm: noch fest hält. Gewurschtel mit Schraubenzieher ist da super schwierig, also am besten eine passende Sicherungsringzange besorgen oder ausleihen. Da muss dann im letzten Schritt zum Öffnen gleichzeitig der Sicherungsring aufgedrückt (oder zusammengedrückt? :hmm:) und das Gehäuse entfernt werden, sobald die anderen Schrauben alle entfernt sind.. steht alles genauestens im Werkstatthandbuch beschrieben, musst dich nur dran halten. Lad die dir mal runter, lies dich ein und dann siehst du ja, wie man die Lager raus bekommt und ob du das Werkzeug da hast und es allein kannst. Eingangswelle heißt "main shaft" (Hauptwelle) im Englischen. Wenn du das machst, nimm dir eine saubere Unterlage, damit du nicht aus Versehen Dreck ins Getriebe bekommst und nimm am besten dann gleich mal den Magneten raus und säubere ihn von den ganzen alten Spänen.


 2x  bearbeitet
pn
Master 

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10.03.2018, 22:09
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Am besten ein überholtes getriebe kaufen und lange ruhe haben.

pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Civic EJ9, Mitsubishi Carisma
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11.03.2018, 09:38
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@ 1HGEJ2 kannst du mir sagen wo ich ein überholtes S20 Getriebe her bekomme.
Habe schon öfters gesucht aber nix passendes gefunden?
Wenn du mir hier was zeigen kannst wäre ich sehr dankbar.

@ Blues ich danke dir auf jedenfall für deine Hilfe, aber wie gesagt ich bin technisch 0 begabt, das heißt ich würde mich nie selber daran trauen und das Ding öffnen.
Ich kann es technisch erklären und verstehe es technisch auch, aber ich bin 0 Techniker oder Handwerker.

Ich hab kein Problem damit Geld aus zu geben sofern es gerechtfertigt ist.
Mir geht es auch nicht darum es so kostengünstig wie möglich zu machen.
Aber ich hab jetzt 3 Getriebe in 3 Monaten gewechselt. War 3 mal bei Honda Öl holen, die müssen schon extra nen Fass für mich bestellen.

Hab jetzt in 3 Monaten über 1000€ für alles ausgegeben. Und ich würde gerne mit dem nächsten Wechsel das Thema Getriebe dann beenden wollen.


pn
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11.03.2018, 16:39
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defektes Primärlager rasselt auch im stand ganz leicht, wenn es richtig fritte ist hört sich an wie Kies im getriebe.

Ausrücklager wurde auch erneuert?

dein altes S40 hast du mit der neuen Kupplung auch getestet?

nicht das die Kupplung irgendwo im Gehäuse schleift (hatte ich mal)

lässt sich das Geräusch bei aufgebockten und gesichertem Fahrzeug reproduzieren und damit genau lokalisieren?


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Civic EJ9, Mitsubishi Carisma
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11.03.2018, 21:58
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Ausrücklager wurde mit der Kupplung zusammen erneuert.
Und nein das Geräusch ist weder im Stand (Leerlauf) noch auf der hebe Bühne (mit Gang) reproduzieren.

Das Geräusch ist wirklich nur höhrbar wenn das Getriebe belastet wird. Also es Nm aufwenden muss.

Das s40 ist mit dem erneuern der Kupplung entsorgt worden.

Leider leider...
Fehler von mir gewesen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Kupplung ist bei jedem aus und Einbau überprüft worden. Und es waren keine Schleif Spuren im Gehäuse oder auf der reibplatte vorhanden.


pn
Gast 
11.03.2018, 21:58
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